Citalopram verstärkt Angst?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lisa78

Citalopram verstärkt Angst?

Beitrag von lisa78 »

Nimmt hier auch jemand Citalopram und hatte in der Einschleichphase mit Durchschlafstörungen und heftigen Panikattacken zu kämpfen. Nehme morgens gegen 8 20mg, Schlafen ist nur von 23-2 möglich, dann heftige Panik bis ca. 15h, dann Besserung. Nehme es seit zehn Tagen, kann nur sagen, dass sich mein Zustand verschlechtert, aber ich weiß nicht, was wovon kommt...
Sabrina M.

Re: Citalopram verstärkt Angst?

Beitrag von Sabrina M. »

Liebe Lisa,

als ich damals mit Citalopram angefangen habe, ging es mir ebenfalls sehr schlecht. Die NW waren enorm, genau wie bei dir. Aber es wurde dann allmählich besser. Du nimmst jetzt seit zehn Tagen das Medi und bist schon bei 20mg, das ist eine sehr zügige Erhöhung. Ich habe ganz langsam hochdosiert, sonst wären die Angst- und Panikattacken wahrscheinlich noch extremer gewesen. Also schon verständlich deine Symptome
Hat dein Arzt die Erhöhung so verordnet?

Es wird auf jeden Fall besser, glaube mir. Deine Verschlimmerung liegt sicherlich an das rasche Einschleichen und Erhöhen des Citaloprams. Kann dir vielleicht irgendwer deine Kleine mal abnehmen?
lisa78

Beitrag von lisa78 »

Danke für die Antwort... Werde mit dem Psychiater nochmal sprechen... Die Panik ist schwer erträglich...
lisa78

Beitrag von lisa78 »

Nachtrag: Es gab keine verordnete Erhöhung, ich sollte von Anfang an die 20mg nehmen...
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Liebe Lisa,

da kann ich die Entscheidung deines Arztes nicht verstehen und finde es doch sehr verantwortungslos. Deine verstärkten Symptome sind sehr wahrscheinlich auf das Citalopram zurückzuführen. Von null auf 20mg ist schon ein ziemlich rasanter Einstieg und keinesfalls ein Einschleichen. Wenn du die NW nicht mehr aushälst gehe sofort zu deinem Arzt und bitte ihn um ein langsames Einschleichen.

Bald wird es besser ....
lisa78

Beitrag von lisa78 »

Die Reaktion waren zwei Rezepte für Lorazepam und Anxut als Angstlöser und der wohlgemeinte Rat " Alles hat seinen Sinn im Leben, Gefühle wie Aggressionen sind Selbstschutz." Wenigstens habe ich eine Adresse für eine Psychotherapie bekommen...
Antworten