Wieder Absturz

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charlotte

Wieder Absturz

Beitrag von Charlotte »

Hallo ihr Lieben,

Leider muss ich mich auch mal wieder melden. Seit einigen Tagen geht es mir wieder extrem schlecht und ich habe Symptome, die ich schon seit Jahren nicht mehr hatte und bislang eigentlich durch mein Medikament aufgefangen wurden. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so wirkt und das macht mir echt Sorgen. Mit dem Trimipramin konnte ich immer einigermassen schlafen und essen und jetzt leide ich wieder zusehends unter einem starken Morgentief und mir ist morgens so schlecht, dass ich mich am liebesten übergeben würde, um diese ganze Anspannung loszuwerden. Im Laufe des Tages fange ich mich momentan wieder etwas, aber diesen Zustand hatte ich schon lange nicht mehr und wenn ich auf die letzten Wochen/Monate zurückblicke ist da auch eindeutig ein Abwärtstrend zu sehen. Allerdings hatte ich auch einen grippalen Infekt, auch da nehme ich grad alles mit, was es so gibt. Und ich fürchte, dass ich wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung habe. Am Samstag noch Durchfall, das hing wahrscheinlich auch am Infekt, aber schon geht die hypochondrische Gedankenspirale wieder los. Hab jetzt morgen Nachmittag einen Termin beim Therapeuten, zu dem ich allerdings meine 5 jährige Tochter mitnehmen muss. Ich weiss gar nicht, ob das dann etwas bringt, sie vesteht doch alles und bekommt bestimmt auch noch einen Knacks. Aber ich brauch jetzt schnelle Hilfe, denn am Sonntag sah ich mich schon wieder in der Klinik. Zudem hatte ich Gedanken wie, wenn ich jetzt einen Unfall baue, ist mir das egal oder so. Sind das schon Suizidgedanken? Das hatte ich noch nie und ich würde mir aktiv auch nichts antuen, sondern kämpfen und alle Hilfe in Anspruch nehmen, die es gibt. Das macht mich grad total fertig!

Liebe Grüsse

Charlotte
Sanna
power user

Re: Wieder Absturz

Beitrag von Sanna »

Liebe Charlotte,

ich möchte dir ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen...das wird wieder! Ich verstehe, dass dir die Symptome Angst machen. Würde mir genauso gehen, vor allem nach längerer guter Zeit. Aber genau da musst du den Fokus drauf legen: Es war lange gut!!!

Klar, jetzt musst du durch dieses Tal wieder durch, aber immer wenn es runter geht, geht es danach auch wieder bergauf. Auf Regen folgt Sonnenschein. Immer!

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Stunden und Tage.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Danke, liebe Sanna, für Deine aufmunternden Worte! Ich weiss, Du machst ja auch so einiges durch, aber ich bewunder Dich, wie sehr Du Deine Krisen meisterst. Und Du hast recht, es kommen auch wieder andere Tage. Morgens ist es grad am schlimmsten und den Rest des Tages habe ich mich schon durchgehangelt und ich lebe grad von Moment zu Moment. Frag mich nur, ob es sein kann, dass nach drei Jahren regelmässiger Einnahme mein Medikament nicht mehr wirkt? Oder wäre es ganz ohne noch schlimmer? Vielleicht gehe ich heute Abend ein bisschen hoch mit der Dosierung, ich bin ja auch im unteren Bereich. Und seid ihr der Meinung, dass es eine Zumutung ist, mein Kind morgen mit in die Therapie zu nehmen? Das beschäftigt mich grad sehr, aber ich weiss auch nicht, was ich sonst tun soll, es ist ja wie es ist.

Liebe Grüsse

Charlotte
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Charlotte,

zu Deiner Hochdosierung bzw. ob Dein Medi nicht mehr wirkt, kann ich leider nix sagen. Ausser, das bestimmt was dran ist, wenn Du "immer noch" im unteren Bereich bist. Da ist vielleicht noch Luft nach oben. Denn das ein Medi einfach so nicht mehr wirkt, glaube ich persönlich (und auch mein Psychiater) nicht.

