Urlaub / trigger

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user

Urlaub / trigger

Beitrag von Michelle »

Hallo zusammen !

Ich habe mich lange schon nicht gemeldet. Aber aktuell bin ich so verunsichert .. Ich bin immer noch bei 75mg sertralin. Reduziert von 100mg. Jetzt vor dem Urlaub wollte ich auch nichts dran ändern.
Aaaber kann ein Urlaub ein trigger sein bzw. eine Schwankung / tief auslösen ?

Ich bin so genervt davon. Wir sind vorgestern in den Urlaub geflogen. Das fliegen war natürlich schon sehr aufregend und hat mich sehr aufgewühlt. Das packen davor sehr stressig. Aber das ist ja bekanntlich vor jedem Urlaub so?!
Nach der anstrengenden Anreise war ich natürlich total fertig. Und seid gestern fühle ich mich, als hätte ich eine Schwankung oder ein Tief :(. Vermehrt Unruhe, wieder blöde zwangsgedanken. Das nervt mich. Ich meine wir sind im Urlaub , da wünscht man sich etwas anderes . Zudem hatte ich bis gestern meine Periode .( Oder leichte Blutung in der Pillen Pause ).
Macht das etwas zusätzlich mit einem ?

Ich könnte echt heulen.. könnt ihr mir nur zusprechen ?

Ganz liebe Grüße
Sternschnuppe2023
power user

Re: Urlaub / trigger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo liebe Michelle,

mir ging es Anfang September genauso. Der Stress mit dem Packen und vorbereiten, dann die Anstrengung mit Hinflug und komplett neue Umgebung. Das hat mir auch direkt ein Tief beschert. Ich konnte die ersten beiden Tage auch nicht die Schönheit der Umgebung genießen. Nachdem sich dann aber langsam der ganze Stress von der Anreise gelegt hatte und ich versucht habe, es erstmal so anzunehmen. Hat es sich dann ab Tag 3 dort wieder gelegt gehabt. Ich konnte den Urlaub dann auch sehr genießen 😊. Erst am Abreisetag kam die Nervosität dann nochmal hoch.
Aber wenn ich mich an damals erinnere, als ich noch ohne diese Erkrankung war, ging es mir oft ähnlich, dass ich erstmal richtig ankommen musste und den Stress der Anreise, etc. ablegen musste, bis ich den Urlaub genießen konnte.
Ich wünsche dir, dass auch du deinen Urlaub genießen kannst, wenn die ganze Anspannung erstmal abgefallen ist.
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, alles was du schreibst "kann etwas mit einem machen." Der Stress, die Aufregung, die Blutung, die reduzierte AD Dosis. Vielleicht legt sich alles wieder schnell, wenn du im Urlaub hoffentlich etwas zur Ruhe kommst.

Wie lange ist denn deine Reduzierung her und hast du dich damit gut gefühlt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user

Beitrag von Michelle »

Hallo!

Danke Sternschnuppe2023, das klingt ja sehr nach mir. Nach Tag 3 waren die Symptome so gut wie verschwunden und ich genieße das sonnige Wetter und das Meer mit meiner Familie:).
Also war es wohl wirklich etwas viel..

Marika, die Reduzierung ist schon lange her. Ich hätte laut meiner Ärztin auch schon auf 50mg reduzieren können. Aber ich traute mich vor dem Urlaub nicht .
Ich fühle mich normal, wie mit 100mg auch. Nur manchmal habe ich Angst, dass die Dosis die alten Symptome wieder holt .
Meine Ärztin sagt mir immer: warum sollten sie wiederkommen? Sie haben ja nicht haargenau die gleichen Bedingungen ( ich nach der Geburt eben hatte..)

Das beruhig mich ja 😀
Wieso fragst du, Marika ?

Lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Wenn die Reduzierung erst grad gewesen wäre, hätte das ein Grund sein können, logischer Weise.

Schön, dass es dir wieder gut geht. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Michelle, ach wie schön ☺️ das freut mich sehr, dass du den Urlaub jetzt richtig genießen kannst.
Liebe Grüße
Antworten