Warum bin ich nur so dumm?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Steffy

Warum bin ich nur so dumm?

Beitrag von Steffy »

Hallo !

Jetzt ist es wieder soweit. Ich kann nicht mehr. Ich will eigentlich gar nicht schreiben aber es muss raus. Mein Mann ist heute wieder heimgekommen. Er war 2 wochen weg. Jetzt habe ich kein Auto, keine Bankkarte, kein geld. Er hat mich ja gewarnt. Wenn nicht aufgeraeumt ist nimmt er mir es weg. Warum? Warum? ICh bin so fix und fertig. Ich war gestern bis Mitternacht wach und habe geschuftet. ICh habe nicht alles geschafft. Saugen konnte ich auch nihct mehr. Ich haette nicht so faul sein sollen. Ich bin so dumm. Er tut mir so verdammt weh. Warum nur? Mir tut mein Ruecken total weh. Ich mag einfach nicht mehr. Ich bin eine schlecht Hausfrau. ICh kriege gar nichts auf die Reihe. Ich habe mich so gefreut das mein Mann heute heimkommt. Er kam um 3 uhr noch was und seitdem bin ich wach. Warum muss er das tun. Man, warum geht denn gar nichts richtig. Erst fahrt mir einer ins auto und dann sowas. ICh mag nicht mehr. Meine schwester sitzt hier und ich kann sie nicht heimfahren. Sie muss heute arbeiten. Ach man .... ICh mache alles nur falsch. Jetzt sitze ich hier und heule mir die augen aus dem kopf. Ich hasse mich. Am besten waers ich waer tot. Dann haette ich all die ... nicht. Dann muesste sich mein mann nicht mir rumschlagen. Man. .... ICh weiss echt nicht wie ich das alles machen soll. Das auto kann er sich doch sonst wo hinschieben. ICh will das nicht. Ich wollte doch nur das er heimkommt und er sich genauso freut wie ich. Warum denn nicht? Nur weil ich zu dumm und zu faul war aufzuraeumen. Aber ich habe es doch getan. Ich fuehle mich so dermassen kaputt. Mein leben hat doch keinen sinn mehr. Wozu das alles. Ich bin doch eh kaputt. Warum hat er mich ueberhaupt geheiratet. Der liebt mich bestimmt net. Bin doch nur ne billige matratze fuer ihn. Er hat ne affaire und die lachen sich dumm und deppig ueber mich. Ist doch klasse. Habe es ja gar nicht anders verdient. Ich bin einfach nur zu bloed. Scheiss drauf. Mag nicht mehr. Bin fertig mit der welt.
Petra

Beitrag von Petra »

liebe steffy,

verzweifle nicht!! das sind dinge die jetzt im moment ganz schlimm aussehen aber das bekommst du geregelt! du hast gar nichts falsch gemacht, ehrlich gesagt finde ich das von deinem mann einen wahnsinn was er da gemacht hat! er kann dich doch nicht wie ein kleines kind zurechtweisen weil du eine von ihm gestellte aufgabe seiner meinung nicht ordnungsgemäß erfüllt hast! aber gut, ich kenne ja die hintergründe dazu nicht und möchte auch nichts negatives über deinen mann schreiben! wichtiger ist, dass du wieder auf die beine kommst! könntet ihr euch vielleicht mal an einem neutralen ort zusammensezten und all diese dinge besprechen, vielleicht sogar einen haushaltsplan aufstellen? wenn du dir das alles gut einteilst und jeden tag ein bißchen etwas machst ist die hausarbeit übersichtlich! und manchmal gibt es eben tage an denen man zu nichts kommt, das geht jeder noch so "perfekten" frau so!

glg petra
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bitte deinen Mann doch mal, sich hier auf schatten-und-licht über die Symptome der PPD zu informieren. Dann wird er verstehen, dass du nicht aul oder schlampig bist, sondern dass es zu den Symptomen der Depression gehört, dass man "den Arsch net hochkriegt". Vermutlich ist er nur verzweifelt und weiß sich und dir nicht anders zu helfen. Aber das was er macht, sind leider die falschen Mittel, muss ich ganz klar sagen.
Micha

An Steffy

Beitrag von Micha »

Liebe Steffy,

nicht verzagen Micha fragen ...................

Das finde ich schon eine abgefahrene Sache. Manchmal denke ich die Männer wissen nicht was wir zu Hause tun. Sie stellen sich vor wir drehen den ganzen Tage Daumen, lesen Frauenzeitschriften und trinken Prosecco und lassen unsere Kinder vereinsamt und verwahrlost im Dreck sitzen.

Wenn mein Mann mich bittet irgendwas zu erledigen und ich frage: Ja wann denn? kriege ich oft die Antwort: Du hast doch den ganzen Tag Zeit.

Ja und wer hetzt nach dem Geschäft nach Hause, macht die Betten und das Bad, macht Mittagessen, beaufsichtigt die Hausis, spielt mit dem Kind, macht Abendessen und verschiebt die Hausarbeit auf Abends wenn das Kind im Bett ist? Ist das nichts? Hausfrauenfrust lässt grüßen ..........

Also wenn er noch sagen würde es wäre nicht sauber, dann würde ich auf seine Kosten eine Putzfrau einstellen.

Grundsätzlich glaube ich auch es ist eine Sache der Einteilung. Ich putze momentan die Küche aus. Würde ich alles auf einmal machen, würde mir schnell die Lust vergehen. So habe ich mir das auf dreimal eingeteilt. Jeden Tag ein bisschen. Die riesigen Wäschekörbe bügel ich auch auf zweimal.

Was ist jetzt eigentlich mit der "angeblichen Affäre", hat sich da Neues ergeben, ich dachte da ist nichts dran?

Liebe, herzliche Grüße, Micha
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Steffy,

irgendwie kommt mir das so vor, als wärd ihr in eurer Beziehung nicht "Partner", sondern dein Mann steht über euch 3. Ich denke, da solltet ihr beide unbedingt daran arbeiten, auch mit proffesioneller Hilfe. Denn so kann es ja nicht weitergehen... und Affäre? Ist das jetzt definitiv so? Wenn ja, was hält dich noch da? Ja klar, die Kinder, finanzielle Dinge... usw.

Aber Steffy, wenn er eine Affäre hat, du unglücklich bist, er dich einfach immer bevormundet.. überleg mal, ob diese Partnerschaft dann noch unbedingt erstrebenswert ist.

Ich weiß, diese Worte waren jetzt etwas hart, aber ehrlich!

Nichts desto Trotz, bist du nicht alleine - wir sind HIER IMMER FÜR DICH DA!!! Und dumm bist schon mal gar nicht weil du dir den Kummer schreibst, sondern dass ist absolut super!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Steffy,

das hört sich ja gar nicht gut an.
Antriebslosigkeit während der PPD ist schon fast normal und ich denke Dein Mann sollte dafür auch Verständnis aufbringen. Dann bleibt halt mal was liegen... Und ich denke auch dass er sich mal über PPD informieren sollte, evtl. hier? Bist Du in Behandlung (hab hier bis jetzt nicht alles gelesen)? Ich hoffe doch, dass Du einen Therapeuten hast? Wenn, dann solltest Du ihn unbedingt minehmen! Mein Mann ist auch schon mitgegangen. Und eine Affaire hat er, weiß Du das sicher? Ist natürlich keine gute Voraussetzung um wieder gesund zu werden! :x
Aber Du schaffst das ganz sicher auch, gib Dich bitte nicht auf! Versuch Dir Hilfe zu holen, vielleicht in Form von einer Haushaltshilfe, die steht Dir doch zu! Frag doch mal bei Deiner Krankenaksse! Es gibt Lösungen, aber bitte lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder, ganz sicher!!!

VLG,
Steffi
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo liebe Steffy,

Glaubst Du jetzt doch, dass an dieser Affaire was dran ist, oder warst Du nur einfach so frustriert, dass Du das geschrieben hast? Ich finde es nicht gut von Deinem Mann, dass er Dich so gängelt, aber er macht das sicher aus Hilflosigkeit. Du bist nicht dumm, er sollte sich endlich mal mit der Krankheit beschäftigen und nicht immer das falsche machen. Ich glaube nicht, dass er Dir boshaft weh tun will, aber er macht es dauernd und das muss aufhören. Er muss lernen, wie er mit Dir und deinen Symptomen richtig umgeht. Das ist sooo schwierig, wenn er sich immer verweigert. Er war doch schonmal mit bei deiner Therapeutin. Kann die nicht mit ihm reden und ihm das erklären?
Ich wünsche Dir alle gute,