Klar kannst Du Dein Kind morgen mitnehmen. Es wird mit Sicherheit anstrengender als ohne, aber es wird auf keinen Fall einen Schaden bekommen, wenn Du vor ihm mit dem Thera redest. Vielleicht kann es ja auch im Wartezimmer bleiben, oder nimm was zum beschäftigen mit?

Was meinst Du, was meine Mädels schon "erleben mussten", Heulkrisen etc. Sicher nicht schön, aber die Hauptsache ist doch, dass Du was unternimmst, damit es Dir besser geht. Und es wäre ja auch morgen eine Ausnahme, oder?

LGL
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Liebe Lotte,

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich etwas und dass ich meine Tochter mit zur Therapie nehme ist die absolute Ausnahme. Beschäftigen kann sie sich eigentlich ganz gut, das ist nicht meine Sorge. Eher, dass sie etwas vom Gespräch mitbekommt und sie ja schon vieles versteht. Aber wahrscheinlich ist es das beste, da möglichst unbefangen und offen mit umzugehen. Ansonsten ist das Morgentief heute schon nicht mehr ganz so schlimm, ich bin gestern Abend auch mit dem Trimipramin hochgegangen, jetzt fühle ich mich zwar müde, bin aber nicht mehr ganz so angespannt. Mal sehen, was der Therapeut nachher sagt. Ich werde berichten.

Liebe Grüsse

Charlotte
Stella

Beitrag von Stella »

Hallo,

also mein Arzt sagt auch es ist relativ un wahrscheinlich, dass ein Medikament nicht mehr wirkt. Ich kenne Tiefphasen, wenn man krank ist auch. Das Hört sich bei dir ja auch nach einer längeren Krankheitsphase an. In den Phasen habe ich auch manchmal das Gefühl ich fühle nix oder wo ist die Freude, aber nach ein paar Tagen normalisiert sich wieder alles.

Liebe Grüsse
Stella
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Hallo,

Ich wollte euch noch von der Therapie gestern berichten. Ich hatte meine Tochter ja dabei, aber der Therapeut fand das auch nicht so toll, wenn sie was vom Gespräch mitkriegt. Also hat meine tapfere kleine Maus alleine im Wartebereich ausgeharrt und gemalt und war total lieb, dass ich schon fast wieder ein schlechtes Gewissen hatte. Oh man, die muss auch schon ganz schön viel mitmachen. Das Gespräch an sich war okay, wobei ich am Anfang angesprochen habe, dass ich das Gefühl habe, dass die Stunden mir nicht mehr so viel bringen und die Themen eigentlich durchgekaut sind, es mir aber immer wieder schlecht geht und ich noch nach wie vor so tief abstürze. Ich könnte intern nochmal den Therapeuten wechseln, aber da fange ich dann ja schon wieder von vorne an, so richtig Lust habe ich dazu auch nicht.

Ansonsten halte ich mich aber jetzt ganz gut, mir geht es schlecht, aber es wird grad nicht schlimmer. Mit dem Trimipramin bleibe ich jetzt mal in der etwas höheren Dosierung, es macht nur so müde. Zusätzlich könnte ich noch Temesta nehmen, aber das möchte ich nicht, weil mich das ja nur total ausschaltet und da habe ich auch immer Angst, abhängig zu werden.

Stella, Dir auch lieben Dank für Deinen Post. Du hast recht, das Trimipramin wirkt wahrscheinlich doch noch. In der höheren Dosierung merke ich das ja jetzt auch, aber auch die Medikamente bewahren einen nicht völlig vor Abstürzen. Du nimmst auch Trimipramin, oder?

Liebe Grüsse

Charlotte
ubure

Beitrag von ubure »

Charlotte, überleg mal, ob in letzetr zeit etwas mehr Stress in Deinem Leben war, irgendwelche probleme, Ärger, körperlich, irgendwas?
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ubure,

Hab auch schon mit Interesse Deine tollen Posts gelesen und werde das ein odere andere mir zu Herzen nehmen - vielen Dank!

Nachdem ich letzte Woche mal ein paar bessere Tage hatte, geht es gerade wieder etwas bergab. Ich habe auch schon überlegt, was diesmal die Auslöser gewesen sein könnten. Zum einen hatte ich vor drei Wochen einen ziemlich heftigen grippalen Infekt, der mir wieder vor Augen geführt hat, dass ich eigentlich nicht krank werden darf. Ich habe dann versucht so nebenbei wieder gesund zu werden. Meine Hausärztin meinte, ich solle ruhig so lange wie es mir schlecht geht, Ibuprofen nehmen. Damit konnte ich dann zumindest ein Minimum an Haushalt und Kindbetreuung erledigen. Nach der Einnahme bekam ich dann aber wieder Probleme mit meinem Magen/Darm und dass obwohl ich seit einigen Wochen eine TCM Behandlung speziell für meinen Darm mache. War dann letzte Woche bei dem TCM Arzt (der zugleich auch Internist ist) und der meinte dann, warum mir die Hausärztin Ibuprofen verschrieben hätte, da das bekannt dafür ist Magen/Darm Probleme zu machen und bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Schübe auslösen kann. Super, wie toll die Ärzte manchmal mitdenken. Danach war ich dann wieder beruhigter und ich fing mich ein wenig. Jetzt hat meine Tochter gerade zwei Wochen Kindergartenferien, mein Mann muss arbeiten, d.h. ich muss mir jetzt täglich Programm ausdenken, habe gar keine Zeit mehr für mich und meine Seele schreit, das ist mir jetzt klar geworden. Sie sucht sich ihre Wege, sei es, dass ich Kopfschmerzen bekomme, ich total verspannt bin, schlecht schlafe. Es ist einfach zu viel, dieses dauernde Fremdbestimmt sein. Ich denke, da ist das Problem: Seitdem meine Tochter im Kindergarten ist und der geht in der Schweiz nur bis 12 Uhr, habe ich das Gefühl, ich mache nur noch den Haushalt, guck, dass das Essen mittags rechzeitig fertig ist, ich habe überhaupt keine Zeit mehr für mich. Und da kämpfe ich momentan mit. Irgendwas läuft wieder total schief. Ich denke, ich verstehe, was in mir abgeht, aber mir fehlen Ideen und auch die Energie, wie ich etwas ändern könnte.

Ich werde mir jetzt auch mal Deine ganzen Literaturtipps anschauen, vielleicht ist da erwas bei, was mich weiterbringt. Therapie habe ich heute auch noch, aber die kann mir natürlich auch nicht die Verantwortung etwas zu ändern, abnehmen.

Liebe Grüsse von

Charlotte
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Charlotte,

Du hast Dir selbst bereits beantwortet, woran es gelegen hat. All das, was Du beschrieben hast, sind Stressfaktoren. Stress löst aus, dass Adrenalin und Cortisol freigesetzt werden, ist davon zuviel im Kreislauf (sprich, klingt es nicht normal ab, weil wir eben immer weiter Stress haben, vor allem, weil die Stressymptome uns uns noch mieser fühlen lassen und Stressbewältigungstrategien fehlen), kommt es zu körperlichen Symptomen. Im Übrigen hängen Magen und psychische Symptome zusammen, so wird im Magen bei Stress eine Substanz freigesetzt, die Magenbeschwerden verursacht (ich komm grad nciht drauf, wie sie heißt). Mit zuviel Ibu kommt dann natürlich noch ein weiterer Reiz dazu.

Frag doch mal gezielt in der Thera, ob man Dir nicht eine Übung nennen kann, die in solchen akuten Momenten hilft (die man natürlich auch sonst üben soll, das Gehirn soll ja was abrufen können, möglichst automatisch, und das kann es nur, wenn es immer wieder damit in Berührung kommt, genau wie die schlechten Denkmuster, die wir schön regelmäßig benutzen.

