ahh hilfe...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

ahh hilfe...

Beitrag von franzi8511 »

Mensch leute weiß nicht was los is...
Hab vorhin meine maus gebaden beim föhnen da hat se die ganze creme in die haare geschmiert und plötzlich den impuls gehabt ihr den föhn drüber zu hauen... Gott für ich jetzt doch meine zg aus?
Shootz

Beitrag von Shootz »

hast du´s getan?

also ich denke immer wieder ich muss mit meinem Auto gegen einen Baum fahren, dann gehts mir besser.. ich habe es noch nie getan.

Auch bei anderen Dingen habe ich manchmal ähnliche Gedanken, aber ich tu es nicht. Grad wenn meine Tochter sowas machst wie du schreibst, habe ich auch schon gedacht ich möchte ihr eine knallen.

Habe noch nicht viel Erfahrung damit, dass dies Zwangsgedanken sind habe ich hier gelesen, Bei google steht zu PPD das der Wunsch da ist aber es in der Regel nicht getan wird. Und da du es selbst gemerkt hast zeigt eigentlich das du es nicht tun wirst.

LG Grüße

Shootz

P.S. screib mir ruhig eine Nachricht wenn du magst, kenne das ja auch irgendwie
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Ne ne um gottes willen würde sowas nie tun... Aber die angst ist wieder riesig
tasi

Beitrag von tasi »

offensichtlich hast du deinen ZG ja nicht ausgeführt!! und ich bin mir sicher, dass du das auch nicht tun wirst..

sprich darüber, wenn dir das hilft.. da lässt sich oft ganz gut mal dampf ablassen..

und wenn es gar nicht besser wird dann wende dich an deinen arzt.. denn quälen musst du dich wirklich nicht mit solchen gedanken, die dich so sehr belasten.. da könnte man mal über die medikamente und ähnliches sprechen..

liebe grüße
tasi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das war nur ein Gedanke, der sich zum ZG aufgebläht und dich wiederrum erschreckt hat. Warum solltest du ihn denn ausführen? Auch bei diesem ZG ist das augeschlossen - wie bei den anderen, die du schon hattest.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Franzi,

warst du sauer darüber, dass sie nach der ganzen Arbeit mit dem Baden, sich jetzt mit der Creme versaut????

Oder warst du vielleicht wütend auf dich selber, dass du die Creme nicht vorsorglich außer Reichweite getan hast???

Und dann kam die Wut und du hättest gerne!!!

Weißt du, dass zu denken ist völlig ok.

Du hast dich geärgert. Warum auch nicht?????!!! Hätte jede Mutter.

Jeder der mit Kindern zu tun hat, denkt schon mal aus Wut: Ich könnte dir jetzt z.B. eine runterhauen! oder so.

Dein Ziel muss auch sein, zu akzeptieren, dass dies ein ganz normaler Gedanke ist.

Ich verstehe warum dir das Angst macht, an dem Punkt war ich auch.

Mittlerweile denke ich zwar auch des öfteren so etwas, aber es werden keine ZG´s mehr.
Dieses Gefühl: "Oh je, könnte ich das wirklich tun ?" ist nicht mehr da.

Solche Wut-Gedanken hat JEDER Mensch mal. Das sind EMOTIONEN!!!!

Ich fand ,was die Zg´s angeht, dass während meiner akuten PPD-Zeit, dass " Schutzschild" , welches solche Gedanken im Zaun hält, nicht aktiv war.

Solch negative Gedanken prallen mit voller Wucht ins Bewusstsein und verwirren uns, weil sie sich so real anfühlen.

Aber ernsthaft, hast du jemals jemanden wirklich etwas zuleide getan???

Ich nicht!!! Jegliche Form von Gewalt ist mir immer fremd gewesen und ich habe sie verabscheut. Ich rette sogar Spinnen ;)

Es ist wie eine Übersensibilität zur Zeit bei dir. Das wird sich auch wieder auf ein normales Maß reduzieren.

Fluch ruhig in solchen Momenten : "Verdammt, du machst mich jetzt echt wütend!" oder so.

Es spielt keine Rolle, in wie fern dein Kind das schon versteht. Aber es ist dein Recht dies verbal zu äußern , auch um Druck abzulassen.

LG Ute
Zuletzt geändert von Schnuti33 am 26:11:2012 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Genau wie Schnuti schreibt ist es - haargenau SO!!!!

Was meinst du dazu - wäre schön, wenn du Rückmeldung gibst, ob dir das hilft!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Doch doch mir hilft das sehr, aber es in dem moment zu glauben fällt mir wieder unbeschreiblich schwer :cry:
tasi

Beitrag von tasi »

also schnuti hat den nagel auf den kopf getroffen..

versuche dir das in erinnerung zu rufen.. und erlaube dir auch mal wütend zu sein.. denn das ist ok.. etwas schlimmes tun würdest du deshalb doch nicht!!!

erst heute - ich war draußen mit meinem sohn.. er war in der bauchtrage und ich mit ihm im supermarkt.. da fing er mittendrin an zu schreien und hörte nicht auf bis ich die haustür erreicht hatte.. ich war soo angespannt und wütend.. immer wieder nehme ich mir vor - "ohhhmmmm du bleibst ganz gelassen, du lässt dich nicht aus der ruhe bringen..." und dann.. bäm - kommen die gefühle einfach.. ärger, unruhe, wut..
aber das ist ok!!
denn, du gibst dein bestes und darfst auch mal negativ belegte gefühle haben.. lass dampf ab.. auch das muss mal sein..

du bist kein böser gewalttätiger mensch.. du bist eine gute mama, die, ganz menschlich, auch mal genervt sein darf... und sich außerdem ihrer ZGs, die wirklich nur ZwangsGEDANKEN sind, bewusst ist und daran arbeitet..
Antworten