Hallo Ihr Lieben,
vor ca. eineinhalb Jahren hatte ich mich schon mal angemeldet (Juliane77) und auch hier geschrieben, als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger war. Wurde dann jedoch abgemeldet, da ich länger nicht geschrieben hatte. Mittlerweile ist er schon über 10 Monate alt und er ist wirklich ein ganz liebes Baby. Schläft gut, schreit selten. Während der Schwangerschaft und zu Beginn der Stillzeit musste ich zwar noch Psychopharmaka nehmen und leider häufig Schmerztabletten, da ich unter Migräne mit Aura und Rückenproblemen leide, was ihm zum Glück absolut nicht geschadet hat und auch eine Zeit lang Diazepam wegen Unruhezuständen und extremen Schlafstörungen, aber im Wochenbett verlief alles gut und ich erlitt weder eine PPD noch eine PPP. Ich hatte nur wieder verstärkt mit Zwangshandlungen und Zwangsgedanken zu kämpfen, was zum Teil auch sehr unangenehm war.
Vor zwei Wochen ging es mir dann allerdings wieder richtig schlecht. Hinzu kamen wieder verstärkt Migräne und eine dicke Erkältung. Auslöser war aber auch, dass die Kinderärztin und mein Therapeut mir ins Gewissen redeten, dass es langsam Zeit sei, meinen Kleinen abzustillen, notfalls auch, indem ich ihn hungern (!!!) lassen und die Brust verweigern soll. Er sei jetzt langsam alt genug richtig zu essen und für seine psychische Entwicklung sei es angeblich schädlich, wenn er so lange von meiner Brust abhängig wäre. Zum Glück habe ich einen Hausarzt, einen Frauenarzt und eine Familienhebamme, die das ganz anders sehen und es sehr gut finden, dass ich immer noch stille und mich auch darin bestärken, ihn gewähren zu lassen, solange er das noch möchte, er würde schon irgendwann alleine anfangen zu essen. Immerhin sind wir jetzt soweit, dass er sich für unser Essen interessiert und es auch probiert. Er will sich allerdings nicht füttern lassen, sondern selbst machen. Von einer Stillberaterin habe ich den Rat bekommen, so weiterzumachen, ihm immer wieder Stücke von unserem Essen zu geben, irgendwann würde es von selbst klappen und wir hätten eine ganze Mahlzeit ersetzt. Durch die Unterstützung geht es mir auch jetzt wieder besser. Ich habe diesmal nicht den Fehler gemacht, wie bei meinem ersten Sohn, dass ich mich total isoliert habe und alles versuchte alleine zu regeln. Das hat mich jetzt auch ganz gut aufgefangen.
Freue mich auf guten Austausch hier.
Ganz liebe Grüße
Juliane
Wieder da!
Moderator: Moderatoren
Re: Wieder da!
Hallo Juliane,
schön von dir zu lesen, dass es dir gut geht. Ich habe mich wirklich gefreut, dass du diesmal verschont worden bist von PPD und PPP und ich bin sicher, dass du auch selbst sehr gut dafür gesorgt hast, indem du dir im Vorfeld auch einige Hilfen gesucht hast und gut vorbereitet warst.
Also ich habe gerade fast zuviel bekommen, als ich von den Aussagen des Kinderarztes gelesen habe. Wie unterschiedlich Ärzte sind!!!
Lass dich davon bloß nicht beunruhigen, sondern achte auf dein eigenenes Gefühl dabei. Wenn du noch stillen möchtest, dann mach das solange du das willst. Das kann noch 2 Monate und kann auch noch ein Jahr sein. Ich bin ganz sicher, dass dein Kind da keinen psychischen Schaden von nimmt. In anderen Ländern werden Kinder noch weit ins dritte Lebensjahr hinein gestillt.
Meine Nichte hat mit 10 Monaten auch noch so gut wie keine ganze Mahlzeit gegessen, sondern höchstens mal hier und da einen Löffel vom Essen der großen probiert. Sie war auch immer ganz schön zierlich, aber irgendwann hat sie dann auch normal gegessen. Sie ist auch noch mit über 2 Jahren gestillt worden, obwohl sie normal gegessen hat. Das fand ich persönlich zwar nicht nachahmenswert für mich, weil ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hätte und ich den Nutzen darin nicht so gesehen hätte, aber dein Sohn ist ja noch kein Jahr alt. Wenn du ihn noch stillen möchtest und er das auch will, dann sehe ich keinen Grund das zu ändern.
Ist doch auch in Ordnung, wenn er direkt selbst essen möchte und sich nicht füttern lassen will. Am besten ne Zeitung unter seinen Stuhl legen und dann lass ihn allein im Essen stochern.
Gibt Kinder, die direkt von der Brust an den Familientisch gehen.
Lass dich nicht beirren und von dem was du schreibst, scheinst du ja wirklich gute Unterstützung durch die Stillberaterin und Familienhebamme zu haben.