LG,.
ubure
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Nur kurz: Das mit dem Magen kann ich nur bestätigen. Bei meinem Rückfall damals hatte ich extreme Magenbeschwerden. Magenspiegelung, Säureblocker usw... haben Null geholfen und keine Ergebnisse gebracht. Als ich wieder stabil war, waren alle Magenbeschwerden verschwunden, als ob sie nie da gewesen wären. :idea:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

ich auch nochmal kurz, komm gerade vom Waldspaziergang mit unserem Hund (jeden Tag eines meiner Highlights - ich liieeebe den Wald!) und da hab ich kurz nachgedacht über Deine Situation:
das Gefühl, dass man immer nur ständig den Pflichten hinterrennt, kenne ich gut. Ist noch nicht so lange her, dass ich hechelnd durch den Tag bin und nur mies gelaunt, weil immer alle vor mir kommen und ich wohl nicht zähle. Geschieht ihnen Recht, wenn ich wieder krank werde.... meine Schwester sagte mal zu mir: "Weißt Du, Du bist nicht gerade ein Sonnenschein..." :mrgreen:
Ich sag jetzt nicht, dass Du genauso dämlich denkst wie ich, aber ungefähr in diese Richtung geht es, oder?
ich sag Dir jetzt mal was ganz Banales: die Zeit für Dich musst Du Dir nehmen. Niemand wird zu Dir sagen, komm, jetzt mach Pause und tu dies und jenes. Ich hatte immer Ausreden, warum ich keinen Sport machen könnte, dass ich einfach nicht die Zeit zum Meditieren habe oder für dieses oder jenes. Schmarrn. Jetzt geht's ja auch. Die 15-30 MInuten morgens für die Meditation sind drin (und wenn es täglich nur 5 MInuten sind, oder öfter mal 1 Minute zwischendurch (also, das beträfe jetzt die Meditation), danach mach ich noch 4-5 x in der Woche Sport, zwischen einer halben und einer Stunde. Danach arbeite ich für meinen Shop, mache Bestellungen versandbereit, überlege, was es Mittag gibt, bringe meine Pakete zur Post und kaufe gleich ein, was ich brauche. Zu dem Zeitpunkt ist die Spülmaschine aus- und wieder eingeräumt (das mach ich irgendwann in der Früh, während die Kinder beim Frühstück sind), die Waschmaschine angeworfen, der Hund und ich im Wald gewesen (jaaas, auch früh morgens, das ist super!). Nachmittags mach ich was im Haushalt, das Übliche und wenn Zeit ist, noch was extra. Und wenn keine Zeit ist, dann halt ein anderes Mal. ich mach mir da längst keinen Kopf mehr. ich persönlich profitiere von einem geplanten tagesablauf, der mittlerweile Routine ist, sich aber super bewährt hat. Am Nachmittag nehm ich mir dann auch Zeit zum Lesen o.Ä.
Gut, wenn die Kleine momentan Ferien hat, ist das natürlcih etwas schwieriger. Spielt sie denn mal alleine? Das konnten meine nie. Falls nicht, dann mach halt was mit ihr und lass dafür etwas im Haushalt weg oder verleg da auf später. Oder mach mit ihr den Einkauf, dann ist auch wieder Zeit rum und etwas erledigt und sie hat Beschäftigung.
Oder Du machst gleich Kinderyoga mit ihr :D , da habt Ihr beide was davon (gibt's tolle Bücher dazu, mit CD!)

LG
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ubure,

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ähnliches hat mein Therapeut am Mittwoch auch vorgeschlagen. Ich muss mir kleine Inseln suchen, grosse Veränderungen sind momentan schwierig herbeizuführen. Aber an den kleinen Dingen muss ich mich entlanghangeln. Ansonsten muss ich auch mal wieder etwas Achtsamkeit in den Alltag einbauen. Die Therapie an sich hat mir aber leider nicht so viel gebracht, weil er mir jedes mal sagt, ich muss das jetzt aushalten, das hilft mir einfach nicht. Da bringt mir grad dieses Forum viel mehr: Ubure, Deine Beiträge sind klasse! Allerdings raucht mir grad der Kopf, aber ich denke, Du setzt grad bei vielen und so auch bei mir viel in Bewegung. Ich muss mir Deine vielen Beiträge nochmal zu Gemüte führen, gerade fühle ich mich etwas überfordert, aber wie gesagt, vielleicht setzt das jetzt auch ein paar Prozesse in Gang 😀.

Liebe Grüsse von

Charlotte
ubure

Beitrag von ubure »

Charlotte, such Dir eines der Dinge aus und fang damit an. Ich bin selber so, das sich bei zuviel Angebot ins Chaos abschweife...
Antworten