fluchtinstinkt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

fluchtinstinkt

Beitrag von franzi8511 »

Hattet ihr bei eurer panik auch immer so den drang weg zu laufen?
sol

Beitrag von sol »

Ich kenne bei Panik auch den Instinkt zu erstarren.
Das sind alte Mechanismen, die in solchen Momenten funktionieren. Hier funktioniert das Großhirn nur noch mit 3 Möglichkeiten. Flucht, Angriff oder Erstarren.

Gab es ein traumatisches Ereignis in deinem Leben wo du vielleicht nicht weglaufen konntest, es aber gerne gemacht hättest?

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Genau so ist es, wie Sol geschrieben hat.

Mein Körper hat immer mit völligem Erstarren reagiert!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Oh ja ich musste als kind oft flüchten, auch noch im jugendalter und so. Das ist oft mein erster gedanke so... Scheiße ich muss hier weg.... Und der ist oft so stark das ich kaum gegen ankommen kann...
Bommel

Beitrag von Bommel »

Hallo franzi,

ich kenne das gut. Jahrelang wollte ich z.B. aus der Beziehung zu meinem Freund weglaufen, immer hatte ich irgendeinen Grund zu denken, dass sie Situation nicht gut für mich wäre. Nur mit Therapie habe ich es geschafft zu bleiben. Seitdem er aber die ganze Krankheit mit mir durchgestanden und immer zu mir gehalten hat, kann ich ihm nun völlig vertrauen. Das ist für mich wirklich sehr untypisch - NICHT weglaufen zu wollen.

Scheint so, als hätten wir ziemlich schlechte Erfahrungen in unserem Leben gemacht und da schien Flucht immer der letzte Ausweg zu sein... Ich mache jetzt eine analytische Therapie und hoffe, hinter die Gründe zu kommen.

Viele Grüße,
Bommel
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Bei diesen fluchtinstinkt ist immer das blöde das ich angst habe mein kind stehen oder im stich zu lasse also sie in der wohnung zurück lasse zb. Ist zwar noch nie passiert aber die angst ist da... Oh man diese angsterkrankun ist totaler schwachsinn echt !!!!
Antworten