Saskia 8)
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Steffy,

ein Mann, der dir Geld und Auto wegnimmt, weil Du nicht so geputzt und aufgeräumt hast, wie er das haben will, ist ein DEPP! Das kannst du dir doch im Ernst nicht gefallen lassen, und auch noch die Fehler alle Dir zuschieben!!!! Wer ist schon pefekt? Keiner, auch er nicht. Er kann Dich doch nicht im ernst erziehen wie ein kleines Kind, das man bestraft, weil es böse war....DER SPINNT WOHL? Wenn er noch außerdem eine Affäre hat, kann er froh sein, wenn Du Dich überhaupt noch freust, dass er kommt. Dazu würde so manche andere Frau gar nicht mehr in der Lage sein.
Du tust das, was ich meinem Mann gegenüber auch leider viel zu lange getan habe: Du siehst Dich mit seinen Augen, und Du siehst Dich als Versagerin! Das stimmt so nicht!!!! Bitte hör´ auf damit oder laß´ Dir dabei helfen, dass Du damit aufhören kannst, denn dann wird es Dir besser gehen! Dein Mann ist auch nicht der Größte, er erwartet von etwas, das Du nicht schaffst, aber das darfst Du doch nicht alles nur Dir anlasten!!!! Du bist Du und er ist er, und er hat nicht das Recht, Dich so zu behandeln!!!!
Ich wünsche Dir alles Gute

Ava
Martina

Beitrag von Martina »

Ich muss Ava in allen Punkten Recht geben. Und ich finde sein Verhalten zum Kotzen. Du bist doch kein kleines dummes Kind, das man erziehen muss. Das hört sich ja an wie im 18. Jahrhundert. Ne, sorry, mach dich mal schnell frei davon und sieh dich nicht mit seinen Augen. Wenn ich das von dir lese, läuten bei mir alle Alarmglocken. Du solltest dich so schnell wie möglich so gründlich wie möglich um dein Wohl kümmern, und um nichts anderes. Und ich finde, das Verhalten deines Mannes kann man nicht mit "Hilflosigkeit" oder so verharmlosen. Hab mich selten so aufgeregt. Steffy, du bist viel mehr wert als das.

LG
Martina
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Steffy,
tja, da kann ich mich nur anschliessen, wo leben wir denn? Das Du "bestraft" wirst, weil Du nicht ordentlich sauber machst? Das schlimmste finde ich aber, dass Du Dir den Schuh auch noch anziehst, von wegen, wahrscheinlich hat er Recht und ich bin eh doof, faul etc. Kann mir auch gut vorstellen, dass Du ihn wieder in Schutz nehmen wirst, weil wir Dir hier teilweise recht harte Antworten geben. Von wegen, der Arme, ist ja sonst eigentlich ganz okay. Aber: Ohne Deinen Mann näher zu kennen, so geht das nicht, egal, ob krank oder nicht, das ist unter aller Sau, sein Verhalten. Das würde ich mir NIEEEE gefallen lassen, trotz allem gibt es ja noch so was wie Stolz, den Du auch hast. Also, ich kann nur sagen: sprich mit Deinem Mann und sage ihm, dass das so nicht geht. Überlegt Euch, wie es besser laufen kann, Putzfrau keine Ahnung. Also, ich schäme mich ja fast zu sagen, das meiner selbst auch mal den Staubsauger schwingt, wenn er merkt, ich arbeite viel und komme nicht dazu. Schliesslich lebt man ja miteinander und nicht gegeneinander. So, das musste jetzt auch raus, auch, wenn ich Deine Antwort schon förmlich "riechen" kann, dass Du ihn in Schutz nimmst. Aber davon hat keiner was, Du am allerwenigsten. Liebe Grüße von Frau zu Frau. Und Du bist eine tolle, und hast so was nicht verdient, meine Meinung. LG Carlotta 8)
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr liebe!

Nein. Eine Affaire hat er nicht. Wie denn auch. Es muss ja die ganze zeit arbeiten und ist meistens fuer ein Paar tage net da.

Ich war heute bei meiner Thera. Hab ihr nichts davon erzaehlt. War ja auch etwas fertig. (bin ich immer noch) Bin dorthin naemlich zu fuss. CD eingestoepselt und ca. 10 km hin und zurueck. Schade nur dass ich meine kamera nicht dabei hatte. Ich habe so viele schoene Dinge gesehen. Wuerde ich euch gerne zeigen.

Ich verstehe es ja selber nicht. Mein Mann ist normalerweise ein ganz lieber ( :wink: Carlotta). Nur wenn er sauer ist dann dreht er durch. Und das tut weh. Ich weiss auch, dass er in solchen momenten einfach nicht weiter weiss. Er reagiert so und das tut mir weh. Ich wuenschte ich koennte ihm es mal so zeigen. damit er weiss wie das ist. In bestimmten dingen ist er of hilflos. Und da hat er nur ein ventil. Leider. Deswegen "verschone" ich ihn mit Einzelheiten meiner krankhet. Er nimmt schon daran, er sieht ja wenn es mir nicht gut geht. (ist doch was gutes oder?) Aber er ist ueberfordert damit. Er kann nicht verstehen, wie menschen Depressionen bekommen. Dabei hat er 2 gute beispiele genau vor seiner nase. Meine Thera hat versucht es ihm verstaendlich zu machen, aber es geht nicht in sein hirn. Dort gibt es nichts trauriges, keine Angst, keine gefuehel die einen verrueckt machen. Er ist recht einfach gestrickt. Neandertaler eben.
In solchen momenten frage ich mich oft, warum ich mit ihm zusammenbin. Aber dann krame ich in meiner erinnerung und weiss warum. Und ja. Vielleicht stehen wir etwas unter seine fuchtel. Aber das haushaltsgeld muss ja auch irgendwie verdient werden. UNd dass mache ich eben nicht zur vollen zufriedenheit. Das Problem mit dem aufraeumen hab ich eigentlich seit alexis Geburt. (Mmh?) Trotzdem blieb er bei mir. 7 Jahre sind wir jetzt zusammen. 6 davon verheiratet. Ich frage mich oft was er an mir findet. Warum er mich ueberhaupt geheiratet habe. (meine mama sagt ich haette torschlusspanik gehabt. :( ) Ich verharmlose gerade wieder alles. Hast wohl recht Carlotte und all ihr anderen. Man. Ich muesste mich echt fuer bekloppt halten. Bin ich wahrscheinlich auch. Bin wohl nicht fuer die heirat gemacht. bzw. Partnerschaft. Ich habe mir schon so oft vorgenommen mich zu bessern. Ach. Ich bin jetzt so durcheinander. Es ist mir alles zuviel. Erst faehr mir einer ins auto, Dann scheint sich die PPd selbsthilfegruppe aufzuloesen. Ichhabe wieder das gefuehl ganz alleine zu sein. Das schoenste ist ja dass meine thera heute meinte, dass es keine ppd mehr sein kann, weil es schon zu lange dauert. ?????Toll. Dann bin ich ja hier total fehl am platz. Brauch hier gar nicht mehr herkommen. Hab nichts damit zu tun.
Ich bin so fertig mit der welt, ich kann es keinem sagen. Ich fuehl mich jetzt richtig mies. Hab's wohl so verdient. (hoer schon euren aufschrei. ) Doch fuehl ich mich jetzt echt so im moment. Das gefuehl das sich alles gegen einen verschworren hat. Meine mutter kann meinen mann nicht leiden. Das hier waere das gefundene fressen fuer sie. Warum ist es immer so ein hin und her. ICh geh noch ganz kaputt. WO ist bitte der RESET knopf. ICh moechte bitte nochmal von vorn anfangen.

Oje. Ich moechte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Wirklich . Ihr seid die besten .Seit nur hart mit mir. Kann ich wohl gut gebrauchen um etwas verstand zu bekommen. Herr schick hirn vom himmel. Denn meinst ist verbraucht. Ich liebe euch alle. Seid umarmt.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Herr im Himmel, Mädel, jetzt hör doch mal auf, dich selbst so runterzumachen! Eine PPD kann auch mal in eine "richtige" Depresion übergehen und wir haben hier auch welche, die kein Kind haben und trotzdem depressiv sind, die "dürfen" hier auch ihr Herz ausschütten.

Du hast deine Probleme ja schon ganz gut analysiert und manchmal macht einem ein Kind erst bewusst, was die ganze Zeit schief gelaufen ist und dass man was an seinem Leben ändern sollte, ja MUSS, weil man es so, wie es ist, keinem Kind zumuten kann.

Deine Mutter hat in deiner Beziehung gar nichts zu suchen und wenn du einen "Neandertaler" liebst, dann liebst du ihn eben. Deine Mutter hatte ihre eigenen Chancen für ihr Leben.

Was dein Mann aber mit dir macht, wenn er "sich nicht mehr zu helfen weiß", ist einfach die Härte und anscheinend hat er es schon geschafft, dir dein bisschen Selbstwertgefühl auszutreiben. Der Haushalt wuppt sich nicht mit links, wenn man ein kleines Kind zu betreuen hat, Kindererziehung an sich ist ein Vollzeitjob! Hast du etwa Zeit, was im Haushalt zu machen, wenn du gezwungener maßen 10 km zu Fuß zu deiner Thera laufen musst?! Nee, gell!
Wenn dein Mann eigentlich lieb ist, verstehe ich nicht, warum er so handelt. Du solltest dafür auch nicht allzuviel Verständnis haben. Meiner kapiert auch nicht, wieso man Depressionen kriegen kann, aber er muss in den sauren Apfel beißen und akzeptieren, dass ich noch welche habe, auch wenn ich bereits auf dem Weg der Besserung bin. Und dass er mich unterstützen und Nachsicht mit mir haben muss, wenn ich net kann, wie ich will und soll.

Bitte hör auf damit dir die Schuld zu geben. das ist auch ein Symptom der Depression. Und wenn deine Thera meint, du hättest keine PPD, dann soll sie damit beginnen, mit dir zusammen dein Selbstwertgefühl wieder auszugraben und aufzupolieren. Lass dich nicht als Fußabtreter benutzen. Von niemandem. Das hast du nicht verdient.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Steffy,

das kann doch nicht wahr sein! Wir schreiben Dir, dass das Verhalten Deines Mannes dämlich ist, und zwar alle schreiben Dir das, nicht nur ich, und Du machst Dich immer weiter runter von wegen unfähig und Haushalt nicht schaffen und dass er keinen guten Grund hatte Dich zu heiraten, weil Du nichts wert bist. Das kannst Du doch echt Dir zu liebe nicht bringen, was ist bloß los???? Bist Du kein bißchen sauer auf den Typ? Stat Dich selbst niederzumachen, kannst du nicht etwas Wut auf Deinen Man entwickeln? Ich meine einfach eine heilsame Wut, eine, die Dich wachrüttelt und ihn? So eine Wut, die sagt: NEIN, das lasse ich nicht mit mir machen, da muß sich was ändern, und zwar sofort!!! Spür´ doch mal in Dich hinein, sind da keine Gefühle? Es kann doch nicht sein, dass Du alles GEGEN DICH interpretierst, sogar das viele Gute, was Dir die Frauen hier schreiben, die sicher alle wollen, dass es Dir endlich besser geht????

Gute Nacht, ich muß ins Bett, meine Kleine hat seit heute Lungenentzündung, und die Nacht wird sicher unruhig.

Ava
Sas

Beitrag von Sas »

Steffy,

hör auf, Dich fertigzumachen. Du bist NICHT diejenige, die alles falsch macht, ER macht alles verkehrt. Und ist nicht im geringsten bereit, das zu ändern. Du bist nicht unfähig, du bist krank und wenn das nicht in sein Hirn geht, dann ist ER bescheuert. Tritt ihn mal ordentlich in den A... und zeig ihm wo der Hammer hängt!

LG, Saskia
Steffy

Beitrag von Steffy »

Natuerlich bin ich sauer auf ihn. Ich habe ihm ja ausch schon gesagt, das er alexis heute in den KIGA bringen kann und wieder abholen , weil ich es nicht tun werde. Er hat ja heute frei. Wenn er sie nicht faehrt, dann geht sie halt heute nicht in den KIGA. Tut mir zwar leid fuer sie aber ich laufe nicht mehr. Mir reicht es schon von gestern. Obwohl ...hat mir richtig gut getan. Egal. :oops: Heute nacht habe ich relativ gut geschlafen und auch keine grossartigen gedanken mehr darueber gemacht. ICh werde jetzt zuhause so weitermachen. Schritt fuer schritt. Wenns ihm nicht passt....well. Er soll sich jetzt mal ausspinnnen. Dann bin ich gerne bereit mit ihm zu reden. Aber jetzt. Muss er sich halt um ALexis kuemmern, weil ich keinen schritt mehr vor die tuer setze. Werd mich spaeter wieder melden. Muss fruehstueck machen.
Antworten