Kommt die Liebe irgendwann?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi

Kommt die Liebe irgendwann?

Beitrag von Franzi »

Liebes Forum,
meine Geschichte gibt es schon zu lesen, daher nur ein paar Worte dazu bzw wie es weiterging.
Ich bin nun seit meinem Klinikaufenthalt weiter in therapeutischer Betreuung und mir geht es insgesamt viel viel besser. Ich nehme noch das Duloxetin, gehe wieder fast normal arbeiten und zu Hause klappt es auch viel besser. Ein paar Dinge muss ich mit meinem Mann noch klären und in andere Bahnen lenken. Aber sonst soweit erst mal alles okay.

In den letzten Wochen habe ich mich öfters mit einer 2-fach Mama getroffen, die gerade ein Baby hat und ich habe dieses Baby so gerne auf dem Arm oder bei mir. Und ich war die letzten Tage so richtig traurig, dass ich diese Babyzeit mit meiner Tochter nicht genießen konnte, sondern nur anstrengend und schlimm fand. Und ich auch heute noch keine wirkliche Liebe für MEIN Kind empfinde.
Sie wird dieses Jahr noch drei.

Mein Therapeut fragte mich, ob sich mein Kind fremd anfühlt. Nein, eher fühlt es sich so an, als habe ich mich eben an das Leben mit diesem Kind gewöhnt. Es könnte aber auch jedes andere Kind sein. Also eher wie ein liebgewonnenes Pflegekind oder so.
Kann das jemand nachvollziehen?

Mein Therapeut kennt sich mit dem Thema postpartale Depression nicht aus und der nächste Termin ist urlaubsbedingt auch erst wieder in 5 Wochen. Er fragte mich, ob ich noch Kontakt zu anderen Betroffenen habe und weiß, wie die sich fühlen oder damit umgehen. Da ist mir direkt dieses Forum eingefallen.

Liebe Mamas, könnt ihr mir sagen, ob ihr diese (nicht) Gefühle auch kennt? Und an die, die schon länger Mama sind: Bleibt das so oder wird das irgendwann doch besser und dauert seine Zeit?
Wir ist/ war das beim 2. Kind? Ich habe gleichzeitig Angst, dass ich wieder nichts fühle und die Babyzeit wieder so beschissen wird und dass ich unendliche Liebe für das 2. Kind fühle und meine Tochter das merkst, dass ich das Geschwisterchen „echt“ liebe.
(Ich bin (noch) nicht schwanger. Ich will erst das Medi absetzen oder mindestens umstellen.)
alibo79
power user

Re: Kommt die Liebe irgendwann?

Beitrag von alibo79 »

Liebe Franzi,
Ich kann es natürlich nicht spüren, was du spürst oder auch eben nicht, denn unsere Gefühle sind ja die ganz eigenen und persönlichen Erfahrungen.
Ich kann dir nur von meinen Gefühlen gegenüber meiner Töchter beschreiben oder wie es mit denen ist. Die beiden sind 10 und 12 Jahre alt . Wir haben also schon viel gemeinsame Zeit verbracht und konnten uns entwickeln. Bei meiner großen Tochter hatte ich ganz lange so ambivalente Gefühle, ich habe sie schon irgendwie geliebt, aber zeitgleich auch abgelehnt. Sie sah aus wie mein Schwiegervater, zu dem ich viele Jahre ein schlechtes Verhältnis hatte, da er mich oft klein, schlecht und mies gemacht hat. Ich war so voller Wut auf ihn und meine Tochter sah aus wie er, das war sehr schlimm für mich, ich fand sie deswegen auch immer als ein eher hässliches Baby ( sorry für diese krassen Worte, aber so waren eben meine Gefühle). Als meine 2. Tochter geboren wurde war das anders, sie sah anders aus, war vom Verhalten anders ( meine große Tochter empfand ich oft sehr nervig und anstrengend). Und die Gefühle waren schöner.
Insgesamt war ich aber mit diesen ganzen Veränderungen doch sehr überfordert und dann kam die PPD und da war erstmal für lange Zeit nur überleben und irgendwie klar kommen angesagt.
Als meine Kinder in der Kita waren wurde es langsam besser, ich kam mit mir besser zurecht und mit der Situation als Mutter und hatte wieder mehr Zeit für mich, das hat Insgesamt mir und dem Verhältnis zu den Kindern gut getan, wir konnten endlich zusammen wachsen. Inzwischen kann ich mit meinen Töchter viel mehr anfangen und zusammen unternehmen, dadurch sind wir sehr eng zusammen gekommen, was früher fehlte. Ich liebe meine Kinder, aber ich spüre diese Liebe auch nicht ständig, sondern eher sowas wie stolz, wenn sie was tolles gemacht haben oder ich sehe, zu welch tollen jungen Damen sie geworden sind . Die Baby und Kleinkind Zeit ist wie bei dir einfach düster belagert und natürlich bin ich auch mal traurig darüber, aber ich habe damit würde ich sagen mit der Zeit meinen Frieden damit gemacht.
Ich glaube manchmal haben wir einfach zu hohe Erwartungen an uns und an das Mutter sein, da es ja oft sehr glorifiziert und übertrieben positiv dargestellt wird.
Ansonsten käme mir noch eine familiäre Therapie als Idee um deine Gedanken und Gefühle aufzuarbeiten.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem bisschen weiterhelfen mit meiner Geschichte.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Franzi

Re: Kommt die Liebe irgendwann?

Beitrag von Franzi »

Danke, liebe Alibo, für das Teilen deiner Erfahrungen!
Antworten