Wollte hier mal meine Gedanken niederschreiben, vielleicht kann der Ein oder Andere ja was damit anfangen.
So oft in der Depression frage ich mich, meinen Partner, meine Freunde: Werde Ich je wieder die Alte? So wie vorher? Weil der Wunsch danach so groß ist und man mit sich und seinem Leben so glücklich war. Und heute stelle ich für mich selbst fest: Nein, die Alte werde ich nie mehr. Wie auch?
Bin überzeugt, dass bei der Geburt unserer Kinder auch WIR ein stückweit neugeboren werden. Wir sind dann nicht mehr die gleichen. Wir sind Mütter, unsere Prioritäten, Körper, Ängste, Dynamiken in allen Beziehungen ändern sich. Und auch wenn es einen in eine Tiefe Krise fallen lassen kann ist es denk ich eine Chance sich komplett neu kennenzulernen, zu sortieren, alte Traumata zu heilen, zu wissen was für eine Mama und was für ein Mensch man sein will und sein kann.
Wir werden nicht mehr die Gleichen, das müssen wir auch gar nicht. Da kann man auch mal trauern, weil die alte Version von uns nicht mehr existiert...aber wer sagt, dass die neue Version nicht noch besser sein wird?
Ich will mich nicht mehr zurück. Ich will gestärkt da raus kommen, klar meine Grenzen setzen, auf mich Acht geben, meine Priorität sein, meine Meinung sagen, all das was ich mich früher nicht genug getraut habe.
Wie seht ihr das?