Hallo ihr Lieben,
die laaaaangen Ferien sind vorbei und ich dachte mir, ich berichte mal vom aktuellen Stand meines Sohnes. Ihr erinnert euch vielleicht: Gegen Ende des Schuljahres hatte er plötzlich mit Schulangst, ZG und Panikattacken zu kämpfen. Das war ein Schock für mich.... muss er wirklich das gleiche durchmachen wie ich? Aber er ist ER und nicht ich, das habe eindruckvoll in den letzten beiden Monaten erleben dürfen.
Wir haben uns mit der Thematik in diesen Sommerwochen auseinander gesetzt. Wir sind vorläufig "nur" bei einer Kinesiologin in Behandlung gewesen (der Psychiater steht allerdings immer bereit, wenn nötig - ich kenne ihn ja seit Jahren....

) - das hat ihm sehr, sehr gut getan. Er kennt sich - bedingt durch mich - sehr gut aus mit ZG. Er hat bereits sehr gut gelernt, den Zwang hinter div. Gedanken zu erkennen und benennt ihn auch aktiv. Meist kommt er dann freudig an und sagt: "ich habe wieder den Zwang entlarvt" und erzählt mir dann alles. Panikattacke hatte er bisher keine mehr...
Dann heute morgen - der erste Schultag - in der Nacht war MIR schlecht vor Angst....

Dann kam es, mein Sohn zog sich an, wurde blass, musste plötzlich aufs Klo, kam dann mit Tränen zurück und sagte: "Es ist wieder da, ich verstehe das nicht...."

Ich nahm ihn an den Händen, wir setzten uns und ich sagte: "Das alles passiert nur in deinem Kopf, das weißt du. Daher kannst du - weil keine wirkliche Bedrohung besteht - auch ganz einfach die Regie, die Führung übernehmen. Schau das Gefühl an und sage "NEIN - JETZT NICHT". Du bist zwar da, aber ICH ÜBERNEHME DIE FÜHRUNG, ich bin der Macher." Er hat dann tief geatmet und dann ein paar mal immer lauter "NEIN" gerufen und dann: "Du kannst mich mal, du Sch..... Zwang und Angst, ich bin der Chef und ich gehe jetzt...." Er stand auf und ging... noch etwas blass um die Nase, aber wieder mit seinem Kampfgeist in seinen Augen....Ich bin soooooooooooooo stolz auf ihn... denn ich weiß wie mega schwer das ist.... Danach war MIR wiederum noch eine halbe Stunde schlecht

und als ich dann wusste - ja er ist in der Schule und kommt nicht wieder zurück, verschwand die Übelkeit... Heilige Sensibilität....
Danke fürs Lesen!!!!