Da bin ich wieder

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
ria

Da bin ich wieder

Beitrag von ria »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnert. Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv, sondern nur noch stille Mitleserin. Lange Zeit habe ich mich aufgrund meiner immer wieder kehrenden depressiven Einbrüche nicht getraut schwanger zu werden. Im Februar habe ich nach sehr langsamen Ausschleichen Cipralex problemlos abgesetzt. Nun, was soll ich sagen, mittlerweile bin ich im 6. Monat schwanger :wink: . Der Anfang der Schwangerschaft war psychisch wirklich sehr schlimm. Mittlerweile bin ich jedoch relativ stabil - was ich mir am Anfang der Schwangerschaft nie hätte träumen lassen..
So langsam kommen aber die Ängste hoch.... wie ist das Leben mit Kind? Schaffe ich das? Werde ich wieder depressiv bzw. eine postnatale Depression bekommen? Was ist, wenn ich das Kind nicht lieben kann? Allein der Gedanke, dass ich wieder so krank werden könnte, jagt mir sprichwörtlich eiskalte Schauer über den Rücken.

Jetzt hab ich doch wieder so viel geschrieben... :roll:

Hat jemand Erfahrung mit der Progesteronprophylaxe?

LG, Ria
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ria,

ja, ich erinnere mich noch an Dich. Es hat mir damals sehr leid Getan, daß Deine Ängste so Deinen Kinderwunsch beherrscht haben.

Ich freue mich sehr, daß es Dir nun viel besser geht und Du schwanger bist.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Progesteron-Prophylaxe, habe aber direkt nach der 2. Geburt gleich wieder prophylaktisch mit Cipralex angefangen. Mir ging es richtig gut und ich habe das Cipralex gerade wieder abgesetzt (hab mir Zeit bis zum 2. Sommer mit Kind gelassen).

Vielleicht hast Du ja auch Lust, Dich im Schwangeren-Strang auszutauschen, da sind gerade wieder einige, die schwanger sind und nicht nur Schon-Mütter.

Grüße von Zeehund
ria

Beitrag von ria »

Lieber Leuchtkäfer,

schön, dass sich noch jemand an mich erinnert :wink: Danke für den Tipp mit dem Schwangeren-Strang. Werde mich da mal umschauen. Ich habe bereits jetzt auch beschlossen, direkt nach der Geburt wieder mit Cipralex zu beginnen - obwohl ich schon am überlegen bin, ob ich evtl. die beiden letzten Wochen der Ssw bereits beginnen sollte? Mit wie viel mg Cipralex bist du nach der Geburt eingestiegen? Hattest du dann auch wieder mit Nebenwirkungen zu kämpfen?

LG Ria
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Liebe Ria,

ich würd ein anderes Konzept nehmen: Man sagt, daß in den letzten vier bis zwei Wochen ein AD nicht so gut sein soll, weil es Anpassungsstörungen und Schlappheit beim Säugling machen KANN (ich kenne zwei Frauen, da war nichts).

Ich würde an Deiner Stelle jederzeit wieder mit Cipralex anfangen, wenn es Dir nicht gut geht, es dann für zwei WOchen vor der Geburt reduzieren/absetzen und dann direkt wieder schnell auf Deine Wohlfühldosis gehen. So habe ich es gemacht und alles war einfach nur normal (das war schon mehr, als ich mir jemals zu träumen erhofft hatte).

Ich habe das so gemacht und bin sehr gut damit gefahren. Hat Deine Psychiaterin Erfahrung mit Schwangeren und ADs? Ansonsten gibt es Embryotox und Fr. Prof Rohde in Bonn (beides mal googeln), die sich prima damit auskennen.

Dir noch alles Gute, Leuchtkäfer
ria

Beitrag von ria »

Lieber Leuchtkäfer,

danke für deine Meinung. Da hab ich wohl falsch gedacht. Ich dachte, dann hätte ich direkt nach der Geburt schon mal einen leichten "Spiegel" und könnte dann direkt nach der Geburt hoch auf 10 mg. Aber du hast Recht, ich muss unbedingt nochmal mit meinem Arzt darüber reden. Momentan möchte ich noch nichts einnehmen, da ich relativ stabil bin.

Mit wie viel mg Cipralex hast du nach der Geburt angefangen?
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich habe drei Tage lang 5mg genommen und dann gleich 10mg und habe kaum was davon gemerkt. Ich war wohl voller Hormone und fand deswegen das Einschleichen (wohl eher "Eingaloppieren") nicht schlimm.

Ich habe in der Schwangerschaft kurzzeitig bis 20 mg genommen, nach der Geburt haben mir 10mg immer gereicht.

Jetzt bin ich bei 0, mein Kleiner ist aber auch schon 22 Monate alt.
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ria!

auch ich erinnere mich noch an dich!

freue mich wieder von dir zuhören
lg
Antworten