Hallo Ihr lieben,
Ich habe während meines Klinikaufenthaltes Muskelrelaxation nach Jakobson kennengelernt. Seit kurzem habe ich eine Audio CD mit eben einem solchen Programm für den ganzen Körper und gehe dies auch regelmäßig durch. Das Problem ist nur , daß ich mich versuche auf die Übungen zu konzentrieren aber immer wieder abschweife und es nicht schaffe mich nur auf meinen Körper zu fokussieren. Das sind dann solche dämlichen Selbstests die dann wie ein Automatismus ablaufen z.B. am Beginn blitzen mir immer wieder Gedanken rein wie " Was ist wenn du jetzt wieder Angs bekommst?", "Guck doch mal dein Herz schlägt ganz unruhig-meinst Du Du kriegst das jemals beruhigt?" Das ist wie ein innerer Ich würde mich freuen von Euch zu hören welche Erfahrungen Ihr mt PMR (progressive Muskelrelaxation) oder anderern Entspannungstechniken Ihr habt.
Gute Nacht
Muskelrelaxation nach Jakobson
Moderator: Moderatoren
Huhu, Morgenrot! (Da kommt man ja voll durcheinander bei all diesen Abendsterndelphinglitzermuscheln...
)
Also, diese Muskelrelaxation funktioniert bei mir ganz gut. Also, ich kann mich voll entspannen. Leider ist das nicht nachhaltig... Ich stehe auf und habe die gleichen Ängste wie zuvor.
Deswegen habe ich das, was ich genau wie du in der Klinik gelernt habe, nicht wirklich oft im Alltagsgebrauch. Mir hilfts oft mehr, wenn ich mir das Auto schnappe und shoppen gehe, nen Kilometer schwimme oder mich auf dem Balkon in die Sonne setze...
Schlaf gut!
Muschelkalk

Also, diese Muskelrelaxation funktioniert bei mir ganz gut. Also, ich kann mich voll entspannen. Leider ist das nicht nachhaltig... Ich stehe auf und habe die gleichen Ängste wie zuvor.
Deswegen habe ich das, was ich genau wie du in der Klinik gelernt habe, nicht wirklich oft im Alltagsgebrauch. Mir hilfts oft mehr, wenn ich mir das Auto schnappe und shoppen gehe, nen Kilometer schwimme oder mich auf dem Balkon in die Sonne setze...
Schlaf gut!
Muschelkalk
Hallo Morgenrot,
ich kenne die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen auch. Mir hat es auch erst am Ende richtig geholfen, als die komischen gedanken sich nicht mehr so aufdrängten. Mein Tipp: versuche nicht, die Gedanken zu verdrängen. Akzeptiere sie und lasse sie ziehen. Toller Rat gell, ich habe selbt Monate gebrauch um ihn umsetzen zu können. Aber man brauch viel Training.
Liebe entspannte Grüße, Saskia
ich kenne die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen auch. Mir hat es auch erst am Ende richtig geholfen, als die komischen gedanken sich nicht mehr so aufdrängten. Mein Tipp: versuche nicht, die Gedanken zu verdrängen. Akzeptiere sie und lasse sie ziehen. Toller Rat gell, ich habe selbt Monate gebrauch um ihn umsetzen zu können. Aber man brauch viel Training.
Liebe entspannte Grüße, Saskia
Hallo Morgenrot,
auch ich habe in der Klinik progr. Muskelentspannung nach Jacobsen auf dem Therapieplan gehabt. Hat mir immer sehr gut getan.
Zu Hause schaffe ich das selbst mit Hilfe einer CD nicht so gut und mache deshalb jetzt einen Kurs bei der Volkshochschule.
Der kostet sogar nur 8,00 Euro, weil den Rest die AOK übernimmt.
LG
Bolek
auch ich habe in der Klinik progr. Muskelentspannung nach Jacobsen auf dem Therapieplan gehabt. Hat mir immer sehr gut getan.
Zu Hause schaffe ich das selbst mit Hilfe einer CD nicht so gut und mache deshalb jetzt einen Kurs bei der Volkshochschule.
Der kostet sogar nur 8,00 Euro, weil den Rest die AOK übernimmt.
LG
Bolek