1. Er ist psychotisch. Grund: Zwangsgedanken steuern sein ganzes Leben und seine Gedanken. Sie kommen zu dem Schluss, dass er unter paranoider Schizophrenie leidet und man weitere Persönlichkeitsstörungen erst behandeln kann, wenn man die Schizophrenie per Behandlung im Griff hat.
2. Er zeigt keine Emapthie. Grund: Die Psychiater fanden heraus, dass er seit 2006 praktisch keine Gefühle mehr empfindet. Sie erkannten, dass er stolz auf seine Handlungen ist, und dass er nicht beurteilen kann, wie die Gesellschaft darauf reagiert. Diese Symptome führten wiederum zur Diagnose "Paranoide Schizophrenie".
3. Er ist funktionsunfähig. Grund: Die Psychiater fanden, dass er wie ein Mensch, der ständig im Bett liegen muss, weder sozial, praktisch oder beruflich funktionstüchtig war.
4. Zwangsgedanken: Die Psychiater empfanden, dass er sich ständig wiederholt und dass er neue Wörter erschafft, weil er psychotisch ist.
5. Er leidet unter keinen Halluzinationen. Darüber waren sich die Psychiater einig.
6. Er leidet unter Paranoia. Grund: Die Psychiater erkannten die Paranoia darin, dass sich Breivik von der Polizei überwacht fühlte, und dass er immer wieder auf den Straßen nach versteckten Kameras Ausschau hielt. Auch seine Behauptung, er sei Teil eines Bürgerkriegs seien Zeichen der Paranoia.
7. Persönlichkeitsstörung: Die Psychiater meinen, dass Breivik alle fünf Kriterien erfüllt, wenn von einer Schizophrenie die Rede ist - u.a. Zwangsvorstellungen, unlogisches Sprechen und Funktionsunfähigkeit ... Jetzt denke ich das ich auch verrückt bin oder werde oder was schlimmes tue !