Kopf und Herz

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
hope

Kopf und Herz

Beitrag von hope »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne eure Meinung hören zu meinem "Problem".

Nachdem es mir eine Zeit lang besser ging, habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder fiese Selbstzweifel. Ich frage mich, ob ich eine gute Mutter bin und alles gut mache mit meinem Sohn. Mein Kopf "sagt" mir das irgendwie und mein Herz dagegen: wenn es ihm nicht gutgehen würde, wäre er nicht so ein liebes und ausgeglichenes Kind. Diese beiden streiten in mir und das belastet mich sehr. :cry:

Ich gehe 1-2 mal die Woche zu einer Krabbelgruppe. Ich gehe gerne dort hin, aber das schürt manchmal leider auch meine Zweifel. Wenn ich höre, dass diese oder jene Mutter mit ihrem Kind zu diesem oder jenem Kurs geht, ist diese kleine Stimme in meinem Kopf, die fragt: "Warum machst du das nicht auch? Du musst viel mehr mit ihm unternehmen und Kontakte knüpfen." Mein Herz dagegen sagt mir etwas anderes, nämlich, dass diese Kurse sind nicht mein Ding sind. Dass ich eigentlich viel lieber mit meinem Sohn auf dem Sofa kuscheln möchte, mit ihm spielen, rumalbern, spazieren gehen... Eben die Zeit, die uns noch gemeinsam bleibt, mit ihm nutzen. Ich will nicht von einem Termin zum nächsten hetzen und seine Schlaf- oder Essenzeiten stören, weil wir irgendwohin müssen. Ich möchte unseren Rhythmus haben, ohne Zwang und viel lieber auf mein Herz hören, aber da ist eben manchmal diese fiese kleine Stimme im Kopf... Kennt das jemand von euch? Ich versuche mich abzulenken, aber manchmal geht das leider nicht und die Gedanken fangen an zu kreiseln. Ich habe ja schon seit etwa zwei Jahren Schlafstörungen. Momentan sind sie wieder schlimm. Manchmal liege ich stundenlang wach und grübele...

Danke fürs Zuhören. Würde mich über eure Meinung freuen.

Liebe Grüße
hope
Marika
power user

Re: Kopf und Herz

Beitrag von Marika »

Liebe Hope,

ja - ich kannte das - und kenne es noch zum Teil! Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das als Mama nie wirklich aufhören wird. :wink: Mein Sohn ist mittlerweile 9, geht in die 4 Klasse Volksschule. Als er ein Baby war dachte ich genau wie du - ich sollte mehr mache, sollte "glücklicher" sein sollte, sollte, sollte.... - aber mein Herz hat was anderes gesagt, genau wie bei dir.

Als er in den Kindergarten kam, kamen andere "ichsollte´s" dazu, in der Schule wieder andere ... erst jetzt habe ich seit etwa einem Jahr habe ich echt diesen Dreh raus, dass WIR DAS TUN WAS WIR WOLLEN und nicht was die anderen als erstrebenswert sehen. Aber dieses Vergleichen steckt uns Müttern so was von in den Knochen, dass es mich echt selber nervt.

Hör auf DEIN HERZ, tut das was EUCH Freude macht - jeder ist sein eigener Herr und Meister. Wenn ihr glücklich seid, dann ist es absolut richtig was ihr macht - so einfach ist das bzw. wäre das, gell! :wink: Dazu gehört eine Portion Mut und auch Selbstvertrauen. Beides wird größer, in dem wirklich die Dinge machst, die euch beiden Spaß machen! Es kommt nicht auf die anderen an - sondern nur auf EUCH!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Ich glaube, dass man am besten fährt, wenn man Herz und Verstand einsetzt. Hör auf dein Herz und gehe deinen Weg so wie er für euch am besten ist. Dann machst du nichts verkehrt. :lol:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Athena

Beitrag von Athena »

Ganz genau. Krabelgruppe ODER Babyschwimmen reicht für so kleine Knöpfe und ich sage dir das als Kinderpflegerin. Ich arbeite mit Kindern und zuviel IST zuviel.
Kinder mit 2 Jahren können schon ganz gravierende Stresssymptome aufweisen.
Muss das sein? Ne !

Wir sind alle ohne Babymusikwaldorftrallala und ballet und Bauernhof und etc pp ff großgeworden.

Mit Sophia mach ich momentan GARNIX ausser mal hier und da mit Freuninnen brunchen und unseren Knöpfchen. Das reicht vollkommen.

Es wird auserdem so sein, ihr liegt musik total, was man als Mama erkennt. WENN sie das behält und im KINDERGARTEN-Alter mir SAGEN kann, Mama ich würde gerne in eine Musikschule / ein Instrument lernen, stehen ihr hier alle Türen offen. Und wenn es nach 4 Wochen auch heisst: Och ich hab doch keine Lust mehr, dann ist das so.

Kinder lernen am allerbesten und werden am allerbesten gefördert wenn sie klar äussern können was sie möchten, was ihnen Spaß macht, denn dann, und nur dann, sind Kinder in der Lage diese Sachen wie Sport/Musik/etc auch aufzunehmen und zu festigen :)

Alles andere ist Aufwängen weil man die ja ach so perfekte Allroundermama ist. Fehlanzeige, :)
Nickolakala

Beitrag von Nickolakala »

liebe hope,

höre auf dein HERZ!!!! Das versuche ich heut schon immer und immer wieder meiner Tochter (10) beizubringrn, dass sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen soll!!!!!

LG
hope

Beitrag von hope »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Worte. Das muntert mich auf. Eigentlich weiß ich ja auch, dass mein Herz den Weg weiß, aber leider ist dieses Stimmchen in meinem Kopf manchmal lauter.

Manchmal kann ich auch sehr gut auf mein Herz hören, manchmal aber eben nicht und dann kommen die Zweifel.

Nochmal Danke und viele Grüße
hope
Antworten