Dosis zu niedrig???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa

Dosis zu niedrig???

Beitrag von isa »

Hallo,

ich bin seit etwa 8 Wochen von 30mg auf 20mg Citalopram runter (Absprache mit meiner Ärztin). So richtig gut fühle ich mich aber nicht damit.
Ich bin mir halt unsicher, ob die Dosis ausreichend ist, oder ich eventuell doch wieder erhöhen muss. Ich bin ziemlich unausgeglichen, schnell reizbar, oft lustlos und auch teilweise echt weinerlich. Manchmal auch so, dass ich mich am liebsten in eine Ecke setzen und heulen könnte. Dazu muss ich sagen, dass es bei uns echt stressig ist. Die Kinder nerven :wink: , wir ziehen bald um, und ich arbeite 30 Stunden in einer heilpädagogischen Kita mit verhaltensaufälligen Kindern...
Was denkt ihr??? Sollte ich wieder erhöhen? Ich muss auch einen Termin bei meiner Ärztin machen, aber da werde ich wohl etwa 6 Wochen drauf warten müssen. Ich weiß nicht, ob ich und die anderen mich so lange ertragen können. Andererseits will ich ja auch mal weg von den Medis...aber um jeden Preis???
Was denkt ihr?

LG Isa
Marika
power user

Re: Dosis zu niedrig???

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo!

Es ist schwierig, ich weiß. Einerseits möchte man gerne weniger Medikamente, andererseits muss man sich echt anschauen, zu welchem Preis das möglich ist. Du beschreibst doch schon recht ausgeprägte depr. Symptome. Das blöde ist auch, dass dir niemand sagen kann, wie lange diese dauern, oder ob sie überhaupt weggehen (also lange Absetzsymptome sind wie sie vorkommen können), oder ob es schlimmer wird mit der Zeit. Die Dinge die du aufgezählt hast, können einerseits tatsächlich noch so eine Art verschleppte Absetzsymptome sein, genau so aber kann es sein, dass die Dosis im Moment tatsächlich zu niedrig ist.
Daher ein paar Fragen meinerseits, die dir evlt. helfen können, die Lage besser einschätzen zu können:

Wie schätzt du selber die Tendenz ein:
- Ab wann nach der Reduzierung hat du gemerkt, dass es dir schlechter geht?
- Gibt es längere auch gute Tage dabei oder geht es stetig abwärts?
- Wie schläfst du?
- Wie ist dein Apetitt?

Von mir kann ich sagen: Ich werde mein AD weiternehmen, bin jetzt bei 10 mg Cipralex von ehemals 30 mg. Das Reduzieren bis zu den jetzigen 10 mg ging recht gut, habe kleine Schritte gemacht und mir immer viel Zeit dabei gelassen. Aber jetzt von 10 mg weg - geht nicht! Die Symptome die dann kommen empfinde ich als so scheußlich, dass ich nicht bereit bin, diesen Preis zu zahlen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa

Beitrag von isa »

Hallo Marika,

danke für deine Antwort.Hm,also dass es mir merklich schlechter ging, das war so 3 Wochen nach der Reduktion. Meine Tage sind gleichbleibend, also nicht so, dass ich sagen kann: "Hey, heute war mal ein super Tag".Ich bin auch immer voll gestresst und innerlich unruhig. Ich kann einfach nicht abschalten, hab immer das Gefühl, was wichtiges zu tun zu haben. Das war schon mal besser. Schlafen kann ich eigentlich gut, beim Einschlafen ist nur manchmal diese Unruhe, dieses Gefühl etwas vergessen zu haben. Mein Appetit hat schon abgenommen,aber Stress hat bei mir schon immer zu Appetitlosigkeit geführt.
Ich hab aber auch Angst dass ich alles etwas überbewerte, ich hab immer die Angst, keine gute Mutter für meine Kinder zu sein. Deshalb reflektiere ich mein eigenes Verhalten immer sehr stark.

LG Isa
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist schwer zu sagen, viel hängt sicher auch am Stress. Anders rum kann man aber oft auch erkennen, dass man gerade dann in eine Stresspirale rein kommt, wenn die AD Dosis zu niedrig ist. Bei Stress wird das Stresshormon "Cortisol" ausgeschüttet, was wiederrum das Serotonin buchstäblich "frisst" und so die Spirale erst recht in Gang hält.

Du hast jetzt seit 8 Wochen reduziert, es geht dir nicht mehr so gut wie mit 30 mg. Die Frage ist jetzt wohl - möchtest bzw. kannst du so weiter leben? Lohnt es sich? Wenn du mit "nein" darauf antwortest, dann würde ich die Dosis selbstständig wieder erhöhen und natürlich auch einen Termin zur Besprechung deiner Lage ausmachen.

Wie lange hast du die 30 mg genommen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten