Cipralex von 10mg auf 15mg erhöhen. Nebenwirkungen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna81

Cipralex von 10mg auf 15mg erhöhen. Nebenwirkungen?

Beitrag von Anna81 »

Hallo!

Mein Doc hat jetzt eingewilligt, dass wir es ausprobieren ob es etwas bringt, wenn ich das Cipralex erhöhe. Ich bin in der 13.Woche schwanger und mache mir jetzt eigentlich nur Sorgen, dass ich bei einer Erhöhung von 10mg auf 15mg irgendwelche Nebenwirkungen haben werde. Ich hatte bisher nie welche, worüber ich sehr froh bin aber in der Schwangerschaft ist irgendwie alles anders.

Deshalb jetzt meine Frage:
Werde ich die Erhöhung negativ merken und dann eventuell Nebenwirkungen ausbilden?
Ich weiß, ihr seid auch keine Hellseher, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu der Erhöhung von Cipralex!

Viele Grüße
Anna
kadisha

Re: Cipralex von 10mg auf 15mg erhöhen. Nebenwirkungen?

Beitrag von kadisha »

also ich habe mein cipralex auch von 10 auf 15 erhöht. später sogar auf 20 und aktuell bin ich wieder bei 15.

ich hatte bei der Erhöhung eigentlich keine nw, ausser Kopfweh. aber es ging mir mit 15 auf jeden fall viel, viel besser als mit 10 und ich habe es bereut, dass ich nicht eher erhöht habe!

hab keine angst!! 10mg ist eine recht kleine Dosis und meißtens wirkt das cipralex auch erst bei 15 mg bei den meißten am besten. vorallem bei denen, die mit 10 mg noch nicht den durchbruch erreicht haben.

denke marika wird dir sicher noch mehr bzw besser dazu schreiben können :wink:

lg
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo kadisha,

Danke für deine Antwort!

Ich bin froh das zu hören! Für mich fühlt es sich trotz Schwangerschaft richtig an, jetzt zu erhöhen. Interessant fand ich, dass die Frau bei Embryotox, mit der mein Arzt telefoniert hat, erstaunt war, dass ich "nur" 10mg nehme, in der Schwangerschaft könnte man 20mg nehmen. Das hat mich jetzt zusätzlich ermutigt, zu erhöhen. Ich hoffe, dass sich die Wirkung jetzt recht schnell zeigt aber ich weiß auch, dass ich geduldig sein muss. Das ist leider nicht meine Stärke. :roll:

Ich möchte euch für Eure Unterstützung ganz doll danken! Ich bin froh, dass ich mich endlich hier angemeldet habe!

Viele Grüße
Anna
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kenne Cipralex sehr gut, nehme es ja schon lange und es wirkt bei mir sehr, sehr gut. Beim Erhöhen hatte ich nie NW, höchstens mal leichten Schwindel, aber kaum spürbar! Allerdings war das bei mir nicht in der Schwangerschaft. Aber trotzdem hast du gute Aussichten, dass nicht nichts oder nur sehr wenig merken wirst - außer natürlich hoffentlich eine deutliche Verbesserung deines Zustandes!

Ich finde es völlig richtig, hoch zu gehen, wenn es dir einfach nicht gut geht. Es bringt rein gar nix, ein bissl AD zu nehmen, wenn es nicht wirkt! So wenig wie möglich, aber eben auch so viel wie NÖTIG!!!!

Halte dir die Daumen, dass es bald wirkt! Gib uns Bescheid, ja!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo kadisha und Marika,

seit Freitag nehme ich nun 15mg. Nebenwirkungen merke ich keine außer die schon von kadisha beschriebenen Kopfschmerzen. Die sind allerdings sehr lästig. Weißt du noch wie lange die bei dir angehalten haben?

Ansonsten fühle ich mich ganz gut. Außer, dass ich Bammel vor dem langen Wochenende habe!
Mal schauen was ich daraus mache.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe!

ich denke die Kopfschmerzen hielten paar tage an, ca 3 oder so. aber es ist halt bei jedem verschieden.

wie war denn dein tag heute?

freue mich sehr, dass du den schritt gewagt hast!
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo ihr Lieben,

neben einer Migräne war der Tag trotzdem in Ordnung.
Ich war bei meiner Heilpraktikerin und danach geht's mir immer prima.
Ich war dann sogar mal in der Stadt ein bisschen rumschlendern.
Und abends war ich das erste Mal seit Ewigkeiten mit meinem Sohn allein und bin nicht gleich in Panik verfallen.

Also doch alles recht erfreulich.

Jetzt wünsche ich mir dass es tagsüber noch ein bisschen stabiler wird.
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo ihr Lieben.

Ein Zwischenstand meines Zustandes:

Ich bin stabiler. Ängste hab ich im Moment nicht mehr. Die Unruhe ist leider noch da aber nicht mehr so stark. An die höhere Dosis habe ich mich gewöhnt, d.h. ich habe keine Kopfschmerzen mehr.
Schlafen geht im Moment auch. Vielleicht ein bisschen unruhig aber das kann auch an der Schwangerschaft liegen. Auch Freude empfinde ich jetzt schon manchmal wieder. Das tut wirklich gut.

Trotzdem gibt es noch ein, zwei Dinge, die mich unzufrieden machen. Zum Einen sind es diese Schwankungen. D.h. ich habe Probleme mit den Wochenenden, wenn der Tag nicht so fremdstrukturiert ist und ich selbst gestalten muss. Dann ist die Unruhe besonders stark. Und ich muss mich schon sehr zusammenreißen nicht gleich wieder alles in Frage zu stellen.
Und dann ist es jetzt auch noch so, dass mir Wetterumschwünge stärker zu schaffen machen. So trübe wie es heute ist, so angeschlagen ist auch meine Stimmung.

Geht euch das auch so, dass ihr so wetterfühlig seid? Es ist ja das Eine, dass man das erkennt aber wenn man es nur schlecht akzeptieren kann, dann führt es, zumindest bei mir zu innerer Unruhe und dann muss ich aufpassen, dass ich nicht auch noch sauer auf mich selbst werde.

Kennt ihr das und was macht ihr dagegen bzw. gibt es da vielleicht eine Strategie?
Antworten