Angst vorm Schlafen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bine79

Angst vorm Schlafen

Beitrag von Bine79 »

Hallo, mein Name ist Sabine. Ich war schonmal vor 4 Jahren hier im Forum. Nach Geburt von meinem Sohn, habe ich eine schwere postpatale Angststörung mit Zwang entwickelt. Ich war 3 Wochen auf eigenen Wunsch in einer Klinik um zum Einen aus der Spirale zu kommen und zum anderen um die Angst wegen der Einnahme von AD zu überwinden. Ich wurde auf 100 mg Sertralin eingestellt. Auch Seroquel gehörte zu meiner Medikation.
Im Juni diesen Jahres war ich so stabil, das ich mich nach langsamen Reduzieren über Jahre entschied, die letzten 25 mg abzusetzen. Schon 2 Wochen später merkte ich jedoch eine negative Veränderung und nun sitze ich in einem dicken Rückfall, mit Haupt symptom Schlafstörung. Ich habe Angst nie wieder schlafen zu können. Ich nehme nun wieder Sertralin, seit 2 Wochen. Das nicht schlafen können ist ein Teufelskreislauf. Ich bin sehr verzweifelt. Hat jemand Erfahrung mit Schlafstörungen und der Angst vorm Schlafen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße, Sabine
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Sabine,

doch, Du wirst wieder schlafen können. Wenn es Dir psychisch besser geht, kannst Du auch wieder schlafen. Mir hat das AD Mirtazapin da sehr geholfen, da es schlaffördernd wirkt. Damit habe ich wirklich geschlafen wie ein Stein. Mittlerweile konnte ich es absetzen und habe keine erneuten Schlafstörungen bekommen.

LG Bommelchen
Bine79

Beitrag von Bine79 »

Hallo Bommelchen,

danke für deine Nachricht. Ich nehme jetzt ein Neuroleptikum bei Bedarf zur Nacht. Wenn ich merke das ich nicht schlafen kann, nehme ich die Tropfen. Du hast Recht, es ist ja die Angst die im Wege ist und wenn die erstmal durch die Stärkung der AD´s und natürlich durch eigene Bearbeitung vorbei ist, kann ich wieder schlafen. Es ist einfach nur so schwer alles zu akzeptieren, was mit einem passiert.

Nochmals danke. LG, Sabine
tasi

genau das gleiche

Beitrag von tasi »

hallo bine..

genau das gleiche habe ich auch.. bei mir fing das schon 3 wochen vor der entbindung an.. ich lag nur noch wach.. mirtazapin hilft auch mir ganz gut.. manchmal allerdings liege ich trotzdem stundenlang oder sogar eine ganze nacht wach.. oft habe ich angst nie wieder schlafen zu können und stattdessen tot umzufallen..
aber vielen ging es hier schon so und viele!!! haben es geschafft.. das sollte uns mut machen!!
liebe grüße
tasi
Antworten