diese verdammte Angst!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xine

diese verdammte Angst!

Beitrag von Xine »

hallo Mädels

Mir gehts so lala.Auch wenn es mir gut gehen würde,würde ich es nicht mehr schreiben.Denn dann kann ich drauf warten,und es geht abwärts.Vielleicht sollte man sowas wirklich nicht beschreien.Ist schon verrückt oder?

Meine hypochondrischen Ängste machen mich fertig :? Ich habe mal unter der Suchfunktion geschaut,wann ich das letzte mal sowas hatte.Das war im November,als der jährliche Abstrich beim Gyn gemacht wurde.
Und jetzt,4 Monate danach,wieder das selbe! Ich hasse mich dafür. :cry:
Hab ja geschrieben,dass meine Periode ausblieb.War beim Gyn und die Ärztin hat nachgesehen.Nix.Nun hat sie wieder nen Abstrich gemacht.Ein paar Tage wars mir egal,und nun bekomm ich wieder das Flattern.
Ständig kreisen mir solche Gedanken durch den Kopf,wie "wenn sie jetzt anruft und mir mein Todesurteil überbringt" Ich hab Schiss,dass das Telefon klingelt usw.

Das ist doch nicht normal! ...nein ist es wirklich nicht :? Wenn ich nur wüsste wie ich das in den Griff bekommen könnte.Ich weiss auch nicht mehr mit wem ich ausserhalb der Therapie darüber reden kann.Hab das Gefühl alle sind angenervt von mir.

Ich stecke wahrscheinlich wirklich in der falschen Therapie :?

ach mensch,so viele negative Smilies wollt ich jetzt gar nicht mit einbringen

danke fürs zulesen....das schreiben hier tut unheimlich gut!

liebe Grüsse
Anja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Anja, alter Hypochonder :lol:
ach, wie ich das kenne. Ich kriege jedesmal vor einer Blutuntersuchung den Flash, weil ich denke, die finden was und das war´s dann mit mir. Die Werte sind wie immer ok, aber selbst wenn nur einer ein bisschen von der Norm abweicht, krieg ich Panik.
Es ist aber mit meiner Verhaltenstherapie schon viel besser geworden, ich hatte ja auch mal einen betablocker gegen Herzrasen genommen, den ich seit 3 Monaten nun nicht mehr nehme. Man sieht halt in der akuten Situation immer nur schwarz 8) Sei aber getröstet, hypochondrische Ängste sind echt schwer zu "heilen", sagt auch mein Thera. Es bedarf einfach viel Übung, sich immer wieder von seinem Katastrophentrip runterzuholen ... Und das Leben irgendwie zu geniessen, denn selbst, wenn wir uns ständig untersuchen lassen würden, Scheibchen für Scheibchen: eine 100% Garantie hätten wir auch dann nicht. Was ist denn jetzt mit Deiner Thera, hast Du sie mal gefragt wegen einer VT? Was mir auch immer noch hilft: ablenken, entspannen und sich damit "arrangieren", das man eben so reagiert, egal, wie andere das finden, die haben eben wieder was anderes, worüber wir vielleicht lachen würden. Kopf hoch, und Du weisst, das der Anruf nix schlimmes bringt, gell? LG carlotta 8)
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Anja,
habe deinen Text soeben gelesen und habe Tränen in den Augen vor lachen. Ich kenn das nämlich sooo gut! Also, ich bin immer sicher, bei mir lautet die Diagnose "Leukämie"; das sieht man ja schliesslich am Blutbild. Und das würde auch erklären, wieso ich mich so schlapp fühle..und gestern hat die Supermarktkassiererin gesagt, ich sehe so blass aus...
(Habe meinem Doc eine Liste angefertigt mit all den "Krankheiten", die ich in den letzten fünf Jahren beinahe ( :wink: ) hatte...Es waren 24!!!

Das Schöne is: Ich glaube, ich habe einen Menschen (oder mehrere?) gefunden, die genau so die Panik schieben, wenns um Krankheiten geht. Wenn ich beim Frauenarzt bin, warte ich immer drei Tage wie auf glühenden Kohlen, da ich mit schrecklichen Abstrichbefunden rechne. Und das ist so dämlich...

