Wie würdet Ihr mit diesem Zwangssymptom umgehen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bine79

Wie würdet Ihr mit diesem Zwangssymptom umgehen?

Beitrag von Bine79 »

Hilfe,

im September hatte ich meinen Rückfall bekommen. Beim ganz normalen Gehen bemerkte ich meinen Schritt, keine Ahnung, meine Hose klemmte. Ich assoziierte es mit meinem kleinen Sohn. Ich war so erschrocken und seit wirklich September, werde ich diese innere Unruhe, mal Angst, mal Panik nicht mehr los. Mein Sohn geht dabei gar nicht mehr in den Kopf, es ist " nur " noch diese Angst! Das schlimme ist, oder auch gute, ich kann ja nicht sitzen bleiben. Ich laufe, gehe, was auch immer, ich denke nur noch an meinen Schritt. Mich macht das so fertig. Sowas hat hier bestimmt noch keiner gehört. Ich weiß, es handelt sich um meine Zwangssymptomatik, aber ich bin so verzweifelt, denn ich weiß nicht wie ich mich mit diesem Gefühl konfrontieren soll. Und es ist sogar schwer zu erklären.

Manchmal kommt es an und sage ok, ich kanns nicht ändern, aber manchmal habe ich tatsächlich regelrechte Panikattacken, " nur " weil ich meinen Schritt PERMANENT bemerk, bzw. er nicht aus meinem Bewusstsein geht und ich mich auf NICHTS anderes mehr konzentrieren kann :cry:

Ich wäre so dankbar, wenn jemand eine Antwort auf solch einen hartnäckigigen Gedanken oder was auch immer es ist, nein auf ein solches Gefühl der Angst beim blossen Gehen hat. :oops:

Vielen Dank und ein Frohes hoffentlich besseres Jahr 2013 :cry:

Sabine
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Sabine,

auch ich hatte im Zusammenhang mit meiner PPD sehr hartnäckige Zwänge/Zwangsgedanken. Insofern weiß ich, wovon Du sprichst, auch wenn meine Gedanken andere waren. Aber ich kenne das Gefühl, wenn sich Gedanken im Kopf festsetzen und sich durch nichts vertreiben lassen und man auch nicht in der Lage ist, sich irgendwie abzulenken. Leider hat bei mir kein psychologischer "Trick" geholfen. Ich konnte nur abwarten. Und als es mit der Depression besser wurde, wurde es auch mit den Gedanken besser. Heute denke ich auch noch (logisch!), aber ganz "normal", ohne mich fest zu beißen.

LG Bommelchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

deine PN´s sind angekommen. Ich antworte dir darauf dann noch ausführlicher. Zuerst mal hier, weil ich gard am Sprung bin: Ich kann gut nachvollziehen, was du grad durchmachst. Es ist wirklich ja "nur" ein ZG, der ganz hartnäckig da bei dir sich eingenistet hat. Ich würde ihn behandeln wie jeden anderen ZG - mit den Techniken die du gelernt hast.
Wie z.B. mit der tollen Achtsamkeit Methode. Machst du das regelmässig - also täglich einige Male, wenn der ZG kommt?

Später meld ich mich mal über PN!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79

Beitrag von Bine79 »

@Bommelchen: Ja, du hast Recht, es hat viel mit der Stimmung zu tun! Wenn ich arbeite, dauert es einige Zeit, aber wegen der Ablenkung und ich sehe genau diesen Gedanken, als ganz normal an! Dann dauert es nicht mehr lange, wenn ich zu Hause bin und sich eine Unzufriedenheit einstellt, das de Gedanke sich wieder in einen ZG umwandelt!

@Marika: Danke, ich freu mich auf deine PN! Ja ich übe irgendwie alles und fühle mich total überfordert! Meine Achtsamkeitsmethode wirkt nicht mehr, WEIL dieser Gedanke sekündlich, nein ununterbrochen beim Gehen da ist. Der kommt nicht bei bestimmten Situationen und ich habe den Zwang mich permanent damit zu beschäftigen! Ich kann ihn nicht umbenennen, weil ich dann keine Zeit mehr habe achtsam zu sein, denn ich bin dann ja mit dem permanenten Umbenennen beschäftigt! Es ist grad so, ich habe das Gefühl was falsch zu machen und dadurch bin ich total verkrampft! Bin ich dann auf der Arbeit, habe ich keine Zeit für dieses Problem und 2 Stunden später merke ich eine Besserung, meine Bewertung ändert sich! Ich habe schon Sorge vor dem Feierabend, weil ich zu Hause keine gute Ablenkung finde! Mein Problem ist dieses ewige Grübeln! Wie stelle ich das ewige Grübeln ab, das was das größte Problem ist?

Lieben Gruß, Sabine
Antworten