Ach man....

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Ach man....

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, ach irgendwie bin ich traurig weil sich ein paar sehr enge freunde einfach nicht melden......ich weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll,,,,,

Z.b. Ein sehr enger verwandter der seit einem Jahr eine Freundin hat und seit dem einfach nix mehr von sich hören lässt. 3-4 mal hab ich Kontakt aufgenommen per SMS oder Facebook hab auch immer Antwort gekriegt. Aber von ihm kam niemals eine 1. Kontaktaufnahme zu mir! Nicht mal ein Neujahrs Wunsch ! Ich schwanke zwischen "beleidig sein" und einfach " ganz normal weiter melden" bis " LMAA"......keine Ahnung!

2. Ein enger Arbeitskollege dem ich per SMS Geburtstagswünsche geschrieben habe (weil an diesem Tag Tel. Nicht erreichbar) und der es nicht mal für nötig hielt, sich zu bedanken.....

Mmhhhh mich schmerzt und verletzt das sehr......

Wie seht ihr das? Hab ich evtl. Eine. Gedankenfehler? Oder ist das einfach normal dass es mit dem alter nur noch ganz wenige Freunde gibt?

Bin gespannt auf eure Antworten....... Lg N.
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Nickolakala,

ich denke, mit dem Alter hat das nichts zu tun. Aber ist es nicht so, dass "unser aller Alltag" meist doch recht stressig ist und die Zeit nur so davon rast und dass es deshalb manchmal schwierig ist, sich regelmäßig bei seinen Freunden zu melden? Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Zeichen dafür ist, dass Deine Freunde Dich nicht mehr mögen! Hinzu kommt, dass es einigen Menschen einfach nicht so "liegt", Kontakte zu pflegen und dann ganz froh sind, wenn dies der andere Part übernimmt. Hast Du Deinen Verwandten denn schon einmal gefragt, ob er Lust hätte, sich mal wieder mit Dir zu treffen? Wenn nicht, mach' das doch mal. Ich könnte mir vorstellen, dass er darauf eingehen würde :-). Und Deinem Arbeitskollegen sei nicht böse. Am Geburtstag ist es doch oft recht trubelig, so dass die Zeit fehlt, sich bei jedem Gratulanten zu bedanken. Und außerdem wolltest Du ihm doch auch einfach eine Freude machen, oder? Da ist es doch wurscht, ob er sich dafür bedankt oder nicht.

Du hast doch bestimmt auch andere Freunde, die sich regelmäßiger melden, oder? Dann richte Deinen Fokus doch mehr auf diese Leute, anstatt Dich über die anderen zu ärgern. Das ist effektiver :-).

LG Bommelchen
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

Freundschaften leben doch davon, dass man auch die "Macken" des anderen akzeptiert und/oder Verständnis für sie aufbringt.

Wenn Dein Verwandter jetzt eine Freundin hat, setzt er eben andere Prioritäten ;) Das ist doch normal. Wenn es Dir wichtig ist, dann solltest Du das Gespräch (nicht SMS oder fb) suchen und ihm sagen, dass Du was vermisst oder eben auch gerne mal hättest, dass er sich meldet.

Das mit dem Bedanken find ich irgendwie, sorry für den Ausdruck, "altmodisch". Erinnert mich an gute Manieren haben, jetzt sag schön "Danke", das gehört sich so. Du hast ihm gratuliert und erwartest jetzt was dafür. Ich will jetzt nicht sagen, dass es nicht schön ist, wenn sich jemand bedankt, aber das gleich vorauszusetzen, finde ich etwas "kindisch" ;) Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.

Mit dem Alter hat das nix zu tun. Sondern eher mit Deiner Erwartungshaltung.

Wenn es sehr enge Freunde von Dir sind, solltest Du nicht so streng sein. Vielleicht vergisst Du es auch mal, Dich zu bedanken oder hast eben einfach keine Zeit, Dich regelmässig zu melden.

Und: nur wer konkret sagt, was er sich unter Kontakt/Freundschaft vorstellt, bekommt auch konkrete Antworten ;)

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich sehe das wie die Mädels vor mir. Schraube deine Erwartungen runter, ich glaub dass der Alltagsstress ganz einfach daran schuld ist.

Ich habe auch am letzten DO eine Geb.-SMS geschrieben, das "Danke" kam dann 3 Tage später. :wink: Wenn es nicht gekommen wäre, dann wäre das aber auch einfach normal gewesen für mich, "Geben ohne Erwartung" finde ich einen schönen Spruch.

Und dein Verwandter ist schlicht und einfach verliebt... da hat man seine Augen einfach nunmal ganz beim Partner... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Beitrag von zita »

hey,

ich kenne solche gefühle auch sehr gut.. ich denke auch, dass man da an seinen erwartungen arbeiten muss, allerdings habe ich inzwischen auch gemerkt, dass mich diese gefühle hauptsächlich dann so stark beschäftigen, wenn es mir eigentlich nicht gut geht, wenn ich mich nicht gut fühle, wenn mein selbstbewusstsein eher bescheiden ist... ich reagiere zu diesen zeitpunkten besonders empfindlich auf jede negative äußerung und speziell auf - vermeintliche - ablehnung. ich versuche dann nämlich die bestätigung von außen zu holen, die ich innerlich gerade nicht habe und wenn sie dann nicht kommt,reagiere ich besonders verletzt und sehe die dinge sehr schwarz.

in anderen phasen, wo ich mich gut fühle, würde ich auch einfach denke, hey, der ist verliebt oder mensch, der hat stress..

ich habe mir angewöhnt, wenn ich merke, dass ich besonders empfindlich reagiere, mich wieder mehr um mich zu kümmern und mir etwas gutes tun...eigentlich hilft das immer.

lg zita
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Mmhhh erstmal DANKE für eure Antworten.

Also mit meinem Verwandten da hab ich eher ein "komisches" bauchgefühl u d denke er will einfach keinen kontakt mehr haben. Imheutigen Zeitalter kann man doch sonst mal zwischendurch ne SMS schreiben oder eine kurze Mail. Wie gesagt mein Gefühl sagt mir was anderes.....schauen wir einfach mal.....

Und nein ich für mich finde es nicht normal sich für eine Geburtstags SMS nicht zu bedanken wenn auch Tage später....

Aber ich hake das jetzt ab, kann's eh nicht ändern......

Liebe GR. n.
Antworten