Geburt ohne Amitriptylin abzusetzen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tina80

Geburt ohne Amitriptylin abzusetzen?

Beitrag von Tina80 »

Hallo zusammen!

Komme leider über "Suche" nicht recht zu nem Ergebnis...

Ich bin jetzt in der 24. SSW und nehme derzeit 50mg Amitriptylin.
Würde es gerne "durchnehmen", weil ich mir nach einer ersten umständlichen Geburt keine zweite ohne "Hilfe" durch das Medikament zutraue.
Bei Embryotox steht nur, dass um die Geburt / während der Geburt eine kinderärztliche Betreuung gewährleistet sein sollte, wegen der möglichen Anpassungsstörungen.
Hat jemand von Euch schon mit Amitriptylin entbunden und kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße Tina
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Tina,
Ich habe ab der ca 28 SSW 50mg Amitriptylin genommen , habe damit entbunden und auch ein Jahr gestillt.
Ich habe einen gesunden Sohn ohne jede Anpassungsstörungen oder sonstige Probleme entbunden, termingerecht.
Kann nur dazu raten es vor der Geburt nicht abzusetzen. Das wurde mir auch von Gynäkologen nicht empfohlen. Sie meinten sogar wenn es zu Absetzphänomenen kommt, dann besser nach der Geburt, wenn man das Kind beobachten kann und evtl . therapieren.
Aber laut Gespräch Embryotox haben die Babys meist gar keine Probleme, es gibt viele Erfahrungsberichte mit dem Amitriptylin, da es ein sehr altes AD ist.
Und: 50mg ist ja auch die unterste antidepressiv wirksame Dosis.
Es gibt übrigens mehrere Frauen hier, die damit problemlos entbunden habe.
Also: Alles ist/wird gut ! :-)
lg Vanessa
Tina80

Beitrag von Tina80 »

Danke für die schnelle Antwort!
"Im normalen Leben" bekommt man leider zu wenig Infos. Habe mir letzte Woche ne kleine KLinik für die Entbindung angesehen, da weiß man nicht Bescheid, die Gynäkologin weiß nicht Bescheid und die Neurologin hatte mir ja sogar zuerst empfohlen, alle Medikamente abzusetzen...

Der Chef der kleinen Klinik will jetzt Rücksprache mit "seinem" Kinderarzt halten, danach krieg ich Bescheid, ob ich theoretisch dort entbinden kann.

Daumen drücken - nach meinem Pech beim ersten Mal mag ich nicht in ein großes Krankenhaus gehen
:?
dafi

Beitrag von dafi »

darf man in der ss das medi nehmen? ich dachte daß müßte man dann absetzen...ich nehme einmal am tag amitriptylin 25 mg ein.
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo,
ja man darf es während der ss nehmen und muss es auch zur Geburt nicht absetzen. Ich hatte das mit embry
otox abgesprochen. en Viele Ärzte kennen sich kaum mit Depression in der ss aus.
Amitriptylin ist ein altes , gut erforschtes ad.
Tina hast du jetzt ein feedback von der Klinik?
LG vanessa
Tina80

Beitrag von Tina80 »

Hallo Vanessa!
Meine Anfrage ist da im Weihnachtsstress untergegangen :?
Werde da "nächstes Jahr" nochmal anrufen...
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Ja, ich denke Anfang Januar nachfragen ist gut. Dann läuft alles wieder normal.LG und frohe weihnachten.
LG vanessa
Antworten