Ich stell mich und mein Problem mal vor...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
christine79

Ich stell mich und mein Problem mal vor...

Beitrag von christine79 »

Hallo
Ich heiße Christine und habe Kinderwunsch. Meine Situation ist die Folgende: Ich leide seit 2004 an Depressionen. Die ersten Jahre habe ich keine Medikamente genommen.
2006 wurde ich dann schwanger. Während der Schwangerschaft ging es mir sehr gut.
Nach der Geburt meines Sohnes wurde es dann erst so richtig schlimm, aber weil ich fast ein Jahr gestillt habe, habe ich immer noch keine Medis genommen. 2009 war ich dann das 1. mal in der Psychiatrie und wurde mit Tabletten eingestellt. Dann noch mal 2010 und 2012. Zuletzt wurde ich auf 150mg Venlafaxin, 150mg Elontril, 80mg Dipiperon und 100mg Seroquel eingestellt. Wir wünschen uns schon über 5 Jahre noch ein Kind...immer haben wir gesagt, wenn ich stabiler bin, fangen wir an. Jetzt ist es so, dass mein Mann 46 ist und MS hat. Ich bin auch schon 33. Wir werden nicht jünger und mit der Schwangerschaft ist das bei uns auch nicht so einfach. Ich habe keinen Eisprung und wir sind jetzt in Kinderwunsch-Behandlung. Meine Medikamente hab ich letzte Woche mit meinem Psychiater besprochen, der mir gesagt hat, ich solle morgens 25mg Seroquel und zur Nacht 100mg Seroquel und 80 Dipiperon nehmen. Die Dipi nehme ich nicht (ich hab schon zu viel Schlimmes über Dipi und SS gelesen) und Seroquel nehm ich erst seit 2 Tagen nicht mehr. Die Elontril und die Venlafaxin nehme ich schon seit ca 6 Wochen nicht mehr, die hab ich abgesetzt, als ich wusste, dass wir jetzt auf ein Baby "hin arbeiten". Dementsprechend geht es mir jetzt auch. Ich könnte den ganzen Tag weinen, meine Stimmung ist seit Wochen auf dem Tiefpunkt. Am liebsten würde ich in SS überhaupt keine Medikamente nehmen, um dem Kind nicht zu schaden, aber ich befürchte das schaff ich nicht. Mein Psychiater ist echt super, ich bin schon seit Jahren bei ihm, aber in Sachen Schwangerschaft fühle ich mich nicht gut beraten. Ich habe das Gefühl, dass es ihm mehr um meine "Launen" als um die Gesundheit des Babys geht.
Ich weiß einfach gar nicht, was ich tun soll. Soll ich Medikamente nehmen, soll ich nicht, wenn ja welche, wann und wie lang...?
Ich hab mir jetzt mal Bachblüten und Moringa bestellt...Hat da jemand Erfahrungen?
Wäre echt schön, wenn ich hier einige Antworten finden würde.
Ganz lieben Gruß, Christine
mici

Beitrag von mici »

LIebe Christine,

meine Güte! Da habt Ihr ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen! Ich finde es toll und sehr mutig, dass Ihr Euch trotzdem ein zweites Kind wünscht und alles dafür in Bewegung setzt!

Also: Medikamente in der SS sind kein Tabu! Schau mal auf der Seite von Embryotox (http://www.embryotox.de/) Ich habe auch die ganze SS Venlafaxin 75mg genommen, zwischendurch auch Schlafmittel und Tavor. Bei Embryotox wirst Du auch kostenlos am Telefon beraten. Das Wichtigste für die Gesundheit des Babys ist, dass Du Dich in der SS stabil fühlst. Denn eine depressive Mutter kann auch eine Belastung für das Ungeborene sein. Damit Du Dich also gut und stabil fühlst, solltest Du nicht vollständig auf Medis verzichten! Und das Gute ist: Es ist auch nicht notwendig! Schau Dich mal auf der Seite von Embryotox um, viele uns haben sich dort beraten lassen und wurden die SS über von denen betreut!

