An Patricia!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

An Patricia!

Beitrag von Marika »

Guten Morgen liebe Patricia!

Ich wollte mal nach dir sehen und fragen, wie du dich heute fühlst. Hat dir die Tablette gestern Abend noch geholfen? Ich denke, diesen "Rettungsanker" darfst du jetzt ruhig nehmen, wenn alles zu viel wird.

Das mit den Steinen finde ich eine ganz tolle Idee. Hast du schon sieben gesammelt? :wink: Und wenn du dann einen aus dem Fenster wirfst, dann schmettere ihn mit all deiner Wut, Entäschung, Angst und Zorn so weit du kannst. Und vielleicht kannst du ja ein bissl was von diesen negativen Gefühlen mit dem Stein wegwerfen.

Du, ich habe ja alle Bachblütenessenzen zu Hause - hab mir grad auch wieder eine neue Mischung gemacht. Soll ich dir auch was mischen, zur Unterstützung? Ich würde das sehr gerne für dich tun, wenn du magst. Du könntest mir ja deine Adresse per PN senden und ich würde dir dann das Fläschchen gleich schicken. Als kleines persönliches Helferlein! Es wäre dann eine ganz spezielle Mischung nur für dich und natürlich geschenkt.

Liebe Patricia, es sind nur noch 7 Tage - wir schaffen das!!!

Einen ganz lieben Gruß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Patricia

Beitrag von Micha »

Hallo Patricia,

auch ich wartete jeden Tag bis ich endlich in der Klinik aufgenommen wurde. Ich packte meinen Koffer zehnmal um und hoffte dass endlich das Telefon klingeln würde und die Klinik dran sein würde um mich aufzunehmen.

Doch nichts geschah. Ich saß wie auf Kohlen. Mein Mann wurde richtig wütend. Er rief dort entnervt an und fragte ob die überhaupt wissen wie schlecht es mir geht. Doch das half zunächst nichts. Aber mein Mann ließ sich nicht beirren und rief Tag für Tag wieder und wieder an (mein Gott ich liebe ihn heute noch dafür aber leider habe ich ihn ja nicht mehr). Schließlich sagte er, dass er voll und ganz das Krankenhaus verantwortlich mache, wenn mir was passieren würde. Und siehe da..........

In der Klinik konnte ich mich dann richtig falllen lassen, kein Haushalt, keine Verpflichtungen, keine Anrufe. Ich blieb dort 8 Wochen.

Also sei auf jeden Fall hartnäckig, vielleicht zahlt es sich aus.

Liebe Grüße, Micha
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe, liebe Patricia
Weisst du eigentlich, was du für eine grossartige Mutter bist?! :!: Dir gehts so schlecht, und trotzdem willst du nicht ohne Leni in die Klinik gehen. Deine kleine Tochter spürt ganz bestimmt, was sie für eine wundervolle Mami hat. Das zeigt doch auch, wieviel Liebe du in dir hast. Wenn es dir wieder gut geht, nach deinem Klinikaufenthalt, wirst du wieder ein sehr lebenswertes Leben haben. Du bist ein Mensch, der sehr tief empfindet! :!: Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, halte durch, du schaffst es! :!: :!: Valentina
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, Süße!

Das kommt ja jetzt knüppeldick. Mach jetzt nicht so kurz vorm Ziel schlapp. Nächste Woche ist dieser Gesprächstermin. Du wirst sehen, sobald du weisst, was dort auf dich zukommen wird, fällt schon ein kleiner Teil der Anspannung ab. Bei mir wars so, dass ich mich (obwohl ich genau wusste, dass das Spital "lebenserhaltend" ist), noch tagelang gegen die Vorstellung gewehrt habe.

Da schlägt dir vermutlich auch dein Unterbewusstsein ein Schnippchen...(Hee...nur fürs Protokoll: I hate S. Freud) Einerseits hoffst du, dass mit der Aufnahme die ersehnte Entlastung kommt, andererseits befürchtest du, dass es dort auch nicht besser wird...durchschaut!!! Liebe Patricia, ich bin mir supersicher, dass es sich alles zum Guten wendet. Ich hätte noch eine VT-Tipp, um das Warten auf den Tag X erträglicher zu machen. Besorge dir so ein gelbes Massband (weisst schon, Näherinnen brauchen dass zum Vermessen der Kundschaft). Schneide 70 cm ab und hänge dir diesen Rest an den Kühlschrank. Und jeden Tag schnippelst du 10 cm weg. Du wirst sehen, damit wird das nahe Ziel greifbarer.

Wir alle sind bei dir und halten das Netz, wenn du auf den letzten Metern noch mal stolperst...

Grüsse an Leni und Denis

Muschelkalk
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.. ich bin so gerührt von dem was ihr schreibt, dass extra für mich ein Thema aufgemacht wird.

Oh man ihr seid soo lieb! Danke dafür!

Ich schäme mich dass ich im Moment kaum auf die anderen Postings von Euch eingehe und mir tortzdem geantwortet wird.

Eigentlich sollte es ein Geben und Nehmen sein nur kann ich im moment nicht.

wenn ich wieder aus der Klinik komme dann aber!

Marika das ist ja ein total liebes Angebot von Dir - ich würde es auch gern wahrnehmen! Am besten schreiben wir KN weiter.

Danke an Euch alle. Entschuldigt dass ich grade nicht auf Eure Postings eingehe. Eine Freundin hat sich angekündigt und hier sieht es aus wie Hund. Immerhin - jetzt komme ich doch zum Aufräumen weil ich MUSS.

Ich umarme und drücke Euch!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Du mußt dich für überhaupt gar nix entschuldigen - dir geht es schlecht und wir sind für dich da!

Schön, dass du heute Besuch bekommst - vielleicht tut es dir gut.

Ich werde mich einstweilen ans mischen deiner Bachblüten machen - laß mir einfach deine Adresse zukommen, dann schicke ich sie dir sofort!

Liebe Grüße und ich denk ganz fest an dich!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Patricia

Beitrag von Patricia »

Der Tag neigt sich dem Ende und ich bin froh wenn er vorbei ist!

Dass meine Freundin da war tat mir gut aber jetzt gehts mir schon wieder schei...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Es freut mich, dass dir der Besuch deiner Freundin gut getan hat. Ja und jetzt... ich weiß was du meinst. Wie oft ist es bei mir wie auf einer Achterbahn runter gerast.

Wie wäre Folgendes: Schreib dir mal auf, was heute mit deiner Freundin positiv war, was du gefühlt hast. Und dann schreib auf, was du jetzt fühlst, alles negative. Schau dir beide Seiten an - das bist beides Du. Beides darfst du fühlen, nur die negative Seite wird im Moment wohl viel länger sein und die gute Seite nimmst du wohl kaum war. Aber trotzdem ist diese Seite in dir da. Du kannst sie nur nicht mehr fühlen, weil die PPD dich so quält im Moment. Aber vielleicht kann dir das ein bissl helfen, nicht zu vergessen, dass du auch positve Momente hast.

Und noch was positives am Rande: deine Bachblüten Mischung ist fertig und wäre versandbereit - wenn du magst!

Liebe Patricia - in 3 Stunden und 35 Minuten dauert es nur noch 6 Tage.... wir schaffen das spielend, siehst du!!!! :wink:

Einen lieben Gruß schickt dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika,

ich habe Dir eine PN geschickt!

Du hast recht - es gibt auch noch positives in mir.

Und wenn ich zurück denke an den Besuch meiner Freundin fällt mir eines auf!

Ich habe 1x richtig gelacht und ein paar Mal ehrlich lächeln können!

Das wiegt doch vieles auf.

Es ist vielleicht albern aber ich hab mir einen Banner gebaut:

Bild
Steffy

Beitrag von Steffy »

Man Patricia!

Das mit dem banner ist eine tolle idee. Die 6 tage schaffst du auch noch. Drueck dich ganz fest.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Noch 4 Tage!

Heute der Tag war ganz gut.. nur eben gehts mir schon wieder schlecht.. aber das schaff ich trotzdem heut noch!

Morgen sind es dann nur noch 3 Tage!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

hey schön, dass dein Tag heute so gut war. Das abendliche Tief ist gemein - ich weiß. Das ist aber typisch für die PPD. Ich hatte mein Tief zwar immer gleich am Morgen, aber manchmal hing ich am Abend dann auch wieder drinen.

