hallo zusammen!
anfang des jahres habe ich (zusätzlich zu sertralin) noch 60mg mirtazapin genommen, das im märz vor der klinikentlassung auf 45mg und ende juni auf 30mg reduziert wurde. seit gestern nehme ich noch 15mg und wenn alles klappt, möchte mein psychiater in ca. 7 wochen auf 0mg gehen. meine fragen: ist der schritt von 15 auf 0mg nicht ein wenig heftig? und sind 7 wochen mit 15mg lange genug? ich bin ja wirklich froh, wenn ich vom mirtazapin wegkomme, weil ich hoffe, dass ich dann wieder noch ein paar kilos verliere. sertralin nehme ich insgesamt 150mg weiter.
was meint ihr? dem arzt vertrauen oder lieber mit ihm besprechen, noch einen zwischenschritt zu wählen? ich würde mich wirklich freuen, wenn es klappen würde, würde aber lieber länger noch tabletten nehmen als wieder in so ein loch zu fallen...
reduktion mirtazapin
Moderator: Moderatoren
Hallo Engelchen,
ich sollte damals auch von 15mg direkt auf 0mg gehen. Das hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Ich musste das extrem langsam ausschleichen mit vielen kleinen Schritten. Da du noch Sertalin nimmst, kann es natürlich einfacher sein, aber ich würde Dir trotzdem zu noch einem Zwischenschritt raten. Lieber auf Nummer Sicher gehen.
LG BB
ich sollte damals auch von 15mg direkt auf 0mg gehen. Das hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Ich musste das extrem langsam ausschleichen mit vielen kleinen Schritten. Da du noch Sertalin nimmst, kann es natürlich einfacher sein, aber ich würde Dir trotzdem zu noch einem Zwischenschritt raten. Lieber auf Nummer Sicher gehen.
LG BB
danke für deinen tipp. ich hab hier ja schon ständig rumgelesen, wie ihr das alle macht und ich bin eigentlich auch dafür, lieber nochmal nen zwischenschritt als zu schnell zu reduzieren und dann wird's nur schlimmer. naja, ich werde mal sehen, wie das jetzt mit 15mg so läuft. bin diese woche irgendwie ein bisschen nervöser, aber ich hoffe, das gibt sich!!