Ganz liebe Grüße und weiterhin alles gute mit deinen beiden Kindern!
schön von dir zu lesen, dass es dir gut geht. Ich habe mich wirklich gefreut, dass du diesmal verschont worden bist von PPD und PPP und ich bin sicher, dass du auch selbst sehr gut dafür gesorgt hast, indem du dir im Vorfeld auch einige Hilfen gesucht hast und gut vorbereitet warst.
Also ich habe gerade fast zuviel bekommen, als ich von den Aussagen des Kinderarztes gelesen habe. Wie unterschiedlich Ärzte sind!!!
Lass dich davon bloß nicht beunruhigen, sondern achte auf dein eigenenes Gefühl dabei. Wenn du noch stillen möchtest, dann mach das solange du das willst. Das kann noch 2 Monate und kann auch noch ein Jahr sein. Ich bin ganz sicher, dass dein Kind da keinen psychischen Schaden von nimmt. In anderen Ländern werden Kinder noch weit ins dritte Lebensjahr hinein gestillt.
Meine Nichte hat mit 10 Monaten auch noch so gut wie keine ganze Mahlzeit gegessen, sondern höchstens mal hier und da einen Löffel vom Essen der großen probiert. Sie war auch immer ganz schön zierlich, aber irgendwann hat sie dann auch normal gegessen. Sie ist auch noch mit über 2 Jahren gestillt worden, obwohl sie normal gegessen hat. Das fand ich persönlich zwar nicht nachahmenswert für mich, weil ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hätte und ich den Nutzen darin nicht so gesehen hätte, aber dein Sohn ist ja noch kein Jahr alt. Wenn du ihn noch stillen möchtest und er das auch will, dann sehe ich keinen Grund das zu ändern.
Ist doch auch in Ordnung, wenn er direkt selbst essen möchte und sich nicht füttern lassen will. Am besten ne Zeitung unter seinen Stuhl legen und dann lass ihn allein im Essen stochern.

Lass dich nicht beirren und von dem was du schreibst, scheinst du ja wirklich gute Unterstützung durch die Stillberaterin und Familienhebamme zu haben.

Ganz liebe Grüße und weiterhin alles gute mit deinen beiden Kindern!
Hallo Sonnenschein,
schön, dass Du Dich noch an mich erinnerst und noch hier bist. Wie geht es Dir?
Danke für den Tipp mit der Zeitung. Das ist wirklich ein gute Idee. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.
Ja, heute schreit er ausnahmsweise mal sehr viel. Die rechte Backe ist ganz dick geschwollen, er zahnt. Der untere rechte Eckzahn kommt wahrscheinlich jetzt raus. Konnte nicht mal richtig Mittagsschlaf halten und gleich haben wir auch noch einen Termin bei meinem Therapeuten. Der drängt auch drauf, dass ich ihn endlich mal soweit habe, dass ich ihn nicht zu jeder Sitzung mitnehmen muss.
Aber Du hast recht. Habe für mich auch entschieden, dass wir eben stillen, solange Jonathan das braucht, sollen die anderen reden, was sie wollen und ich habe da zum Glück auch Rückendeckung von professioneller Seite. Irgendwo tut mir das auch gut, weil ich dadurch sehr auf mich achte, auch auf meine psychische Gesundheit.
Liebe Grüße
Juliane
schön, dass Du Dich noch an mich erinnerst und noch hier bist. Wie geht es Dir?
Danke für den Tipp mit der Zeitung. Das ist wirklich ein gute Idee. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.
Ja, heute schreit er ausnahmsweise mal sehr viel. Die rechte Backe ist ganz dick geschwollen, er zahnt. Der untere rechte Eckzahn kommt wahrscheinlich jetzt raus. Konnte nicht mal richtig Mittagsschlaf halten und gleich haben wir auch noch einen Termin bei meinem Therapeuten. Der drängt auch drauf, dass ich ihn endlich mal soweit habe, dass ich ihn nicht zu jeder Sitzung mitnehmen muss.
Aber Du hast recht. Habe für mich auch entschieden, dass wir eben stillen, solange Jonathan das braucht, sollen die anderen reden, was sie wollen und ich habe da zum Glück auch Rückendeckung von professioneller Seite. Irgendwo tut mir das auch gut, weil ich dadurch sehr auf mich achte, auch auf meine psychische Gesundheit.
Liebe Grüße
Juliane
Huhu! Magst du mir per pn. Von deiner Geschichte erzählen bezüglich der nicht erkannten Ppp und den präpsychotischen Dingen? Lg zwergenwiese
Hallo Zwergenwiese,
ja mach ich gerne mal in einer ruhigen Minute. Was möchtest Du denn genau wissen? Wie es nach der Geburt meines ersten Sohnes war oder die aktuelle psychotische Phase, die ich im Oktober/November 2013 hatte?
Liebe Grüße
ja mach ich gerne mal in einer ruhigen Minute. Was möchtest Du denn genau wissen? Wie es nach der Geburt meines ersten Sohnes war oder die aktuelle psychotische Phase, die ich im Oktober/November 2013 hatte?
Liebe Grüße
gerne beides? wie hast du denn gemerkt das du psychotisch gerworden bist und was präpsychotisch bedeutet? lg
ps was nimmst du an Medis?
ps was nimmst du an Medis?