Soooo anstrengend...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
luraja

Soooo anstrengend...

Beitrag von luraja »

Hi Leute!

Ich muß mal kurz was loswerden, vielleicht hat auch jemand ein paar aufmunternde Worte für mich?
Am Freitag wurde ich nach gut 2 Wochen aus der Klinik entlassen, bin jetzt also 2 Tage zu hause, zurück im ganz normalen Wahnsinn mit meinen 3 Jungs :mrgreen:
Meine Ärztin meinte: Pfeifen sie sich nix, was kommt, das kommt und nicht schrecken, sie müssen sich erst wieder an daheim gewöhnen, der Körper wird sich wahrscheinlich melden.
Tja, genauso ist es. Bis jetzt gings mir so lala, nicht gut, aber auch nicht schlecht. Ich merk aber eindeutig, daß mir der Alltag zuviel ist. Alleine der Lärmpegel, der bei uns herrscht ist für mich kaum auszuhalten.
Panikattacken hatte ich noch keine, das ist schon mal ein Fortschritt. Aber gerade vorhin ist meine Stimmung nach unten gerauscht, Engegefühl im Hals, Zittern, Hoffnungslosigkeit. Nach ein paar Minuten wars wieder vorbei. Oh man, ich hab doch Angst, daß das nie wieder wird. Fast 4 Jahre hatte ich eine gute Zeit und jetzt?
Ich versteh den riesen Crash noch immer nicht....und es ist soooo anstrengend, sich da raus zu arbeiten! Am liebsten hätte ich einen Schalter, den man umlegt und der ganze Spuk ist vorbei. Es war doch so schön, ich will das wieder haben!
Die 3 Wochen, dies mir schon so schlecht geht kommen mir vor wie eine halbe Ewigkeit....

Eine andere Baustelle hat sich auch noch aufgetan: in der Klinik wurde 2mal Blut abgenommen, beide Male war der TSH Wert erniedrigt, genauer wurde nichts bestimmt. Mir wurde lediglich geraten, in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle zu machen. Hat hier jemand Erfahrung? Hab das Gefühl, ich sollte das so rasch wie möglich genauer abklären lassen, ist doch möglich, daß das der Hinweis auf eine Unterfunktion der Schilddrüse ist, oder? Ich hab zwar sonst keine Symptome, aber Depris sind Symptom genug, oder?

Man, momentan gehts wirklich drunter und drüber, ich will, daß das aufhört!

luraja
inga1983

Re: Soooo anstrengend...

Beitrag von inga1983 »

Hallo,

ein niedriger TSH ist doch eigentlich gut. Es sei denn er ist quasi im Negativbereich. Dann hättest du eine Überfunktion. Bei einer Unterfunktion hast du einen erhöhten TSH.
luraja

Beitrag von luraja »

Hallo!

Stimmt, du hast Recht! dh für meine jetzige Krise kann meine SD wohl nix....Hab auch mittlerweile viel gegoogelt, finde da recht unterschiedliche Angaben, aber bei Überfunktion steht auch Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen, hmmm, werde auf jeden Fall auf Beobachtungsposten bleiben.
Vielen Dank und ja, meine Werte waren im Negativbereich!
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

die Schilddrüse bzw. deren einwandfreie Funktion ist auf jeden Fall wichtig. Sowohl bei einer Über- als auch Unterfunktion kann es zu panikähnlichen Symptomen kommen. Die Überfunktion lässt dich zb hippelig, unkonzentriert, wie unter Strom stehend werden.

Leider wird von den meisten Hausärzten immer nur der TSH bestimmt, der allein sagt aber nicht alles aus. Ich würde mir vielleicht mal einen Endokrinologen/Radiologen suchen. Die bestimmen dann noch die freien Werte ft3 und ft4 mit und machen ggf. auch einen Ultraschall der SD.
Die bewerten das ganze dann auch richtig, denn nicht immer muss man warten, bis der Wert entgleist, sondern stellt schon früher auf Medikamente ein.

LGL
luraja

Beitrag von luraja »

Hallo!

Danke für deine Antwort Lotte! Hab mir eine Internistin gesucht, die auch SD Ultraschall macht, leider ist der Termin erst am 12 März. Naja, werd ich auch noch aushalten...
Ansonsten geht's mir irgendwie komisch, meine Stimmung ist recht neutral. Panikattacken hatte ich keine mehr, aber ich bin müde und geschlaucht und empfinde alles als anstrengend. Das geht mir gewaltig auf den Keks! :evil:
Bis vor 3 Wochen war alles so leicht und jetzt? Außerdem hab ich die letzten Nächte Durchschlafstörungen und das obwohl ich 200mg Seroquel nehme. Bis vor kurzem hab ich 25mg genommen und ich hab geschlafen wie ein Baby! Nun schlaf ich zwar gut ein, werd aber 3-4 mal wach, kann aber gleich wieder weiter schlafen. Aber ich weiß in der Früh, dass ich wach war, ist ein komisches Gefühl. Und morgens aufstehen ist momentan sowieso eine Katastrophe. Ach mann.....wann wird das wieder, mag nimmer...
Antworten