jemand Erfahrung mit paroxetin?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schneckejenny

jemand Erfahrung mit paroxetin?

Beitrag von Schneckejenny »

War jetzt beim Neurologen und sie hat mir paroxetin 30mg verschrieben.hab bin jetzt nicht wirklich viel positives darüber gelesen.die Neurologin War auch seltsam und meinte was ich denn jetzt von ihr will.hab jetzt noch ein Termin bei einer anderen gemacht allerdings ist der erst Anfang Dezember nach unser Mutter Kind Kur.trau mich gar nicht so richtig an das Medikament ran bevor ich mir nicht ne zweite Meinung eingeholt habe.was meint ihr
LG
Sanna
power user

Re: jemand Erfahrung mit paroxetin?

Beitrag von Sanna »

Hm, schwierig. Das hört sich nicht nach einer besonders kompetenten Ärztin an. Mein Neurologe nimmt sich jedes Mal lange Zeit, fragt nach Symptomen und danach, was schon besser geworden ist. Er hat mir auch kein Medikament einfach mal so verschrieben, sondern alles sehr genau mit mir besprochen. Warum genau dieses Medi, welche Nebenwirkungen es gibt, worauf man beim Enschleichen achten muss, usw.

Hat sie dir nichts mit an die Hand gegeben, wie die ersten Tage/Wochen mit Medi laufen sollen?

Zum Medikament an sich kann ich dir leider nichts sagen. Aber vielleicht wird sich die eine oder andere noch melden. Wie geht es dir denn im Moment? Welche Symptome hast du noch?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Schneckejenny

Sie hat mir ehrlich gesagt gar nichts zum Medikament gesagt.sie meinte nur noch das mir die Mutter Kind Kur nicht helfen wird und das wenn ich mit dem Medikament nicht klar komme ich wieder kommen soll.ach ja und sie meinte das sind Zwangs Gedanken. Ich habe mich erstmal im Netz über das Medikament informiert.und von üblen Nebenwirkungen in den ersten 14 Tagen gelesen
Habe nach wie vor Unruhe Herz Rasen angst und Panik Attacken kann schlecht schlafen und hab das Gefühl das ich keine Gefühle habe ,Bauchschmerzen Übelkeit und das weinen nervt.besonders schlimm ist es vor meinen Tagen.
LG
Rosenrot

Beitrag von Rosenrot »

Hallo Schneckejenny,
Ich nehme seit einem Jahr Paroxetin wegen meiner hypochondrischen Ängste und Zwangsgedanken, die mich schon seit vielen Jahren plagen, aber durch die Geburt meiner zweiten Tochter ganz extrem wurden.
Die erste Woche, als ich angefangen habe, die Tabletten zu nehmen, habe ich meine Mutter gebeten, bei mir zu wohnen. Ich litt unter Herzrasen, Schweissausbrüchen, extremen Stimmungsschwankungen, unwirklichkeitsgefühl. Nach ca einer Woche war dieser Zustand viel besser und nach zwei Wochen konnte ich schon eine Stabilität bei mir bemerken.
Meine Lebensqualität hat sich um 100% verbessert . Ich habe seit dieser Woche wieder zu arbeiten angefangen- was ich mir niemals vor einem Jahr hätte vorstellen können.
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, ausser am Anfang einen leichten Leberwertanstieg, der aber bei der letzten Kontrolle wieder gesunken ist.
Im Internet findet man viele Horrorgeschichten über Antideppressiva. Am besten, du suchst dir einen arzt, dem du vertraust und hörst dann auf dein Bauchgefühl. Ich selber habe mir auch eine zweite Meinung über Paroxetin eingeholt. Ich war ambulant auf einer Mutter - Kind Station und die Psychiaterin dort verschreibt nur Paroxetin und Sertalin, womit man sogar stillen darf (was ich gemacht habe).
Wenn du noch etwas wissen willst, kannst du mir gerne schreiben.
Alles Gute, Rosenrot
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Ich würde mich nicht von den anfänglichen Nebenwirkungen abschrecken lassen. Und schon gar nicht von Horrorgeschichten aus dem www. Ein AD kann dich zurück ins Leben holen, zusammen mit einer Therapie. Ich finde aber auch, dass du für den Anfang schnelle Hilfe organisieren solltest. Vielleicht deine Eltern oder eine Freundin.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Schneckejenny