Noch 2 Stunden und 50 Minuten - dann sind es nur noch 3 Tage!!!! Ich freue mich über jeden Tag, an dem du deinem Termin näher kommst. Und dass ich natürlich total gespannt bin, was raus kommt, muss ich sicher nicht extra erwähnen, oder! :wink:

Ich wünsche dir eine gute Nacht - und ich bin morgen natürlich wieder für dich da, wenn dir danach ist!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Patricia

Beitrag von Patricia »

Nur noch 3 Tage.. aber ehute ist es wieder schwer. Wenn ich 3 Tage lese klingt das nicht lang.. aber der Termin ist erst Donnerstag.. oh man.

Morgen bin ich aber auch schon wieder beim Arzt! Dann noch 2 Tage!

Ich habe heute wieder das Gefühl ich schaff das alles einfach nicht. Ich schaff es nicht zu warten, in die Klinik zu gehen, da wieder raus zu koemmen. Ich schaff es nciht, mich um mein Kind zu kümmern.. ich glaube einfach ich kann das alles nicht schaffen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Ich verstehe dich sehr, sehr gut - hab ich auch alles durch. Aber lass dir sagen: Es ist "nur" das Gefühl, es nicht zu schaffen - die Realität sieht doch anders aus, oder?

Ich bin sicher, du hast Leni heute schon gefüttert, gewaschen, gewickelt, gecremt, gebusselt, mit ihr gesprochen - dich einfach um sie gekümmert. Siehst du - DAS sind deine tatsächlichen Handlungen - und sie stehen in kompletten Widerspruch zu diesem schrecklichen Gefühl, es nicht zu schaffen.

Aber dieses Gefühl kommt von der PPD - das bist nicht du und sagt absolut NICHTS darüber aus, was du TATSÄCHLICH schaffen kannst. Und du kannst es - das beweißt du dir jeden Tag aufs Neue.

Versuch dich ganz bewußt auf deine Handlungen zu konzentrieren. Wenn du was tust - egal was - dann sprich es laut aus - z.B. Ich werde dich jetzt wickeln, Leni - oder - ich bin jetzt gerade dabei, den Boden zu fegen. Und du wirst merken, dass du das alles super hin kriegst und dieses Gefühl "nur ein Gefühl" ist. Mir hat das immer sehr gut geholfen, wenn ich mich auf das "tatsächliche Handeln" konzentriert habe.

Meld dich wieder, wie es dir geht, ja!!! Bin immer online - muß nämlich die Fenster heute putzen.... :roll:

Ganz liebe Grüß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Pat,
Marika hat vollkommen recht. Wenn Du sagst, Du schaffst das ALLES nicht, macht Dir das natürlich Angst. Ich hatte auch immer so Sätze, wenn ich Zb mit beiden Mädels alleine hier war, das ich das ALLES nicht schaffen kann. Mein Thera hat mich dann aufgefordert, das zu konkretisieren, also WAS denke ich, nicht zu schaffen? Und da kam raus, wie Marika schon schreibt, dass es nur ein Gefühl war und ich immer alles geschafft habe, auch in schwierigen Situationen. Das mit dem Selbstgespräch hilft wirklich: also jetzt gerade bin ich nervös, weil ich gleich zum Kunden muss, viele Symptome der Angst lassen grüssen. ABER: wenn ich mich hinsetze und schaue, dass es NUR normale Aufregung ist und kein drohender Infarkt, weiß und spüre ich, dass ich das ALLES kann, und mir nix passieren wird. Ist bestimmt schwer, jetzt in Deiner Situation, das ganze theoretisch zu betrachten. Aber versueh wirklich mal zu schauen, dass Du in der Realität bleibst und gib Dich nicht so sehr Deinen Gefühlen hin. Ach Pat, das klingt immer so einfach gell, ist aber sauschwer. Selbst nach 1,5 Jahren Therapie muss ich mich gerade jetzt auch zusammenreissen ... Ich denke an Dich, Du schafftst es bis Donnerstag, ganz bestimmt. LG Carlotta 8)
Antworten