Is das zwang
Moderator: Moderatoren
-
angsthässchen
Is das zwang
Hallo ihr lieben, heatte mal ne frage ... Wenn ich denke ach führ den Gedanken lieber aus dann hast du Ruhe mach ich es dann auch nicht ich frage mich auch ob man sich dazu überreden kann ? Alles liebe
-
Bommelchen
Ich verstehe Deine Frage leider nicht ganz. Daher nur so viel: Wenn Du einen (Zwangs)Gedanken ausführst, weil Du denkst, Du hättest dann Ruhe, ist das ein Trugschluss. Ein Beispiel: Du befürchtest, schmutzige Hände zu haben und wäscht sie Dir deshalb. Für ein paar Minuten ist alles gut, doch dann kommst Du ins Grübeln, ob Du Dir die Hände auch wirklich gründlich genug gewaschen hast. Also wäscht Du sie noch einmal usw. Zwänge lassen sich nur bekämpfen, indem man ihnen entgegen tritt und dem Drang, bestimmte Dinge zu tun, nicht nach gibt. Andernfalls wirst Du das genaue Gegenteil erreichen.
LG Bommelchen
LG Bommelchen
-
clara
hallo du,
obwohl ich mich mit dieser art zg nicht auskenne (habe aber auch eine zwangsstörung) denke ich, es ist relativ egal welche art von gedanken du hast, die tatsache, dass sie dich nicht loslassen und dein ganzes denken bestimmen zeigt, dass du andere hilfe brauchst, als ein "aufbröseln" jedes einzelnen gedankens!
was ist denn mit medikamenten und therapie? wolltest du nicht endlich loslegen?
dir könnte es schon längst (!!!!!!!!) viel besser gehen, wenn du endlich fachmännische hilfe in anspruch nehmen würdest.
ich habe leider nicht das gefühl, als wenn sich da etwas tun würde bei dir!
also die frage: warum nimmst du nicht endlich medikamente? alleine kommst du aus diesem teufelskreis nicht raus!
bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber deine immer wieder auftauchenden fragen zeigen, dass du eigentlich nch kein stück weiter gekommen bist.
lg, clara
obwohl ich mich mit dieser art zg nicht auskenne (habe aber auch eine zwangsstörung) denke ich, es ist relativ egal welche art von gedanken du hast, die tatsache, dass sie dich nicht loslassen und dein ganzes denken bestimmen zeigt, dass du andere hilfe brauchst, als ein "aufbröseln" jedes einzelnen gedankens!
was ist denn mit medikamenten und therapie? wolltest du nicht endlich loslegen?
dir könnte es schon längst (!!!!!!!!) viel besser gehen, wenn du endlich fachmännische hilfe in anspruch nehmen würdest.
ich habe leider nicht das gefühl, als wenn sich da etwas tun würde bei dir!
also die frage: warum nimmst du nicht endlich medikamente? alleine kommst du aus diesem teufelskreis nicht raus!
bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber deine immer wieder auftauchenden fragen zeigen, dass du eigentlich nch kein stück weiter gekommen bist.
lg, clara
-
Bommelchen
Hallo Angsthässchen,
weil das ganz automatisch passiert. Wenn Du Dich auf Zwänge einlässt und dem Drang nachgibst, kommst Du aus der Spirale nicht raus, sondern gerätst immer tiefer hinein. Ich war auch eine Zwänglerin, und ich habe auch immer gedacht, "ach komm, einmal, dann bist Du beruhigt". Ich war es NIE!!! Ich habe dem Zwang bis zur völligen mentalen Erschöpfung nachgegeben, erst dann konnte ich aufhören. Es ist natürlich mega-anstrengend, die Zwangshandlungen nicht auszuführen, da Du dadurch sehr unruhig werden wirst, aber letztendlich führt nur das zum Erfolg.
Du bist doch inzwischen in einer Klinik, oder? Welche Medikamente bekommst Du? Sehen die Ärzte schon Fortschritte? Oder Du selbst?
LG Bommelchen
weil das ganz automatisch passiert. Wenn Du Dich auf Zwänge einlässt und dem Drang nachgibst, kommst Du aus der Spirale nicht raus, sondern gerätst immer tiefer hinein. Ich war auch eine Zwänglerin, und ich habe auch immer gedacht, "ach komm, einmal, dann bist Du beruhigt". Ich war es NIE!!! Ich habe dem Zwang bis zur völligen mentalen Erschöpfung nachgegeben, erst dann konnte ich aufhören. Es ist natürlich mega-anstrengend, die Zwangshandlungen nicht auszuführen, da Du dadurch sehr unruhig werden wirst, aber letztendlich führt nur das zum Erfolg.
Du bist doch inzwischen in einer Klinik, oder? Welche Medikamente bekommst Du? Sehen die Ärzte schon Fortschritte? Oder Du selbst?
LG Bommelchen
-
claudi
also ich versteh deine Frage denke Ich einigermaßen .... Wenn du richtig die Nase voll hast und sie nicht aufhören und Du denkst dann einfach , ach ich führe sie aus dann habe ich endlich Ruhe ! Das ist ein ganz normaler Gedanke auf eine Richtig nerviege Sache , bei Uns Zwänglern is Genau der Gedanke aber verboten weil gleich zweifel kommen ob man nun wirklich in der Lage wäre es auszuführen weil man Gedacht hat tus einfach dann haste Ruh . Es ist ein Zwangsgedanke geworden wegen der Bewertung die Du genau Diesem Satz : Tue es und dann haste Ruh : Dein Gehirn erlaubt sowas nicht weil Zwängler auch zweifler sind und es ist die Beste Nahrung sind Böse Gedanken die Du nicht willst oder völlig überbewertest . Du hast negative Gedanken und darauf kommen klar diese Gedanken .... Aber viele Menschen denken mehrmals Tam Tag , ach ich bring ihn um , ich schmeiss dich gleich sonst wo raus , dem könnt ich auf die Klappe hauen , Oh man den zieh ich gleich hinter seiner Theke raus , der Kassiererin helf ich gleich , dem Nachbarn der Rasen mäht obwohl Dein Kind pennt , dem hau ich was um die Ohren , die Dumme Kuh von nebenan der könnte ich eins überbraten ...... NIX DAVON WIRST DU MACHEN dann hättest Du keine Freunde , keinen Mann , keine Nachbarn niemanden mehr , Wir wären ausgerottet . Wenn ein baby schreit non Stop oder nervt dann ist der Gedanke so hart er klingen möchte halt endlich deinen Mund sonst schmeiss ich Dich aus dem Fenster bei vielen Eltern . Dein strenges Gewissen erlaubt es Dir nicht weil es eine Person ist die solche Gedanken noch nicht kennt der Mensch lernt die erst im laufe der Zeit ,aber gerade deswegen wirst Du die Gedanken immer haben und es ist auch nach 5 Jahren Therapie immer noch das Gefühl als wäre ich nackt wenn ich hässliche Gedanken hatte , total unbeholfen wie ich den Gedanken nun bewerte , das Unglück was kommen könnte . Ich bin sie immernoch nicht ganz los aber Du kannst sie ein Bisschen austricksen indem Du Dir immer wieder sagst .... BÖSE ,SCHLECHTE ,DRECKIGE GEDANKEN HABEN ALLE VOM PRIESTER BIS LEHRER WIR HABEN ES GELERNT SO ZU DENKEN UND ES IST SOGAR NICHT IMMER UNWICHTIG AUCH WÜTEND ZU SEIN UND SO ZU DENKEN DENN DAS SCHÜTZT AUCH VOR AUFGESTAUTEN FRUST UND WUTGEDANKE LASS ES ZU . Die Gedanken gehören zu Uns und niemand ist Frei . Nur die Gedanken selber und ich wills net wissen was in verschiedenen Gehirnen los ist . Jeder Arzt denkt irgenwann mal während einer Op ich schneide mal falsch , Jeder Lehrer hat schon dran gedacht wie hübsch jene oder diese Schülerin ist und er sie gerne als Freundin hätte , Jeder Jäger oder Waffenhändler hat schonmal drüber nachgedacht sich zu erschiessen , Jeder Arbeiter egal ob vorm Ofen , Vom Dach oder Auf der Strasse dachte schonmal da spring ich runter . Aber keiner tuts , man liest sogut wie nie davon weil die meisten Menschen den Gedanken nicht weiter beachten , würde ein Jäger auf dem Hochsitz ständig denken kann ich oder kann ich nicht die Flinte drehn aufeinmal und abdrücken ??? Dann werden die Gedanken zur Qual , er wird es testen und es in seine Richtung halten . Ich habe angst auszurasten und zwar so das ich meinen Kindern was tue . Ich hoffe das wird nie passiern und ich wünsche Mir auch normal und selbstbewusst sagen zu können Nein ohne immer zu zweifeln . Ich kanns fast nie aber ich habe gemerkt das es schneller abflaut wenn ich mir Positive Sätz merke und den Zwang überrede zu gehen und ih net beachte . Hoffe Du hast eine gute Therapiemöglichkeit gefunden .
-
claudi