Genau genommen war ich noch NIE krank. Mit einer Ausnahme: Ich kämpfe schon seit über drei Jahren mit einer schweren Depri in Verbindung mit ZG's...ich weiss nicht, ob du das weisst, aber das Krankheitsbild Hypochonder ist auch eine Form der Zwangserkrankung. Ein Kontrollzwang...was wäre, wenn ich das und das hätte...kontrollier, rumquetsch...da, ein Knötchen...oh, Gott, hab ich etwa kein Gefühl mehr im Zeh...Bandscheibenvorfall, Rollstuhl, klarer Fall! Wer sich ohne Grund das Blut untersuchen lässt, ist entweder mutig, oder er ahnt, dass da vielleicht doch was sein könnte... :D

Fühl dich ganz fest gedrückt!

Muschelkalk

P.S.
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels

Danke für eure Worte!
Hab erst in 2 Wochen wieder einen Termin bei meiner Ärztin.Kann also dann erst nach einer neuen Therapie fragen.
Wenn das Ergebnis des Abstriches da ist,und alles i.O. ist,sind die fiesen Gedanken wie weggeblasen.Dann denk ich wieder "man bist du blöd" und klatsch mir an den Kopf,weil ich diesen Thread eröffnet habe. :oops:
Aber auf jeden Fall hilft es enorm,in der akuten Zeit,wenn ich hier meine Gedanken niederschreibe!
Und es tut gut,dass mich doch wer irgendwie versteht :wink:
Habe bisher nur ein Mädel in der Klinik kennengelernt,der es genauso ging.Dann natürlich dich Carlotta,und nun auch dich Muschelkalk.Bin also nicht allein.Das beruhigt wahnsinnig!
Ich habe auch schon sämtliche Krankheiten "gehabt"...eingebildet.In der Klinik wars der Horrortrip pur.Kopf-CT war gleich Hirntumor,Blutuntersuchung gleich schlimme Blutkrankheit....ach ich könnt Stunden weiterschreiben.Dort wurde ich aber immer aufgefangen und hatte einen tollen Doc,der mich immerwieder beruhigte.

Das mit den Zwangsgedanken = auch Hypochonder,hab ich mir auch schon oft überlegt.Es sind ja auch Gedanken,die einen nicht loslassen und Panik auslösen.Einfach furchtbar.
Ich hab zwar Angsthemmer hier liegen,vermeide es aber so gut es geht sie zu nehmen.Nützt ja auch nix,wenn ich hier durch die Gegend "schwebe" :wink:

liebe Grüsse
Anja

schön,dass ihr da seid!
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Xine,
kannst mich auch zu deinen Leidensgenossinen dazu zählen. Bei mir ist auch jeder Zwicker gleich das allerschlimmste. Die leidigen Kopfsensationen ein Gehirntumor, blaue Flecken Leukämie, ein grippaler Infekt die Influenza, Nackenschmerzen natürlich beginnende Meningitis,
ein geschwollener Lymphknoten ist Lymphdrüsenkrebs. Momentan habe ich keinen Appetit und ab und zu Übelkeit -Magenkrebs! Jeder Herzstolperer wird natürlich ein Herzinfarkt ..... Soll ich noch weiter schreiben ? Lieber nicht sonst sitzte ich morgen noch da! Hatte das auch schon vor der Schwangerschaft aber nicht so ausgeprägt. Da wars hauptsächlich die Angst vor Lympdrüsenkrebs. Glaube durch den Streß den einfach das Familienleben und die Kinder mit sich bringen ist es bei mir auch schlimmer geworden. Und natürlich durch die Panikattacken.
Wenns mir psychisch und körperlich besser geht schaltet sich auch manchmal mein Hirn ein und ich kann mein Wehwehchen mit Vernunft einordnen. AAAber wenns mir schlecht geht und ich schon in einem Strudel drin bin kann ich nicht mehr klar denken. Jetzt ist gerade Luca aufgewacht, also machs gut
Snoopy
Xine

Beitrag von Xine »

hallo snoopy

Ja Angst vor Lymphknotenkrebs kenn ich auch :? Man,ich glaub es gibt nichts vor dem wir nicht Angst haben!
Bei mir löst hauptsächlich diese hypochondrische Angst die Panikattacken aus.
Dazu bin ich extrem gereizt.Manchmal sogar ungerecht gegenüber meinem Umfeld (mein Kind ausgenommen)

Jetzt bekomm ich immer öfter Panik beim Autofahren.Vorhin schonwieder.Zwar leicht,aber doch deutlich spürbar.Oh man,das wär eine enorme Einschränkung,wenn ich nun noch aufs Fahren verzichten müsste.

liebe Grüsse

Anja
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Xine,
mach das ja nicht das Autofahren aufhören !!!!!!! :shock: .Wenn du wüßtest, mit was für Zuständen ich schon gefahren bin!!!!! :( .Glaub mir, es ist kein angenehmes Gefühl bei Tempo 150 auf der Autobahn zu merken "Oh Gott, mir wird schwindlig, jetzt hauts mich gleich um"!
Meine Mutter dann gleich , "fahr doch raus" und ich "ja wo soll ich denn hin, wenn nix da ist" !!!! und was sage ichdir, nach einer Minute ist der ganze Spuk wieder um. Ich zwar immer noch etwas wackelig, aaaaber was lernen wir daraus? Genau. Mich hats nicht umgehaun und ich bin gut angekommen. Passiert mir manchmal daß ich meine ich verliere unterm Fahren die Kontrolle und muß stehen bleiben. Habe bisher immer durchgehalten :D !! Diese "Feiheit "lasse ich mir nicht auch noch nehmen. Mein Leben ist schon genug eingeschränkt. Habe zwar manchmal riesen Angst nicht lebendig anzukommen aber da muß ich durch!!!!! Und du liebe Anja schafftst das auch. Laß dich davon nicht kleinkriegen. Das mit dem gereizt sein kenne ich auch. Da ist ein Gedanke z.B. beim Herzstolpern "Oh Gott, das wird jetzt bestimmt ein Infarkt" und sieh mich im Geiste schon am Boden liegen und das verunsichert mich dann und wenn ich verunsichert bin reagiere ich gereizt.
Bitte, bitte versprich mir, daß du egal was du spürst immer schön brav in dein Auto einsteigst und fährst. Das wäre so ein riesen Rückschritt !!!!!
Wir schaffen das. Mir passiert das echt so oft und es ist noch nie was passiert. Das ist ungefähr so wenn du im Auto niesen mußt. Ist komisch, aber es passiert nix.
Halte die Ohren steif, Snoopy
Xine

Beitrag von Xine »

danke für deinen Zuspruch! :wink:
Ich seh das auch so und zwinge mich regelrecht durchzuhalten.Meist ist es auch nur ein kurzer Augenblick.Da kommen so Gedanken wie "oh man ist mir schlecht,gleich reisst du das Lenkrad rum und fährst in den Graben" ,dann wird die Atmung flacher,mein Herz rast usw.
Ich trau mir gar nicht mehr es wem zu sagen,weil es dann immer gleich heisst "Fahr ja nicht mehr selber" Aber so wirds ja dann auch nicht besser,nicht wahr?

liebe Grüsse
Anja
Siggi
SHG-Leiterin

Beitrag von Siggi »

Liebe Anja,

Ich habe dir schon in meinem Beitrag kurz geantwortet. Bevor ich mich Ausloggen wollte hab ich noch deinen letzten Beitrag gelesen. Bitte, bitte lass Dir von dieser blöden Angst nicht deine Freiheit nehmen. Denn zuerst ist es das Autofahren dann kommt das nächste und irgendwann geht nichts mehr.Ich habe diese Hölle schon hinter mir wo ich drei Jahre nicht mehr aus dem Haus gegangen bin. Also bitte bitte halte sie aus, die Angst Panik.Denn wie du sicher selber weist, wenn die Angst merkt sie hat keine Macht mehr über Dich wird sie immer schwächer.

Ich drück dich ganz Fest und bin bei deiner nächsten Autofahrt in Gedanken bei dir.

Siggi
Antworten