Auf und ab mit den ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Auf und ab mit den ZG

Beitrag von claudi »

Ich erlebe ein ständiges auf und ab mit den Zg . Ich habe Cipralex runter gefahren vor 3 Monaten von 30 auf 20 mg , da der erfolg mit der höheren Dosis leider ausgeblieb . Ich habe meine Therapeutin darauf gefragt ob man auch nach langer zeit die Zg loswerden kann . Sie meinte es gäbe diese Einzelfälle ... Heisst es jetz das die nicht gehen werden egal wie ich racker ??? Kann mir jemand sagen ob man sie los werden kann ...
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Hi du... Also meine thera meinte zu mir das man es aufjedenfall akkut weg bekommt aber man dennoch in schweren zeiten anfälliger ist mit zg zu reagieren. Bei manchen schlägt sichs auf den magen, manche haben migräne und wir reagieren dann mit zg...
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Claudi,

waa heißt denn "nach langer Zeit"? Wenn jemand schon über Jahre seinen Zwängen/ Zwangsgedanken ausgeliefert ist, wird es umso schwerer, ihn davon zu befreien. Ansonsten stimmt es, was Franzi schreibt - wenn ich Stress habe, kurz vor meiner Regel stehe etc. ereilen mich auch immer mal wieder meine Zwänge. Aber mittlerweile weiss ich ja, welch hinterhältige Gesellen das sind, und ich kann sie gut abschütteln. Und einen Moment später denke ich auch schon nicht mehr dran.

LG Bommelchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

So ist es: Je länger man ZG oder Zwänge unbehandelt läßt, umso länger dauert es, bis man sie los wird.

Auch dass es eine gewisse Veranlangung zu Zwängen und ZG gibt, stimmt. Das bedeutet, dass man in Stresszeiten eher wieder zum zwänglen neigt. Wie jemand eben zu Migräne usw...

Ich für mich kann sagen: Ich habe keine ZG mehr und das schon seit Jahren jetzt. Wenn ich aber Stress habe, merke ich sehr wohl, dass diese "Veranlangung" noch da ist. :wink: Nur komme ich nie mehr in diese Spirale aus Angst-ZG-Angst-Depression rein, sondern das ganze läuft auf einem sehr leichten Level ab und verschwindet auch wieder.

Also: mir hat es 1 ganzes Jahr gedauert, bis die Akutphase weg war, ein weiteres, bis ich gar keine ZG mehr hatte. Der Ausbruch meiner ZG ist nun schon bald 8 Jahre her. Ich bin also schon seit Jahren völlig stabil - und das mit einer kleinen Dosis mit meinem AD.
Ohne AD rutschen sehr viele mit ZG immer wieder in Akute Phasen rein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

Ich habe denke ich immerschon die Veranlagung und werde nie gaz frei sein , angst habe ich das es so schlimm werden kann wie nach den 2 Kindern oder als ich es vor 3 Jahren mit dem Messer hatte . Ich hasse es so und wenn ich dann höre das KInder umgebracht werden und alle reden über die Eltern , was ich natürlich auch mach und es auch ganz furchtbar finde .... dann fühle ich mich schuldig weil ich ja auch lange an den Gedanken hing oder noch hänge . Ich bin relativ ruhig aber wenn ich dann schlecht drauf bin hinterfrage ich natürlich immer ob es zu aggressiv war , ob es normal ist und wie ich es vermeiden könnte ....Ich will das Medi noch lange nicht absetzen .
anja-ff

Beitrag von anja-ff »

Hallo claudi,

bei mir ist es so, dass ich seit 2008 (erstmaliges Auftreten) immer wieder mal in eine akute Phase rutsche. Immer dann, wenn ich mit meinem AD unter eine bestimmte (zu geringe) Dosis komme. Bis jetzt war es immer mein Ziel ohne AD auszukommen. Aber die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen mir, dass ich noch lange mein AD nehmen werde. Es gibt aber auch Phasen, da habe ich keine Probleme mit ZG.

Ich merke, dass in Stresssituationen die ZG leichter und verstärkt auftreten.

Liebe Grüße
Anja
Antworten