Wann mit ausschleichen beginnen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Valentina

Wann mit ausschleichen beginnen

Beitrag von Valentina »

hallo ihr lieben.. ich nehme jetzt 4 Monaten 45 mg Mirtazapin.. Wann habt ihr eine esrte Reduzierung gemacht? ich bin seit ca. 2 monaten recht stabil und würde fürs erste gerne auf 30 mg runtergehen, da ich in den letzten wochen mit schwindel zu tun und denke das es von dem mirtazapin kommt.
LG valentina
kadisha

Re: Wann mit ausschleichen beginnen

Beitrag von kadisha »

hey du!

vier Monate nimmst du das ad? man sollte es mindestens ein jahr lang nehmen um dann ganz langsam auszuschleichen. habe mein ad auch länger als ein jahr genommen und dann versucht auszuschleichen. leider hat es nicht geklappt
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe mein AD 2,5 Jahre genommen und dann einen ersten Reduktionsschritt versucht. 4 Monate Einnahme, 2 Monate stabil sind sehr kurz - eigentlich viel zu kurz. Dennoch: Du denkst der Schwindel kommt vom Mirtazapin? Wenn dein Arzt auch dieser Meinung ist, kann man natürlich versuchen runter zu gehen - eine Dosis kann auch zu hoch sein. Aber Vorsicht - Übermut tut selten gut... :wink: ,besonders beim Reduzieren eines AD´s kann ein zu früher Zeitpunkt schwer ins Auge gehen.

Empfohlen ist: AD Einnahme bis man STABIL ist und ab DA dann noch mind. 6 Monate, besser aber noch ein ganzes Jahr einnehmen, um einen Rückfall so gering wie möglich zu halten!

Auf jeden Fall zuerst das mit dem Schwindel mit deinem Arzt besprechen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Valentina

Beitrag von Valentina »

Danke für eure Antworten.. Ich werde nochmal mit meiner Ärztin sprechen.. Damals in der Klinik sagten sie
, dass ich diese hohe Dosis nicht das komplette Jahr nehmen muss , da es wohl eine ziemlich hohe Dosis ist.Absetzen wollte ich auf keinen Fall, da hab ich mich oben beim Thema falsch ausgedrückt, sorry .. Nur die eine Reduktion in der Hoffnung das der Schwindel weggeht.. Woher weiß man denn ob es Symptom von der Depri ist oder doch eine Nebenwirkung..Liebe Grüße Valentina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Schwer zu sagen. Hast du den Schwindel tatsächlich erst in den letzten Wochen? War der zu Anfang deiner Erkrankung nicht da? Wenn er erst in letzter Zeit da ist, ist es eher kein Symptom der Depression.

Da du deine Ärzte schon gefragt hast, kannst du natürlich wirklich über einen kleinen Reduzierungsschritt nachdenken. Wenn der Schwindel dann weg geht, weißt du sicher dass er vom AD kam. Vorher ist das echt schwer zu beurteilen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Valentina

Beitrag von Valentina »

Danke, dass du so schnell antwortest..sagen wir es mal so, ich kann mich nicht erinnern diese Art von Schwindel gehabt zu haben.. Aber erst nach 4 Monaten eine Nebenwirkung? mhh ich werde es nach dem Gespräch mit meiner Ärztin mal versuchen.
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

45mg sind wirklich sehr hoch dosiert. Ich hatte auch so viel mit heftigen NW, bin dann auf 30mg runter und habe es an der Stimmung nicht gemerkt. Allerdings nehme ich ja auch noch zwei weitere Medis .Besprich das am besten mit deinem Arzt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Valentina

Beitrag von Valentina »

Danke für deine Antwort.. Darf ich fragen welche Nebenwirkungen du hattest??
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, so ein Gefühl alles wie durch Watte zu erleben...

Es war nicht schön. Mit 30mg war das alles wie weggeblasen. Aber wie gesagt, du solltest das mit deinem Arzt klären. Eine NW nach 4 Monaten halte ich für unwahrscheinlich...

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten