Mein Sohn ist inzwischen fünf Jahre und ein großartiges Kind, uns verbindet eine enge Beziehung und ich liebe ihn von ganzen Herzen. Die Zeit meiner ppd hat er seelisch unbeschadet überstanden, meine Eltern haben ihm die positiven Emotionen gegeben, die ich ihm zeitweise nicht geben konnte. Zehn Monate nach der Geburt war ich wieder recht stabil, an unserem ersten gemeinsamen Silvester, das wir alleine verbracht haben, habe ich meiner Mutter gesagt, ich bin genau da, wo ich sein möchte, bei meinem Sohn. Mit Hilfe eines guten Psychiaters konnte ich die Schlaf- und Beruhigungstabletten wieder absetzen. Die AD habe ich bis zu diesem Sommer genommen. Auf einen Impuls meiner Eltern hinhabe ich sie ausschleichend abgesetzt. Sie hatten den Eindruck, ich sei dadurch fahrig, unkonzentriert. Bis Anfang des Monates Dezember kam ich gut zu Recht, ich konnte berufliche (ich arbeite Vollzeit als Förderschullehrerin) und alltägliche Anforderungen als alleinerziehende Mama gut bewältigen. Allerdings war ich schon recht dünnhäutig .Auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck, dass ich nach dem Absetzen des AD wieder einen unmittelbareren Zugang zu meinen Gefühlen hatte, nicht nur ein diffuses Unwohlsein. Ich habe Situationen nicht mehr ausgehalten, sondern gehandelt. So habe ich mich darum bemüht, dass mein Sohn den Kindergarten wechselt. Er war in einem Kindergarten, in dem viele Kinder aus belastenden familiären Situationen kamen und dementsprechend sich verhielten, z.B. grundlos kratzten und schlugen. Mein Herz hat sich nicht gewehrt, hat es über sich ergehen lassen. Ich wollte, dass er in ein anderes Umfeld kommt und habe sehr schnell einen anderen Kitaplatz gefunden. Er hat sich dort rasch eingelebt und fühlt sich wohl. Er ist ein sehr lebenstüchtiges Kind, kann sich Situationen sehr gut anpassen, ist mitfühlend, kontaktfreudig, kommunikativ und pfiffig (kann natürlich auch trotzig, wütend und anstrengend sein wie jeder 5jährige). Gleichzeitig habe ich „Himmel und Hölle“ in Be