Mein Zwang hat sich wieder was neues ausgedacht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Mein Zwang hat sich wieder was neues ausgedacht

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädels,

was soll ich davon wieder halten? :cry: Mein Zwang hat sich wieder eine neue Nische gesucht.... Zusätzlich zu den üblichen Gedanken hat sich wieder was Neues eingeschlichen. Und zwar, daß ich z.B. bei einem Gespräch mit jemanden immer denken muß, "bist doch blöd" oder irgendeinen anderen Quatsch. Ich will das nicht denken. Aber diesmal ist es so hartnäckig, daß ich mich kaum noch aufs Gespräch konzentrieren kann und ich langsam Angst entwickle mit anderen Leuten zu reden. Oh Mann, wie werde ich das wieder los? Versuche schon mit Gedankenstopp..... Das ist wie ein Lied, was man früh im Radio hört und das einen den ganzen Tag begleitet. Aber das ist doch auch irgendwann einfach so aus dem Kopf wieder heraus.... :?:

Ich muß dazu sagen, daß ich seit 2 Tagen wieder extreme Angstschübe gehabt habe und eigentlich die ganze Zeit in Angst war. Ist das wieder eine Folge davon? Wwenn das nicht aufhört, werde ich noch irre dabei. Weiß bald nic´ht mehr weiter :cry:

Aber bei diesen Gedanken habe ich beobachtet, daß der Zwang genau das Gegenteil wieder belegt. Es sind Situationen, die sehr liebevoll sind. Oder Gespräche die sehr harmonisch verlaufen. Etc.
Denn eigentlich ist es doch so, daß der Zwang genau das Gegenteil herauskehrt, so wie man eigentlich nie denkt (es sei denn es ist berechtigt) oder nie handeln würde. Also wenn man sich über ein Geschenk freut, dann "neckt" der Zwang: was für ein Besch..... Geschenk. So ist das z.B. bei mir.

Kennt das auch jemand?

Liebe Grüße
Eure Susi

PS. Wird so was auch durch die TAbletten besser?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10624
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Susi!

Na, das kennen wir doch - ich und mein Zwang - der Franz! Ja der Franz (so heißt mein Zwang) hat auch einige Male versucht, mir auf eine neue Art und Weise Angst ein zu jagen. Ist ihm aber nur kurzfristig gelungen - nämlich so lange, bis ich ihm mit Konfrontation wieder gezeigt habe, wer der "Chef" ist!!! :wink: Da siehste mal wie phantasielos unsere Zwänge sind - sie gehen immer nach dem gleichen Muster vor... zzzzz nicht grad schlau von Franz und co. Wie heißt eigentlich dein Zwang???? :wink:

Liebe Susi, was ich damit sagen will? Ist ist ganz typisch für Zwangsgedanken. Der Zwang sucht und findet öter mal wieder einen Schwanchpunkt in uns. Aber das ist höchstens lästig - denn besiegen kann man ihn immer auf die gleiche Art - mit Konfrontation und Geduld.

Halte dir immer vor Augen: ZG sind das genaue Gegenteil von deinem Handeln und Wollen - hast du eh schon gemerkt. Wenn ein ZG kommt, schau dir mal bewusst an, was du grad machst - nämlich das genaue Gegenteil davon. Oder hör dir genau zu, was du grad in einem Gespräch sagst. Wort für Wort - konzentrier dich drauf und vergleiche dann. Du wirst sehen - ZG sind nur Gedanken - ohne Bedeutung dein Handeln bzw. Reden wird davon nicht beeinflußt.

Ich habe für mich heraus gefunden, dass meine ZG kommen, weil ich mir damit zwanghaft vor Augen halte, dass ich vor ihnen Angst habe und es daher nie tun würde. Ich will mir so die 100 % Sicherheit holen - ein guter Mensch zu sein, der nie schlechtes täte. Da es aber für nix auf der Welt 100 % gibt und mein Gehirn dass einiger Zeit merkt, denkt "es" zwanghaft immer weiter und weiter und weiter..... Was mir noch hilft: mal ein ZG kommt - lächle... lächle nochmal, stell dich vor den Spiegel, lächle und sage: Ach Zwang, du schon wieder - guck mal das mache ich wenn du kommst - ich lächle!

Hoffe, ich konnte ein bissl helfen und schick dir liebe Grüße!

P.S. Ja, die Medis helfen bei jeder Art von ZG - aber die Therapie ist ganz, ganz wichtig. Durch die Medis gehen die ZG aber nicht ganz weg, werden aber erheblich gemildert. Den Rest schaffst du dann mit der Thera!

Viel Glück von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
ja diese Art von Gedanken kenne ich auch, ich hab im Moment auch wieder viele Angstschübe :cry:
Antworten