Hallo ihr lieben , meine Psychologin hat mich durcheinander gebracht sie sagt Zwangsgedanken sind immer die gleichen zbs immer Messer Messer Messer . Und bei mir sind sie sehr unterschiedlich mal Messer mal lkw schubsen usw . Gibt es da einen Unterschied ? Denn sie sagt, das bei mir eine Angst und panikstörung und Zwangsstörung besteht .
Hallo!
Also das habe ich noch nie gehört. Man hat Angst seinem Kind zu schaden und da ist der Zwang sehr einfallsreich und kann oft wechseln. Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten dass ich bereits mehr als immer nur den gleichen Gedanken hatte.
Für deine Antwort war nach der Therapie total durcheinander aber jetzt geht es wieder . Denke auch wenn der Zwang kommt dann wenn er Lust hat . Bei zwangshandlungen wie waschzwang sind es immer die gleichen Handlungen
Ja das denke ich auch. Da hat man zb Angst vor Krankheiten und bekommt dann den Zwang sich ständig die Hände zu waschen.
Aber bei ZG sieht das schon anders aus. Die wechseln echt ständig und man findet leider genug trigger auf die sich der Zwang haftet.
Also würde ich mich da nicht verunsichern lassen. Ich denke dass jeder mit ZG bestätigen kann, dass es durchaus mehr Gedanken gibt als immer den selben.
Ich schicke dir liebe Grüße
Auch bei mir waren die ZG total verschieden, ist auch typisch sagt mein Psychiater ebenfalls. Zwangshandlungen sind oft die gleichen, aber Gedanken hatte ich unglaublich viele verschiedene.
Vielleicht hat sich deine Therapeuten missverständlich ausgedrückt. Du kannst ja nochmal nachfragen. Aber ZG sind bei den meisten vielfälltig. Davon kann ich ein Lied singen...
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex