Gehirngespenster oder halluzination

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Gehirngespenster oder halluzination

Beitrag von Steffy »

Mein Liebes Tagebuch! :lol:

Manchmal kommt mir das wirklich so vor. Aber jetzt mal im ernst. Hab wieder mal eine Frage. Bild

Es ist so, das ich manchmal ..... wie soll ich das am bloedsten jetzt beschreiben?? Bild Also, gestern war es zum beispiel wieder so. Ich war in der Badewanne und bin untergetaucht. Als ich wieder auftauchte (meine augen waren noch zu, kann sie nicht gleich oeffnen, muss erst das wasser wegwischen) hatte ich das gefuehl da steht jemand und haelt mir die hand hin. SO als wolle mich derjenige ertraenken. ICh habe sofort die augen aufgemacht. Es ist ein sehr komisches gefuehl. Anderes Beispiel. Wenn ich ganz unten im haus bin, und dann abends raufgehe in mein schlafzimmer, habe ich das gefuehl es ist jemand hinter mir und will mich packen. Fuehl die haende auf mich zukommen. Mir laeuft es dann ganz kalt den ruecken runter. Ich versteife richtig und renne dann die treppen hinauf. Noch ein beispiel. Wenn meine kleine schlaeft. Und ich nach ihr schaue, dann ist es so.....das ich fuehle wenn ich am bett stehe das eine fratze rausspringt.
Das Komische daran ist irgendwie das ich das eigentlich nicht sehe. Ich fuehle es nur. ICh habe lange ueberlegt ob ich das meiner Therapeutin sage. Hab ich heute getan. So genau kann sie das nicht deuten und hat mich gebeten meinem arzt zu sagen. Das werde ich auch machen. Aber irgendwie habe ich angst davor. Ich weiss ihr koennt es auch nicht beurteilen und mir sagen was es ist. Aber vielleicht ein paar tips. Denn es ist nicht oft, das es passiert und wenn sind es auch nur ein paar sekunden. Ich bin mir halt net sicher ob das mein kopf bzw. meine gedanken sind oder ich doch noch was anderes habe, als das was ich jetzt schon habe. Bild
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Steffy,

ich kenne das auch diese Art von "Erscheinungen" oder wie immer man das nennen mag. Ich fühle mich oft beobachtet oder verfolgt. Aber ich habe noch gar nie darüber gespochen (oder geschrieben). Du, besser gesagt ihr, seid jetzt die ersten denen ich das berichte. Ich kann es mir nicht erklären. Auf der einen Seite denke ich ich leide unter Verfolgungswahn und Hallunisationen. Auf der anderen Seite bin ich ja sehr empfänglich für außersinnliche Botschaften (oder wie man das auch nennen will) und hab schon manchmal gedacht das da vieleicht tatsächlich jemand ist den man nur nicht sieht und der was mir mitteilen will oder sonst was. Ach keine Ahnung, boah ich glaubs ja nicht das ich das geschrieben hab. Vergeß es am besten, :oops: :oops:

LG
Chris
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Christian@!

Vergessen tu ich mal schon nicht. Aber ich kenne das. Habe ich auch oft geschrieben. Aber es ist schon schoen zu sehen, das ich da doch irgendwie nicht alleine bin. Ob mir allerding jemand was sagen will oder sei, das weiss ich nicht. Muesste erst mal daran glauben. ICh weiss nicht. Ich mein klar, es gibt viel geschichten und erzaehlung von mysterioesen sachen und so. mmh. Das ist wieder eine solch doofe situation. Es macht mir einerseits angst. Andererseits sind es nur ein paar sekunden in denen es in meinem kopf herumspukt. Nur solch ich das ernst nehmen oder einfach versuchen das zu vergessen? Ach man. Fragen ueber fragen. ZU meinem Arzt komm ich erst wieder am 10. april. ARGH. Doof. Aber lieben Dank fuer dein antwort und das du mit uns geteilt hast.
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Mädels,
beruhigt Euch, ich hab das auch. Heute komm ich mir schon etwas blöd vor weil ich heute beinahe schon überall was weiß aber es ist so. Ich denke das ist einfach eine Facette dieser Krankheit bei der nichts unmöglich ist. Ich hatte das auch schon vor den Schwangerschaften und denke daß ich da auch schon leicht depressiv oder was auch immer angehaucht war. Ich hatte sehr oft das Gefühl gerade im Auto wenn ich in der Nacht von der Arbeit heimgefahren bin daß hinter mir jemand sitzt und mir gleich den Arm um den Hals legt und fühlte dann eine eiseskälte. Echt schauerlich. Was glaubt ihr was ich schon geglaubt habe das ist ein Ohmen wenn ich mich schon im Straßengraben liegen sah oder das Gefühl jemand läuft dir auf der Treppe nach !!!!! Da ist aber keiner!!!!!
Ich hab manchmal das Gefühl daß jemand in der Wohnung ist obwohl da keiner ist. Ich glaube da spielen uns einfach unsere Ängste und unsere Wahrnehmung einen Streich weil wir sowieso in dieser Richtung viel hellhöriger sind als "gesunde" Menschen. Vielleicht so ähnlich wie Zwangsgedanken nur in dem Fall nicht nur der Gedanke sondern das Bild gleich mitgeliefert. Wißt Ihr was ich meine ?????
Snoopy
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Steffy!

Du,ich kenne das auch.Habe auch oft das Gefühl jemand steht im Raum und beobachtet mich.Nachts,wenn ich die Kleine im dunklen stille ist es besonders schlimm.Oder als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe,hatte ich,als ich nachts auf dem Klo war und wieder zurück in mein Zimmer gelaufen bin auch oft das Gefühl,gleich packt mich jemand.ich konnte garnicht schnell genug wieder in meinem Zimmer sein.auch das mit der Fraze,wenn ich ins Kinderbett schaue,habe ich mir schon vorgestellt.Auch wenn ich in den Spiegel schaue,habe ich angst hinter mir steht gleich jemand.Das ist total gruselig.
Aber ich denke das hat einfach etwas mit unserer Angst zu tun.
Bei mir kommt es denke ich daher,dass ich in meinem Leben schon zu viele Horrofilme geschaut habe.
Und diese Bilder kommen einem dann in so manchen Situationen wieder ins Gedächtnis, und man stellt sich nur vor man würde verfolgt werden..so denke ich jedenfalls.
Hatte vor einiger Zeit auch ein Erlebnis im Schlafzimmer,von dem ich jetzt besser nicht berichte,möchte niemandem Angst einjagen.
Aber es hat ne Weile gedauert,bis ich wieder Angstfrei allein sein konnte.

Liebe Grüße Mimimaus
lola

Beitrag von lola »

hallo!


Ich kann euch alle auch ein bisschen beruhigen, denn ich hab das auch oft. :cry:
Wenn ich zum Beispiel von der Waschküche hinauf komme und ich dann das Licht ausschalte, hab ich das Gefühl, jetzt gleich kommt jemand und ersticht mich oder irgend was. Ich hab bisher auch noch nie mit jemandem darüber geredet, ihr seid jetzt auch die ersten...
Ich hab das schon gehabt, da war ich noch ein Kind....ich dachte auch immer, es sei jemand unter meinem Bett. Die Frage ist einfach, woher kommt das? Hat das etwas mit unserer Erkrankung zu tun oder hat das jeder Mensch oder viele? Es wäre interessant dies auch Leute zu fragen, die diese Krankheit nicht haben.
Na ja, ich hab mich schon lange damit abgefunden. Ich hab bis jetzt immer gemeint, nur ich hätte das. Vielleicht ist es aber nur eine natürliche Sache, die uns Menschen hilft, Gefahren zu erkennen. Keinen blassen Schimmer!
Mach dir nicht so viel Gedanken darüber, es ist es nicht wert :roll:

Liebe Grüsse

Lola
rebecca

Beitrag von rebecca »

Hallo ihr lieben. Ich muß mich zu diesem Thema mal einklinken.
Ist es nicht so dass Kinder die das Spiel´Wer hat Angst vorm schwarzen Mann´gespielt haben, oft dann auch einen schwarzen Mann nach dem schlaf warnehmen? Hab ich schon öfter gehört. Ich möchte damit sagen, dass alles was wir gelesen oder gesehen haben gespeichert ist. Sogar Dinge die Unterbewußt wargenommen wurden. Ich bin auch Spirituell oder wie immer man das nennen möchte aber alles in Maßen. So ist nicht gleich eine Fratze die man vor dem inneren Augen sieht ein Dämon oder soetwas. Ich würde es als einen sensieblen Schub bezeichnen. Ängste sind manchmal heimtückisch, und wer einen Film gesehen hat wo eine Frau Nachts in ein Auto steigt und hinter ihr sitzt plötzlichen Mann der nichts gutes im Sinn hat so brennt sich das ein und wir rekonstruieren das nach in Situationen die uns unangenehm sind. Das Gehirn verwendet dann Dinge die es schonmal gesehen /gelesen hat. Ich würde es nicht als schlimm bezeichnen denn im Grunde kennt das jeder. Es sind Ängste die ein Bild bekommen.
Ich hoffe ich konnte euch etwas beruhigen. Liebe Grüße Rebecca :wink:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10634
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Frauen!

Ich meine auch, dass diese "inneren Bilder" einfach mit unseren Ängsten zu haben. Auch ich kenne das - schon als Kind. Und wie Rebecca schon schreibt... Der Schwarze Mann, oder das Monster unterm Bett, kennen wir wohl alle. :wink:

Da wir in der Phase der PPD dann noch zusätzlich empfindsam sind und oft in uns reinhören und reinsehen, kann uns da die Angst schon solche Streiche Spielen.

Ich diesen Beitrag gestern Abend noch gelesen und heute Nacht prompt von einem "Geist" geträumt. Zuerst erschrak ich im Traum vor ihm und seiner Stimme, doch dann habe ich mich mit ihm angefreundet. Ich deute diesen Traum so: Der "Geist" war meine Angst, die ich zuerst noch gefürchtet habe doch ich kann sie immer mehr annehmen und mich mit ihr aussöhenen.

Also ich glaube, wir müssen keine Angst haben - und Steffy, diese Bilder gehen sicher langsam zurück, wenn es dir wieder besser geht. Das ist einfach deine Angst - nix weiter.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebes Team!

Wow. Das haette ich jetzt ehrlich nicht gedacht. Ist aber schon komisch.Irgendwie denkt jeder, er ist damit alleine und dann stellt sich heraus, das es anderen auch so ergeht.

Ja, die Gedanken sind fies und machen angst. So schnell schau ich gar nicht, da habe ich meine beine unter den armen und renne. Ich werde auf jeden fall mal mit meinem arzt darueber reden. Vor allem das meine Therapeutin beruhigt ist. :wink: UNd dann kann mich der Arzt auch nochmal beruhigen. Wobei ich das eigetnlich durch euch schon bin. Bild

Vielleicht koennt ihr auch mein schlechtes gewissen nehmen. ICh kann es einfach nicht aender. Wenn ich euch schreibe, zerfrisst mich fast das schlechte gewissen. Bild
Das ist nu mal so. :-)

Nochmal vielen lieben Dank an euch alle
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Steffy,

ich kenn das noch aus der Kinderzeit, wenn ich bei meinen Eltern die Kellerstiege raufging, oder besser rannte, hatte ich auch das Gefühl etwas schreckliches ist hinter mir her.

Ich denke das ist ganz normal, bestimmt fühlen sich auch gesunde Frauen ganz unwohl wenn sie nachts in einer Parkgarage stehen und sonst kein Mensch da ist. Ich glaube das sind so Urängste, Überlebensängste, die halt bei uns wieder mal besonders ausgeprägt sind.

Sonst wär uns doch langweilig :lol:

Alles Liebe,
Christine
Issa

Beitrag von Issa »

Hallo miteinander,

aus meinen Kindertagen kann ich mich an ähnliche Ängste erinnern. Wie sunshine bin ich unsere lange, dunkle Kellertreppe so schnell wie nur möglich hochgesprungen, damit niemand hinter mir her kommen kann.

Ich lese gerne und ich kann mich daran erinnern, dass diese Erlebnisse so gedeutet werden, dass man einen EIGENEN
Splitter seiner Psyche nicht innerlich und zu sich gehörig erlebt, sondern außen und als gehöre dieser Splitter einer eigenständigen Person, die mit
uns selbst nichts zu tun hat (ähnlich wie Traumfiguren: sie entstammen ganz und gar unserer eigenen Psyche, unterstehen aber nicht unserem Bewußtsein und erscheinen uns als eigene Personen). In der Eile habe ich nicht viel Zitierbares gefunden, nur soviel:

"In der Psychologie des Unbewußten gilt der Grundsatz, daß jeder relativ selbständige Seelenteil Persönlichkeitscharakter hat, das heißt, er personifiziert sich sofort, soblad ihm Gelegenheit zu selbständiger Äußerung geboten ist....Wo ein selbständiger Seelenteil projiziert (d.h. nach außen geworfen/ zum Verleich: ein Projektor macht ein Dia, das im Apparat steckt, außen an der Leinwand sichtbar) wird, entsteht eine unsichtbare Person. So entsteht bei den Naturvölkern der Glaube an die Geister und im heutigen Spiritismus die okkulte Erscheinung." C.G.Jung

Weiß nicht, ob ihr etwas damit anfangen könnt. Es ist eben wirklich wie bei einem Dia-Projektor: eigentlich stecken die Bilder und Ängste in uns,
sie sind aber unbewußt und recht eigenständig und wir erleben sie dann
vor und hinter uns. Es ist eine Täuschung. Unsere eigene Psyche spielt uns einen Streich. Also keine Angst vor Geistern und Dunkelmännern: das sind wir alles selbst.


Viele liebe Grüße

Issa
Antworten