Liebe Grüße,

MICI
christine79

Ich hab mich schon ein bisschen durch´s Internet gelesen und weiß, dass es wohl Medikamente gegen Depressionen gibt, die während der Schwangerschaft ok sind. Aber auf der einen Seite liest man, dass bestimmte Medis wie Citalopram ok sind, auf der nächsten, dass es überhaupt nicht gut ist. Ich hab meinem Psychiater gesagt, von welchen ich Gutes gehört habe, und er hat gemeint, dass er nicht wisse, ob sie bei mir anschlagen und hat eben gesagt, dass ich Serquel und Dipiperon nehme solle. Aber über die Dipis habe ich eben gelesen, dass sie Herzfehler begünstigen, daher sträube ich mich so gegen die. Auch über Venlafaxin habe ich nicht viel Gutes gelesen, ausserdem habe ich die nur in 150mg-Kapseln da. Ich fühl mich grad ein bisschen allein gelassen.
Danke dass du mich nicht verurteilst, dass ich trotz langer Depression Kinderwunsch habe.
mici

Beitrag von mici »

Guten Morgen!

Laut Embryotox kannst Du auch 150mg nehmen, 75mg war nur die Dosierung, die ich genommen habe. Man kann die Kapseln auch vorsichtig öffnen und einen Teil der Kügelchen rausschütten. Aber die Frage, welche Dosierung Du zu Hause hast, erscheint mir ein praktisches Problem zu sein, das sich einfach lösen ließe.
Du schreibst, Du hast Dich durchs Internet gelesen, hast Du denn auch die Seite von Embryotox angeguckt? Denn was AD und SS angeht ist das Internet natürlich voll von Falschinformationen, insofern wäre es wichtig, dass Du die "richtigen" Quellen studierst. Embryotox ist eine Forschungseinrichtung in Berlin, die von Ärzten gegründet und geleitet wird.
Hier mal der Link für Seroquel: http://www.embryotox.de/seroquel.html
Natürlich verurteile ich Dich nicht, dass Du trotz Depressionen Kinderwunsch hast, den meisten hier geht es so wie Dir, ich habe auch zwei Kinder, obwohl PPD und auch früher schon mit Depris zu tun gehabt. Aber momentan habe ich noch das Gefühl, dass Du Dich mit einer baldigen SS überfordern könntest. Du solltest evtl. erst die idealen Rahmenbedingungen schaffen, wie z.B. genau klären, welche Medis Du in der SS nehmen kannst und wirst. Sonst hast Du neun lange Monate vor Dir und stehst wahrscheinlich sehr unter Druck, die Zeit gut, d.h. ohne Medis überstehen zu müssen.

MICI
christine79

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, wir waren ein paar Tage weg. Du hast mir schon sehr geholfen. Ich hab mich natürlich auch auf Embyotox gelesen. Aber es ist gut, dass du mich auf die Seite noch mal hingewiesen hast. Ich bin mir jetzt auch sicher, dass ich dem Kind ohne Medis wahrscheinlich mehr schade, als mit einer möglichst niedrigen Dosierung von Seroquel. Und so mach ich das jetzt auch. Ich will mit der Schwangerschaft nicht mehr warten. Und ich denke es wird eh nicht sofort klappen, daher hab ich ja auch noch ein bisschen Zeit. Ich bin denk ich trotz Depression eine gute Mutter für meinen Großen und ich werd auch eine gute Mama für unser 2.. Mein Mann unterstützt mich wo es nur geht und wenn´s mal gar nicht mehr geht hab ich auch noch eine ganz liebe Mama die immer für mich da ist. Ich schaff das schon.
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Hallo!
Ich melde mich mal eben als Fürsprecherin des Venlafaxin ;-)
Ich habe es in beiden SS und auch während der Stillzeit genommen, stellenweise bis 225mg und habe zwei wunderbare, gesunde, aktive und fröhliche Jungs!
Mehr wollte ich gar nicht dazu sagen^^
Ich wünsch dir alles Gute!
christine79

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
Antworten