Wieviel mg nimmst du von den Paroxetin Rosenrot? Ich denke ich hole mir erstmal noch ne zweite Neurologen Meinung ein.
LG
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Na du. Ich nehme paroxetin schon sehr lange. Mir hilft es sehr gut. Ich nehme jedoch eine geringe Dosis. 12,5mg. Die einschleichphase ist nicht so schön, aber ich glaube das ist bei allen ads gleich. Lg
Schneckejenny

12.5 mg hört sich für mich auch besser an da hätte ich auch nichts zu gesagt aber gleich 30mg.mmh..
LG
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Na du. Naja 12,5 mg gibt es so als Tablette nicht. Ich teile meine 10mg noch. Erst in 5 und dann in 2,5mg. 30mg sind für den Anfang finde ich ganz schön hoch. Also zum einschleichen. Ich hatte damals mit 20mg angefangen und konnte bis heute schon so weit runterdosieren. Hol dir noch die Zweitmeinung und wenn es ok ist, dann würde ich auf den Arzt hören. LG.
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo
ich nehme Paroxetin seit einer Weile und zwar in recht hoher Dosis. Bin jetzt bei 60mg und soll da auch bleiben.
Angefangen habe ich mit 20mg, dann aber schnell hochdosiert und es war gar nicht ganz so schlimm. Jedenfalls stellte sich die erste Wirkung bald ein und mittlerweile wirkt es ganz ok. Jedenfalls auch nicht schlechter als alle anderen, die ich bisher genommen habe. Vor allem gegen meine Zwangsgedanken wirkt es echt gut.
Ich sehe das so, schlimmer als deine momentane Situation mit Panik ZG usw. kann es doch auch nicht werden, oder?
Forsche nicht so viel nach im Netz oder sonstwo. Jeder verträgt ein AD anders und du musst es schon probieren, sonst kannst du auch nicht wissen ob es wirkt oder nicht.
Fang doch sonst mal mit einer halben Tablette an und wenn du das gut verträgst, nimmst du eine ganze am nächsten Tag.

Na was meinst du?

Grüsse,
scara
Schneckejenny

Hallo
Ich hatte jetzt endlich den Termin bei der neuen Neurologin.sie hat sich viel Zeit genommen.sie hat mir auch paroxetin aufgeschrieben.nehme jetzt seit Dienstag 10g davon und nächste Woche soll ich auf 20 erhöhen.mir ist etwas übel und stehe etwas neben mir.hoffe das nicht noch mehr kommt
LG
Schneckejenny

Hallo.
Ich bin von den paroxetin 10mg ziemlich müde und am zittern.kennt das jemand?soll ab Dienstag 20mg nehmen und traue mich gar nicht das zu erhöhen nicht das ich nachher nur am schlafen bin.muss ja auch arbeiten und mich um meine beiden Kinder kümmern.
LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

diese Müdigkeit kommt sehr oft als NW am Anfang der AD Einnahme vor und hält ca. 1-2 Wochen, wird dann aber immer weniger und verschwindet normaler Weise. Das war bei mir auch so. Es hat auch nichts mit der Dosishöhe zu tun, wenn es eine anfängliche NW ist, wovon du jetzt mal ausgehen kannst. Sollte es sich innerhalb von 2 Wochen nicht legen, sprichst du am besten nochmal mit deinem Arzt.

Ich denke aber, dass die Müdigkeit so wie auch die Übelkeit vergehen wird!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten