wieder neue Zwangsgedanken.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga

wieder neue Zwangsgedanken.

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe etwas gutes zu Berichten...ich habe jetzt seit Wochen keine ZG gegen meine Tochter. Aber los bin ich sie leider noch nicht sie haben sich jetzt verlagert. Ich habe jetzt ZG gegen mich selbst. Kennt das auch jemand?
Obwohl ich ja genau weiß dass das auch nur ZG sind macht mir das trotzdem Angst.
So ne sch.... der Zwang sucht sich immer wieder was neues.

glg Inga
Inga

Re: wieder neue Zwangsgedanken.

Beitrag von Inga »

Kennt denn wirklich NIEMAND ZG gegen sich selbst???
kleiner prinz

Re: wieder neue Zwangsgedanken.

Beitrag von kleiner prinz »

hallo inga....doch das kenn ich,ich denke das waren welche...damals als ich noch lkw gefahren bin,also vor meiner ss...da dachte ich mal so unterm fahren auf der autobahn,was wäre wenn ich jetzt das lenkrad voll nach links einschlagen würde....oh mann ich sag dir so ein sch***...zg können sich auf alle möglichen personen richten...auf die kids,auf den mann,auf den chef..aber da er sich ja jetzt verlagert und das kenn ich auch :wink: find ich nimmts schon a bisserl die angst-und du merkst es sind nur gedanken...denken und tun sind zwei paar stiefel...und das was man meint,aber wenn doch,das ist unsere angst,die wir aushalten lernen sollen (müssen) alles gute auch weiterhin für dich das wird wieder :-) vlg martina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10698
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder neue Zwangsgedanken.

Beitrag von Marika »

Hallo Inga,

ich kenne auch Menschen, deren ZG sich gegen sie selbst richten. Auch diese ZG sind recht verbreitet. Du hast recht: ZG ändern sich öfter. Irgendwie ist es mir immer so vorgekommen, wenn ich eine Sorte von ihnen erfolgreich bearbeitet hatte, kam eine neue. Bis ich alle durch hatte. Die ZG gegen sich selbst sind mir aber erspart geblieben. Wobei - das stimmt nicht ganz - die ZG mit beim Autofahren hatte ich mal. Ich glaube der Inhalt von ZG hängt mit dem jeweiligen ganz persönlichen seelischen Thema zusammen und ist daher sehr unterschiedlich!

Wie geht's dir im Moment?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga

Re: wieder neue Zwangsgedanken.

Beitrag von Inga »

Hallo Marika!

In den letzten Wochen ging es mir recht gut. Die ZG´s waren nicht ganz weg, aber sehr verblasst und ganz wenig. Ich arbeite immer noch fleißig mit meinem Therapeuten. Wir schreiben immer wieder die aktuellen ZG ganz ausführlich als Geschichte auf und ich muss sie immer wieder lesen bis die Anspannung nachlässt. Das ist sehr effektiv und nimmt den Schrecken vor diesen fiesen Gedanken.
Dennoch ist es immer noch harte Arbeit in der Therapie und wie du schon sagtest, wenn ein Thema durch ist sucht sich der Zwang ja gerne was neues und da geht es dann weiter.Momentan sind es keine ZG gegen meine Kleine, sondern eher Gedanken die sich gegen mich richten...ist auch nicht schön!!

Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Therapeuten auf ein ganz hohes Gebäude gestiegen und ich musste mich ganz nah an den Rand stellen, da ich manchmal die Angst habe bzw. Impuls verspüre ich könnte da runterspringen. Ich musste so lange dort stehen bleiben bis die Anspannung nachlässt...das fande ich voll cool, das er das mit mir gemacht hat.

Ja, ich bleibe dran...bis ich den Zwang irgendwann besiegt habe!!!

Ich habe auch schon mal Tage da bin ich fast symptomfrei, dann muss ich aufpassen, das sich diese "leere" nicht mit Angst füllt, da sich mein Gehirn schon so an diese ZG gewöhnt hat....ich denke dann ständig...naaaa, wann kommt denn bloß die nächste Zwangsattacke und ich bin dann irgendwie angespannt.

Tja...so ne Zwangserkrankung ist eben ein langwierige Geschichte, aber wem sag ich das...du weißt ja genau wo von ich rede.

Es wird stetig besser...aber es geht immer noch sehr langsam voran!...1,5 Jahre bin ich nun schon dabei :cry:
Ich bin immer sehr froh, das es dieses Forum gibt und ich habe schon einige sehr Liebe Menschen und Leidensgenossen hier kennengelernt...das tut einfach gut!!

Liebe Grüße
Inga
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10698
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder neue Zwangsgedanken.

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich finde es echt super, wie dein Therapeut mit dir arbeitet. Das tun nicht grad viele so intensiv, du hast da wirklich jemandem vom Fach! Genau so bringt es nämlich was!

1,5 Jahre - ja klar, ist eine lange Zeit. Wobei wenn man weiter schaut, dann kann man die Gründe warum sich eine Zwangserkrankung aufbaut oft bis in die Kindheit zurück verfolgen. Bei mir wären das dann 33 Jahre gewesen! :shock: Von daher waren die 2,5 Jahre die ich brauchte um wirklich symptomfrei zu sein eher ein Pappenstiel... :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten