Versuch Abilify gescheitert

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Versuch Abilify gescheitert

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben
ich muss leider berichten, dass ich Abilify gestern sofort absetzen musste :cry:
Es hatte bei mir einen super antidepressiven Effekt und ich war begeistert aber dann setzten diese Krampfanfälle und Zuckungen ein und sorgten dafür das ich nicht mehr schlief und nur noch wie unter Drogen aufgeputscht war. Konnte nicht mehr still sitzen.
Zuerst reduzierte ich die ohnehin winzige Dosis aber das half auch nichts. Selbst jetzt halten die Anfälle an obwohl ich es nicht mehr nehme.
Stattdessen nehme ich seit heute ein anderes NL "Solian". Kann noch nicht viel sagen, nur das es mich sehr angenehm dämpft. Ich habe allerdings den Fehler gemacht wieder zu googeln und was ich da so lese, macht mir mega Angst.
Überall liest man von teilweise enormer Gewichtszunahme und das macht mir solche Angst. Ich lebe bewusst und mache viel Sport, ernähre mich diszipliniert und gesund. Für mich wärs Hölle so zuzunehmen.
Aber mein Doc konnte mir nicht alle meine Wünsche in einem Medi erfüllen. Irgendeinen Haken gibt es doch immer. Ich muss aber sagen, dass ich in den letzten 5 Jahren von keinem Medi jemals zugenommen habe. Im Gegenteil, ich habe mir 11kg runter trainiert während der Krankheit.
Wie soll ich mich auf das Medi einlassen wenn ich am liebsten stündlich auf die Waage stehen will?
Ist doch alles doof.
Am liebsten würde ich alles in die Ecke schmeissen und ohne Medis leben. Aber ich weiss natürlich, dass das nicht geht.

Was meint ihr dazu und gibt es hier jemand der mit Solian Erfahrung hat?

Grüsse
scara
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Versuch Abilify gescheitert

Beitrag von Sanna »

Ach Scara, wie blöd!! Ich habe mit Abilify die gleichen Erfahrungen gemacht. Es half mir gut, aber der übersteigerte Antrieb war nicht auszuhalten.

Zu dem neuen Medien kann ich dir nix sagen, hoffe aber dass es endlich "dein" Medikament ist. Ich drücke fest die Daumen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Gänseblümchen

Re: Versuch Abilify gescheitert

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Scara,

wie lange hast du denn Abilify genommen?
Und nimmst du es Abends oder Morgens?

Bei mir war es genauso.
Ich nahm die erste Tablette morgens und war zuerst ein paar stunden sooo müde dass ich mich nur durch den tag schleppen konnte und dann gegen nachmittag war ich wie auf Drogen.
ich konnte nicht mehr still sitzen und lief die ganze zeit wortwörtlich im kreis.
dann hab ich begonnen es abends zu nehmen.
Anfangs war ich immer noch sehr aufgedreht und hab mit den Tabletten sogar das rauchen wieder angefangen weil ich so unter Strom stand und nicht wusste wo hin.
aber nach 2-3 Wochen hat sich das gelegt und nun nehme ich sie schon seit Juni und bin fast beschwerdefrei seit dem.

bezüglich Gewichtszunahme meinte mein Arzt seien Abilify die einzigen Tabletten von denen man nicht zunehmen sollte.
Ich habs trotzdem :P
ich denke das ist von mensch zu mensch verschieden. manche nehmen garnicht zu und manche total, egal welches NL.

Berichte doch mal wie es dir mit Solian geht.
Ich denke nämlich auch über einen Wechsel nach da ich mittlerweile schon 10 Kilo zugenommen habe, und das in den letzten 6 Monaten :shock:
scaramouch

Re: Versuch Abilify gescheitert

Beitrag von scaramouch »

Danke für eure lieben Antworten
Seit gestern nehme ich nun Solian. Der Tag gestern war hart, hab mich sehr benebelt gefühlt aber doch weniger aufgedreht als mit Abilify. Ich konnte mich mal in der Sauna lang machen für 10 Minuten, das wäre unter Abilify unmöglich gewesen.
Leider halten diese unwillkürlichen Bewegungen und Zuckungen noch immer an und ich nehme dagegen ja den Betablocker. Nur nutzt der nichts leider. Im Bett geht die Post ab wenn ich mich hinlege (nicht so wie ihr jetzt vielleicht denkt :roll: ) sofort fängt meine Schulter an zu zucken oder mein Kopf, der Kiefer, die Arme oder der Hals. Davon krieg ich dann Panik und kann nicht schlafen. Und morgens bin ich seit über einer Woche um spätestens 5 hellwach.
Am liebsten würd ich es auch sofort wieder absetzen aber wer weiss ob die Zuckungen noch vom Abilify sind und gar nicht vom Solian?
Hab halt Angst das das nie mehr verschwindet. Komme mir vor wie Zappelphilipp.
Vielleicht sind die NL doch keine gute Idee gewesen. Das ist mein letzter Versuch. Danach können wir meinetwegen noch mehr ADs ausprobieren, aber ich bin sehr geschockt, dass ich die NL nicht zu vertragen scheine.
Ich nehme auch nur 50mg von Solian (Höchstdosis ist 800mg :!: ) Das kann doch nicht sein das ich solche NW spüre von einem halben Tablettchen.
Jetzt über die Feiertage kann ich meinen DOc natürlich auch nicht erreichen und muss die Entscheidung selber treffen was ich mache. Verreise auch noch mit den Kids zu meiner Familie nach Köln, hoffe dort kommt nicht der Supergau.
Ich muss eins noch ganz deutlich sagen: Ich fühle mich nicht depressiv momentan. Es ist nur diese Unverträglichkeit die mich verrückt macht.

Grüsse
scara
scaramouch

Re: Versuch Abilify gescheitert

Beitrag von scaramouch »

@Gänseblümchen: Abilify hab ich etwa 3-4 Wochen genommen und das morgens. Die Dosis war verschieden, 5mg war das Maximum.
Gänseblümchen

Re: Versuch Abilify gescheitert

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Scara,

wie geht es dir jetzt nachdem du es ein paar tage nimmst?

ich hab mit abilify mit 2,5mg begonnen, bin dann rauf bis auf 10mg, habs dann aber wieder auf 5 reduziert weil ich keinen unterschied kannte zu den 10mg.
habs letztens auch mal abgesetzt weil ich dachte es hilft mir e nicht und es geht mir mit AD alleine auch gut. ist leider in die Hose gegangen.
nehme jetzt die 5mg wieder und es geht mir wieder gut.
habs auch etwas zu schnell abgesetzt

das mit den Zuckungen kenn ich nicht, da kann ich dir leider nichts dazu sagen.
aber ich hab es morgens auch nicht vertragen, abends passt es super.

wobei ich jetzt nach 6 Monaten Einnahme auch noch ab und an so eine Unruhe verspüre. Speziell wenn ich besuch habe und beim Tisch sitzen bleiben "muss". da würde ich am liebsten nur rumlaufen.
aber damit kann ich leben.

möchte jetzt versuchen es auf 2,5 mg zu reduzieren…hab allerdings etwas angst davor
Antworten