einfach nur schrecklich
Moderator: Moderatoren
-
franzi8511
einfach nur schrecklich
Oh man ich hatte heute ein Erlebnis bin immer noch fix und fertig. Meine Tochter 4 jahre ist z.z unmöglich und bringt mich total an meine Grenzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Sie ist total frech, benutzt Schimpfwörter, droht mit Schlägen und sagt echt verletzende Sachen zu mir. Heute war es wieder so, sie gab heute abend wieder alles und zupfte dazu ständig an mir rum. Ich spürte schon sowas wie Hass, ich hatte plötzlich so angst das ich ihr eine gib, dachte nur Gott du musst weg von mir sonst erschlagen ich dich. Also ich hab sie noch nie geschlagen und will es auch nicht. Mir geht es immer noch schlecht. Hab ich als Mutter versagt? Bin ich vielleicht doch eine Gefahr für sie? Sitze hier und könnte nur heulen! Ich bin total angespannt, mir ist schwindlig, ich komm mir total fremd vor. Als ob ich eine tickende Zeitbombe wäre! :'(
-
lotte
Re: einfach nur schrecklich
Hey Du,
würde mal sagen, sie ist in der totaaaalen Trotzphase
Und ja, das ist nervenaufreibend, deswegen wirst Du aber nicht austicken und hast auch nicht versagt. Frag mal andere Mütter, was deren Kids so auffahren an Wörtern und wie sie es probieren, bis an ihre Grenzen und drüber hinaus zu gehen. Und klar geht einem da selbst der Puls hoch, der Körper reagiert.
Wenn es ganz arg wird, geh mal ein paar Minuten aus dem Zimmer, bis Du wieder ruhiger bist. Sag ihr klar und deutlich, dass manche Sachen nicht gehen. Setz Grenzen und versuche ruhig zu bleiben. Hast Du Hilfe, jemand der sie Dir auch mal abnimmt?
Da müsst Ihr beide jetzt durch. Und sie darf ruhig merken, dass Dich das auch stresst. Versuche Dich in den "Ruhephasen" trotzdem zu entspannen
LGL
würde mal sagen, sie ist in der totaaaalen Trotzphase
Wenn es ganz arg wird, geh mal ein paar Minuten aus dem Zimmer, bis Du wieder ruhiger bist. Sag ihr klar und deutlich, dass manche Sachen nicht gehen. Setz Grenzen und versuche ruhig zu bleiben. Hast Du Hilfe, jemand der sie Dir auch mal abnimmt?
Da müsst Ihr beide jetzt durch. Und sie darf ruhig merken, dass Dich das auch stresst. Versuche Dich in den "Ruhephasen" trotzdem zu entspannen
LGL
-
franzi8511
Neija ruhe hab ich z.z kaum noch. Heute ist es schob besser
dafür fühl ich mich heute so traurig und erschöpft.
-
lotte
Logisch, das zehrt an den Nerven.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass
Du Entlastung findest. Was ist mit deinem Freund?
Das sich traurig fühlen bring ich jetzt eher nicht so mit der
Trotzphase in Verbindung. Es sei denn, du siehst es weiterhin als persönliches
Versagen an, dass du genervt bist. Und das ist der falsche
Ansatz, denn du machst nix falsch, sondern bist etwas überfordert und hast vielleicht nicht gerade das größte Selbstvertrauen, dass ihr das schon schafft?
Daran solltest du arbeiten.
Lgl
Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass
Du Entlastung findest. Was ist mit deinem Freund?
Das sich traurig fühlen bring ich jetzt eher nicht so mit der
Trotzphase in Verbindung. Es sei denn, du siehst es weiterhin als persönliches
Versagen an, dass du genervt bist. Und das ist der falsche
Ansatz, denn du machst nix falsch, sondern bist etwas überfordert und hast vielleicht nicht gerade das größte Selbstvertrauen, dass ihr das schon schafft?
Daran solltest du arbeiten.
Lgl