Will mich mal vorstellen...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sibi82

Will mich mal vorstellen...

Beitrag von Sibi82 »

Guten Morgen,

ich bin 30 Jahre alt und habe vor 6 Monaten unsere erste Tochter zur Welt gebracht. Mit meinem Mann bin ich seit über 10 Jahren zusammen und seit fast 2 Jahren verheiratet. Ich dachte immer, ein Kind rundet das Ganze noch ab und ich wäre ein absolutes Muttertier....aber seit unsere Kleine jetzt da ist, hat sich viel verändert, vor allem hab ich mich verändert...
Nach der Geburt war ich die erste Zeit sehr empfindlich, schnell am weinen, wenn irgendwas nicht gut lief o.ä. Da dachte ich noch, aha, das ist der berühmte Babyblues!!!
Leider hat sich mein Zustand bis heute nicht verbessert bzw. weiter verschlechtert. Ich erkenne mich oft selber nicht mehr und kann mich so nicht wirklich leiden.
Die erste Zeit mit unserem Baby war nicht einfach, sie war ein typisches 3 Monatskolik Baby...also viel geschrien, schnell überreizt und überfordert. Also sind wir kaum raus mit ihr, nur kurze Spaziergänge....und diese Angst ist bei mir geblieben. Ich komme kaum raus, nur mal zum Spazieren und Kleinigkeiten einkaufen.
Klar sind Momente dabei, wo ich die Kleine ansehe und mir richtig warm ums Herz wird aber die meiste Zeit bin ich irgendwie voll von Trauer, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Ich bin sehr schnell gereizt, immer hektisch und angespannt. Permanent, auch im Schlaf!
Ich denke, ich brauche nicht jegliche Symptome aufschreiben, denn ihr wisst nur zu gut, wie man sich fühlt.
Dass das so kein Dauerzustand ist, war für mich klar. Also habe ich jetzt den Schritt gewagt und nehme seit dieser Woche Citalopram und nächste Woche beginne ich eine Psychotherapie. Ich hoffe, dass es dadurch besser wird und ich endlich das hier alles mal genießen kann.
Ich bin froh ein Forum wie dieses gefunden zu haben, denn manchmal fühle ich mich so allein damit. Es ist auch schwierig, mit jemandem darüber zu reden, der nicht davon betroffen ist. Ich verstehe es ja selber kaum, warum mich ein eigentlich so schönes Ereignis, ein Baby, so dermaßen runterzieht!
Ich schäme mich oft für meine Gefühle, fühle mich wie der schlechteste Mench auf der Welt und doch kann ich es alleine nicht ändern.
alesana79

Beitrag von alesana79 »

hallo estmal herzlich willkommen....
leider kennen wir hier die meisten symptome die du da beschreibst doch ich kann dir nur mu tmachen du hast das medi bekommen und es kann nur besser weden....lass den kopf nicht hängen....haben wir alle durchgemacht und durch therapie lernst du auch noch schneller und besser damit umzugehen...
leidr gottes sind viele frauen nicht davon verscont für die einen ist es die schönste sache der welt für die anderen ein horrortrip obwohl man es ja nicht so sehen darf denn ein kind ist etwas sehr schönes wertvolles und unbezahltes....du bist etwas durcheinaander tipische PPD aber für alles gibt es eine lösung....drück dich und kopf hoch
tasi

Beitrag von tasi »

liebe sibi.. herzlich willkommen..

sei gewiss - du bist nicht allein damit.. wir alle hier verstehen ganz genau wie es dir geht..
in deiner geschichte habe ich viel von mir wiederentdeckt.. die gereiztheit, die anspannung.. immer unter strom, ängstlich...... und dabei dachte man doch vorher es wird alles wunderbar und man bekommt alles perfekt hin mit dem baby..
aber - du wirst sehen, dass es dir bald besser gehen wird.. gut dass du dich zu einer therapie entschlossen hast und mit einem AD begonnen hast.. ich nehme auch citalopram.. und bis auf die anfänglichen nebenwirkungen komme ich gut damit klar.. stille sogar damit..
eine ppd hat eine sehr gute prognose und du hast jetzt den richtigen weg eingeschlagen..
übrigens - falls noch nicht geschehen, solltest du auch mal deine schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.. viele hier haben zusätzlich probleme mit der schilddrüse und auch eine störung im schilddrüsenhormonhaushalt kann zu den von dir beschriebenen symptomen führen bzw sie verstärken..

mein sohn ist jetzt 4,5 monate und die erste zeit war auch geprägt von geschrei.. ich habe jetzt einen ganz klar strukturierten tagesablauf eingeführt.. und seitdem geht es etwas besser.. das gibt ihm - und übrigens auch mir - mehr sicherheit..

schreib gern weiter wie es dir geht, wenn dir das hilft

liebste grüße
tasi
Sibi82

Beitrag von Sibi82 »

Danke für die netten Zusprüche...

hatte eben etwas Zeit zum Lesen und habe mich in vielen Beiträgen wieder gefunden, mal mehr, mal weniger aber ich kann nur nochmal betonen, bin froh, dass ich über diese Seite gestolpert bin.
Ich bin jetzt mal gespannt, wielange es bei mir dauern wird, bis das AD und die Therapie anschlägt und hoffe, dass ich mich darauf einlassen kann.
Antworten