Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

Zwangsgedanken

Beitrag von rosered »

Ich hab da mal ne Frage. Ihr könnt mich ja für doof halten, aber ich frag trotzdem.

Ihr redet dauernd von Zwangsgedanken. Was genau ist da gemeint?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele nennen, damit ich auch mitreden kann??? :oops:
sandy

Beitrag von sandy »

Hallo Rosered!

Na dann will ich dir mal auf Deine Frage antworten.
Also meine ZGs sehen so aus: Ich habe Angst davor meinem Sohn oder meinem Mann etwas anzutun. Dieser Gedanke schleicht sich zwanghaft immer wieder in meine Gedanken und hat mir anfänglich sehr große Angst bereitet.

Mittlerweile bin ich sehr weit gekommen mit meiner Verhaltenstherapie und die Gedanken können mir nur selten Angst machen zumal ich es auch endlich geschafft habe meinem Therapeuten zu glauben dass ich diese Gedanken niemals ausführen werde.

Ich hoffe ich konnte damit Deine Frage wenigstens ein kleines bischen beantworten.

Liebe Grüße.

Sandra.
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo,

genau das was Du bei dem Posting von Marika geantwortet hast, mit dem Kind auf dem Arm und dem Bedürfnis 'etwas' durch die Gegend zu schleudern (in dem Fall das Kind?) ist für mich ein typischer ZG!

Aber bei mir war da noch viel mehr los in meinem Kopf, ich war schon so, dass ich dachte: Denk jetzt ja nicht das und das! Und hatte damit schon den nächsten ZG. Ich war da -leider leider- sehr einfallsreich! :x :cry:

VLG,
Steffi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Rosered!

Die Mädels vor mir haben es eh schon super erklärt.
ZG können viele Formen haben - sie schleichen sich immer wieder in unseren Gedankenfluß ein und man kann sie nicht unterdrücken. Versucht man es, werden sie immer stärker.

Bei der PPD richten sich die ZG meist gegen das eigene geliebte Kind - man hat immer wieder Vorstellungen, man könnte dem Baby etwas antun. Auch ich bin von diesen Biestern nicht verschont geblieben und sie haben mich am Anfang an den Rand des Wahnsinns gebracht. Ich hatte dadurch schlimme Angst-und Panikattacken.

Aber man kann daran arbeiten - ich bin mit meiner Verhaltenstherapie schon sehr gut voran gekommen meine ZG kommen nur noch hin und wieder (bei einem Tief) vor. Sie machen mir aber keine Angst mehr, denn ich weiß, dass es nur Gedanken sind - Teil unserer Krankheit - und man sie NIE ausführt und sie auch nichts mit unserem "Wollen und Handeln" zu tun haben. Nerven tun sie mich halt schon, denn natürlich will man sie weg haben.

Wenn du noch Fragen hast - meld dich ruhig, ich helfe dir gerne weiter!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten