schlechter durch antibiotika?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

schlechter durch antibiotika?

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben!

nach dem letzten Rückfall auf grund der Reduzierung, ging es mir die letzte zeit nach ad Erhöhung wieder besser.

nun hatte ich vor ca 2 Wochen eine Wurzelbehandlung bei der es Komplikationen kam, musste zum chirugen und mein Zahnfleisch musste aufgeschnitten und die ganze wurzel etc gereinigt werden.. hab dann ein Antibiotikum bekommen.

war dann ja beim Frauenarzt, geschichte kennt ihr ja :roll: hab dann noch ein scheidenantibiotikum bekommen, da ich eine scheideninfektion habe. vagimid heißt es. 6 tage eine Tablette einführen.

nun habe ich die letzte zeit so extreme Magenschmerzen und Übelkeit und durchfall dass es nicht mehr normal ist. hab mir jetzt einen Termin beim gastroentrologen oder wie die heißen gemacht.. hatte ja schon vorher magenprobleme aber jetzt ist es extrem...

aber nun hab ich heute wieder total Angstgefühle, angst es nicht auszuhalten etc. mir ging es doch schon besser??? hab jetzt mal die packungsbeilage des vagimid noch mal studiert. dort stand als Nebenwirkung depressione und das es auch ins zentrale Nervensystem wirken kann, aber das nebenwikrungen eher bei oraler gabe eintreten, nicht bei direkter Einführung.. muss noch heute eine Tablette einführen...

oh man bin echt verzweifelt.. immer ist irgendwas... kann nie zur ruhe kommen...

:(
Zwergenwiese2

Re: schlechter durch antibiotika?

Beitrag von Zwergenwiese2 »

Hallo!
Mensch das sind ja echt Die Hammer besonders das mit deinen Zähnen! Fühl dich umarmt. Zu dem Antiobiotika kann ich was schreiben! Meine Ärztin hat mich vor der Antibiotika Gabe gewarnt ! Denn manche können Depressionen sogar Psychosen auslösen! Z.b. Gyrasehemmer wie zb. Cipobay( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben!) aber wichtig ist zu sagen nicht alle! Und oral wirkende zb. Im Zahn wirken glaube ich nicht auf den ganzen Körper! Hast du eine Fach Ärztin wo du mal nachfragen kannst? Ich war letzte Woche auch krank und dachte das ich antiobiotika nehmen muss hatte auch Bammel davor aber so schlimm war es doch nicht lt Ärztin :-)
Das blöde ist das dich nur jemand ganz selten aufklärt was man nehmen kann und was nicht! Zb bei meinen med darf ich nur paracetamol nehmen
Ich hab bei der Apotheke angerufen da ich sonst nie Tbl. Gegen Schmerzen nehme und die haben mit richtig toll eine Auskunft gegeben! Ich frag mcg vorher immer so durch bevor ich was zusätzlich nehmen muss aber erst als ich von dem antiobiotika erfahren habe! Lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

... und Antibiotika vernichten nicht nur die bösen Keime, sondern leider auch die guten und notwendigen die in der Magen-Darm-Flora natürlicher Weise vorkommen. Daher können deine Magen-Darmbeschwerden kommen. Oft wird nach einer Antibiotika - Kur auch gleich eine Magen-Darm-Sanierung gemacht, indem diese guten Keime wieder zugeführt werden. Präparate gibt's in der Apotheke!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Hallo Kadisha,
Zu den Antbiotika kann ich dir auch sagen, dass ich letztes Jahr ähnliche Probleme hatte. Hatte eigentlich nur eine Nasennebenhöhlenentzündung. Zuerst verschrieb mir die Ärztin Amoxicillin, was mir so auf Magen und Darm schlug, dass ich ein anderes verschrieben bekam und das war Ciprofloxacin. Und das war die Hölle. Ich bin innerhalb von Stunden so abgestürzt, dass ich heulend zu meinem Therapeuten gegangen bin und als ich nebenbei erwähnte, dass ich Antibiotika nehme, hat er nachgeschaut und mir gesagt, dass das zu Depressionen führen bzw. wieder aufleben lassen kann. Das konnte ich auch nicht glauben, aber nachdem ich das dann schnellstmöglich abgesetzt hatte, ging es mir ganz rasch besser. Aber die paar Tage bin ich durch die Hölle gegangen. Aber ich glaube, die Hausärzte wissen das gar nicht so, da muss man dann am besten selbst ein Auge drauf haben, was die da einem verschreiben.

Wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüsse

Charlotte
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Sehe grad, dass Zwergenwiese 2 vom selben Antibiotikum spricht. Kann ich also nur bestätigen :D .

Lg

Charlotte
kadisha

Beitrag von kadisha »

danke für eure antworten!

Amoxicillin habe ich bei meiner zahnop auch bekommen. und dann jetzt halt das vagimid.
heute die letzte Tablette.... hoffe es wird dann wieder besser. zum gastro gehe ich aber so oder so, da ich sowieso schon länger wie gesagt diese magendarmprobleme habe und nun halt so stark.
übrigens steht bei vagimid in der packunsbeilage auch, dass es Depressionen verursachen kann... na ja wie gesagt heute die letzte Tablette... es wird dann also nach absetzen des ab wieder besser??? nicht. dass es jetzt so bleibt :(

marika kannst du denn ein bestimmtes mittel empfehlen? kann man so eine Sanierung auch bei kindern machen? mein kleiner hatte als er in der krippe war dauernd antiobiotika bekommen, weshalb wir dann auch den Kinderarzt gewechselt habe.. oder "lohnt" sich sowas bei ihm dann nicht weil zu lange her mit der Antibiotikagabe?
Siggi
SHG-Leiterin

Beitrag von Siggi »

Hallo Kadisha,

Musste auch wegen Zahnproblemen vor ein paar Wochen Antibiotika nehmen, und hatte mit den selben Symptomen zu kämpfen.
Bei mir war es Amoxicilin.Bin auch wie Charlotte innerhalb von ein paar Stunden total abgestürzt.
Bin nun etwas beruhigt zu lesen das es das wirklich gibt das Antibiotika so etwas auslösen kann.
Hab gedacht ich hab mich da nur reingesteigert.
Werde in Zukunft mich vorher absichern ob es verträglich ist.

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das gibt's viele verschiedene und auf jeden Fall lohnt sich das auch bei Kindern. Lass dich am besten von deinem Apotheker beraten, die haben manchmal mehr drauf wie die Ärzte... :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Angsthase

Beitrag von Angsthase »

Hallo kadisha,

Also ich kann dir solch eine kur für Magen und Darm nur empfehlen.ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Chirurgie,wo wir ständig mit schlimmen Darmerkrankungen zu tun haben.viele Menschen haben nach antibiosegabe solche Probleme,ich selber kenne das auch zumal ich selbst an einer cholitis leide.also geh in die Apotheke und lass dich beraten,was bei deinen Beschwerden das beste wäre.ich wünsche dir gute Besserung.

Glg,angsthase
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Das gibt es doch nicht!!! Ich habe auch Ciprofloxacin genommen und wundere mich, warum ich so abgestürzt bin!! Jetzt bin ich schlauer...
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten