Liebe Mamas,
ich wollte Euch kurz berichten, dass ich, nachdem mein letzter Medi-Versuch mit Valdoxan in die Hose ging (ich bekam die allerschlimmste Migräne über mehrere Tage), ich einen Selbstversuch mit Laif 900 (Johanniskrautpräparat) allerdings 2 mal täglich gestartet habe: und es geht mir gut, wie schon lange nicht mehr. Da ich diese erst zwei Wochen lang nehme, habe ich natürlich grosse Angst, dass die Wirkung eines Tages plötzlich wieder weg ist, aber im Moment geht es mir gut:-)
Dann beschäftigt mich momentan noch eine Frage/Sorge und ich möchte alle ZG-Mamas (insbes. auch dich, liebe Marika) um Rat fragen. Mein Kind ist ja jetzt bereits 8 Jahre alt und er hatte immer wieder streckenweise abends Einschlafprobleme wegen blöder Gedanken (er meinte dann meistens Räuber etc.). Das wäre ja auch normal, aber jetzt wo er doch schon so gross ist, ist es gerade wieder aktuell und er will nicht mehr darüber reden. Aber diese Woche hat er in der Schule ein Bild gemalt und erzählt, dass die Roboter den Menschen die blöden Gedanken aus dem Kopf ziehen würden. Da war ich schon schockiert. Er ist ein sehr intelligentes, aber zurückhaltendes Kind und ich mache mir jetzt halt Sorgen, dass er die "blöden Gedanken" von mir geerbt haben könnte (bzw. dass ich mit ihm zu einem Arzt müsste). Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüsse,
euer Rotkäppchen
-ein Kind, geb. 2006
-nach ca. 2 Monaten Ausbruch von schweren ZGs, nach 10 Monaten Citalopram, danach Cipralex, dann Wellbutrin, dann Valdoxan
Erfahrungsbericht Laif 900 und Frage wg. mögl. ZGs bei Kind
Moderator: Moderatoren
Re: Erfahrungsbericht Laif 900 und Frage wg. mögl. ZGs bei K
Hallo,
zuerst mal freu ich mich sehr, dass das JK hilft - super toll! Versuch das jetzt einfach so nehmen - ob es später noch hilft - das fragen wir uns mit AD doch auch ab und an. Fakt ist - es hilft dir - lebe im Hier und Jetzt nicht im "irgendwann".
Zu deinem Sohn: Mein Sohn ist 9 und hatte auch schon Anflüge von ZG - z.B. hatte er manchmal Angst, ich sei ein Roboter und nicht seine Mama....
oder er hatte schon mal Angst, er könnte mir "weh tun" obwohl er mich doch liebt.... das sind leichte ZG und im kindlichen Alter sehr häufig bzw. auch entwicklungsbedingt normal, lt. meinem Psychiater! Da mein Sohn schon recht lange über meine Erkrankung Bescheid weiß, konnte ich ihm das auch sehr gut erklären, was da in seinem Kopf vorgeht, warum er solche Gedanken hat und das sie gar nicht schlimm oder abnormal sind. Dass das jeder Mensch hat und sie besser werden, wenn man darüber redet. Er hat das gut verstanden und so diese Gedanken auch wieder verlernt übermäßig zu bewerten.
Ich denke, du kannst deine Sohn sicher dazu ermutigen, auch über seine Gedanken zu reden. Nicht drängen, aber immer mal wieder ermuntern. Auch vielleicht damit, wenn du mal erwähnst, was du denn schon alles an "Müll"
gedacht hast ... musst ja nicht ins Detail gehen...
Ich habe meinem Sohn auch erklärt, dass das BEMERKEN solcher Gedanken teilweise mit der Persönlichkeit zusammen hängt und wir uns daher sehr ähnlich sind. Das hat ihm geholfen, sich MIR zu öffnen - Zwängler unter sich verstehen sich einfach.
Mach dich aber nicht verrückt, ja! Im Kindeshalter sind zwanghafte Tendenzen völlig normal und verschwinden im Ideal Fall wieder. Ich denke du kannst sicher richtig damit umgehen. Lacht viel über eure Gedanken, nehmt sie mit Humor - uns hat da sehr geholfen!
zuerst mal freu ich mich sehr, dass das JK hilft - super toll! Versuch das jetzt einfach so nehmen - ob es später noch hilft - das fragen wir uns mit AD doch auch ab und an. Fakt ist - es hilft dir - lebe im Hier und Jetzt nicht im "irgendwann".
Zu deinem Sohn: Mein Sohn ist 9 und hatte auch schon Anflüge von ZG - z.B. hatte er manchmal Angst, ich sei ein Roboter und nicht seine Mama....

Ich denke, du kannst deine Sohn sicher dazu ermutigen, auch über seine Gedanken zu reden. Nicht drängen, aber immer mal wieder ermuntern. Auch vielleicht damit, wenn du mal erwähnst, was du denn schon alles an "Müll"

Mach dich aber nicht verrückt, ja! Im Kindeshalter sind zwanghafte Tendenzen völlig normal und verschwinden im Ideal Fall wieder. Ich denke du kannst sicher richtig damit umgehen. Lacht viel über eure Gedanken, nehmt sie mit Humor - uns hat da sehr geholfen!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Nachtrag zum "Lachen über die Gedanken": Z.B. als mein Sohn in mir einen Roboter vermutete - das ging dann ja oft ein paar Tage so und machte ihm Angst das immer zu denken. Da habe ich dann einfach einen Roboter nachgeahmt
, zuerst fand er das doof, dann meinte er "Mama, du kannst das ja gar nicht richtig" und macht es mir vor wie eine Robotermama zu sein hat. Danach mussten wir beide lachen...
Versucht also die düsteren Gedanken in was Lustiges zu verwandeln. Das geht sehr gut mit Kindern!

Versucht also die düsteren Gedanken in was Lustiges zu verwandeln. Das geht sehr gut mit Kindern!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Liebe Marika,
du bist einfach die Beste! Deine Antwort hilft mir, wie immer, sehr viel
Beim Schreiben dachte ich dann schon, dass es irgendwie übertrieben wäre, ihn deshalb zum Psycho-Doc zu schleppen. Es gibt ja ansonsten, Gott sei Dank, keine Auffälligkeiten (er entwickelt sich prächtig, ist eine Sportskanone…). Ich versuche es einmal mit Humor: sollten die Roboter vom Bild meines Sohnes demnächst von ihm produziert und verkauft werden, schenke ich dir, liebe Marika und allen anderen Betroffenen hier, einen zu Weihnachten;-) Somit hätte sich für uns alle das Medi-Thema erledigt ("blöde Gedanken werden in Zukunft einfach weggesaugt").
Ganz liebe Grüsse!
du bist einfach die Beste! Deine Antwort hilft mir, wie immer, sehr viel

Beim Schreiben dachte ich dann schon, dass es irgendwie übertrieben wäre, ihn deshalb zum Psycho-Doc zu schleppen. Es gibt ja ansonsten, Gott sei Dank, keine Auffälligkeiten (er entwickelt sich prächtig, ist eine Sportskanone…). Ich versuche es einmal mit Humor: sollten die Roboter vom Bild meines Sohnes demnächst von ihm produziert und verkauft werden, schenke ich dir, liebe Marika und allen anderen Betroffenen hier, einen zu Weihnachten;-) Somit hätte sich für uns alle das Medi-Thema erledigt ("blöde Gedanken werden in Zukunft einfach weggesaugt").
Ganz liebe Grüsse!

Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Hallo Rotkäppchen,
echt, das Johanniskraut hat bei dir schon nach 2 Wochen gewirkt? Cool. Ich habe etwa 6 Wochen gebraucht, bis ich was gemerkt habe. Erst dachte ich: "Toll, das wirkt." Jetzt ist es aber so, dass ich denke, es reicht nicht mehr. Ich nehme allerdings auch nur eine täglich.
Liebe Grüße und alles Gute
hope
echt, das Johanniskraut hat bei dir schon nach 2 Wochen gewirkt? Cool. Ich habe etwa 6 Wochen gebraucht, bis ich was gemerkt habe. Erst dachte ich: "Toll, das wirkt." Jetzt ist es aber so, dass ich denke, es reicht nicht mehr. Ich nehme allerdings auch nur eine täglich.
Liebe Grüße und alles Gute
hope
Hallo Rotkäppchen,
ich nehme auch Laif900,allerdings nur 1 am Tag! Es hilft mir schon allgemein ruhiger zu werden,und runterzukommen,zumal ich
auch immer ab und an in Stresssituationen Herzrythmusstörungen habe.
Zusätzlich nehme ich Bachblüten ,,white chestnut,,
Frage:Findest du die Dosis nicht zu hoch? Bei Johanniskraut so hoch dosiert,sollte man nach einiger Zeit die Leberwerte kontrollieren lassen...
Bleib so stabil,und bis dahin alles gute
Lg martina
ich nehme auch Laif900,allerdings nur 1 am Tag! Es hilft mir schon allgemein ruhiger zu werden,und runterzukommen,zumal ich
auch immer ab und an in Stresssituationen Herzrythmusstörungen habe.
Zusätzlich nehme ich Bachblüten ,,white chestnut,,
Frage:Findest du die Dosis nicht zu hoch? Bei Johanniskraut so hoch dosiert,sollte man nach einiger Zeit die Leberwerte kontrollieren lassen...
Bleib so stabil,und bis dahin alles gute
Lg martina