Nach einem Jahr, immer noch Tiefs:(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Lil4ik

Nach einem Jahr, immer noch Tiefs:(

Beitrag von Lil4ik »

Hallo Zusammen.

Ich schreibe nun auch mal.
War immer nur fleißig am lesen besonders wenn es mir schlecht ging….

Ich bin 36 Jahre alt. Und hatte vor 4 Jahren eine Angststörung.

Die habe ich bekommen, da meine Mutter schwer krank war.
Hatte mich damals selbst einweisen lassen. Und dann auch mit Sertralin angefangen .
Mir ging es schnell besser. Ein Jahr hatte Ich es durchgekommen danach ohne Probleme abgesetzt.

Dann hatte ich zwei Jahre über Nix und war glücklich .

Dann wollten wir es noch mal mit einem 2 ten Kind probieren .

Habe ein 6 Jährigen Sohn.
Mit viel Arbeit hat es geklappt. Da Ich Endometriose habe,war es nicht leicht. Ich war happy.
Dann im 8 Monat fing es wieder an mit der Angst:( und hat Sich nach der Geburt immer mehr gesteigert mit allem drum und dran:(
Okay da Ich es schon kannte, habe Ich mich direkt wieder behandeln lassen. 1 Monat wurde ich zu Hause behandelt.
Habe mit dem Setralin begonnen, bin bei 100mg.

Diesmal war es jedoch ganz anders wie vor zwei Jahren. Es hat min 3 Monate gedauert bis es Einigermaßen wieder ging.
Therapie mache ich auch noch .
Jetzt wird meine kleine 1 Jahr.

Und ich habe immer noch Tiefs. Mal sind die Leicht mal schwerer und dazwischen, geht’s mir super.
Zwar hatte ich jetzt über ein Monat keine mehr, darüber hatte ich mich so gefreut so lange am Stück, das es mir super ging.
Und nun steck Ich wieder in einem.

Wollte euch mal fragen, ob es normal ist??? Nach einem Jahr??? Dieses Auf und Ab.
Jedes Mal denke Ich mir es geht nie mehr Weg, bleibt für immer.
Muss Ich jetzt für Immer mit diesen Tiefs leben ?

Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig aufbauen :)

Liebe Grüße
Lili
Marika
power user

Re: Nach einem Jahr, immer noch Tiefs:(

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, das kann absolut normal sein. Manche hier haben noch viel länger mit Tiefs zu kämpfen. Ich selber 1,5 Jahre lang. Das ist absolut nicht ungewöhnlich.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass eine PPD eine schwere Erkrankung ist, die viel Zeit braucht um zu heilen. Auch mit Medikamenten und Therapie.

Ich habe heute gar keine Tiefs mehr, schon viele viele Jahre bin ich absolut gesund und stabil mit einer kleinen AD Dosis. Du musst wirklich nicht davon ausgehen, dass diese Tiefs bleiben, aber es braucht noch Zeit und ggf. auch immer eine AD Dosis Beurteilung vom Arzt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo Marika :)

Danke für deine Antwort, das freut mich sehr zu hören.
Ja meine Psychiaterin und Phychologin sind auch überzeugt das meine Dosis stimmt.

Da es mir oft und zu gut geht, um zu erhöhen.
Da bin ich auch froh drüber, denn Irgendwann will ich auch wieder runter davon.
Wie damals, wenn natürlich eine kleine Dosis immer nötig ist, werde ich auch damit leben können. Hauptsache ich kann mein Leben genießen.
Es hatte mir einfach Sorgen gemacht, das es soooo lange dauert :(

Aber wenn viele das haben das beruhigt mich dann doch ….

Man denkt ja immer man ist ein Einzelfall und alles geht den Bach unter …..

Möchte nochmal Danke sagen und wie toll Ihr alle seit :)

Es ist so schön zu sehen, wie sich alle hier gegenseitig aufbauen in der heutigen Zeit.

Alles liebe 💐 euch allen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich freue mich sehr, dass du dich bei uns wohlfühst. Wir haben hier tatsächlich einen besonderen Zusammenhalt und es gibt einem ein Gefühl der Sicherheit. Darum bin auch schon fast unglaubliche 20 Jahre hier dabei... mein Sohn wird im kommenden Frühling schon 20... unglaublich... und immer noch fühle ich mich hier wohl, geborgen und zugehörig. :D

Du bist bei deiner Psychiaterin und Therapeutin bestens aufgehoben und kannst dir sicher sein, dass diese Tiefs milder und kürzer werden. Nicht linear, aber doch stetig. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Marika das ist so toll und schön das es solche Menschen gibt wie dich …

Dir geht’s so lange schon sehr gut und trotzdem bist du hier für alle da.
Solche sollte es heutzutage mehr geben 👍
Ich habe jetzt ein Jahr hier mit gelesen und fühlte mich schon als ob ich dazu gehöre obwohl ich noch nie geschrieben habe .
Nun habe Ich mich endlich getraut :)
Habe mit allen mit gelitten und mit gefiebert das es schnell besser wird.

Wie viel mg nimmst du von deinem AD noch ? Wenn ich fragen darf ?
Na dann werde ich geduldig sein und hoffen, das diese Tiefs wirklich immer weniger werden 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Habe meiner Therapeutin schon gesagt, manchmal fühlt es sich so an als ob ich so ein Monster in mir habe das ab und zu mal raus will :(

Oder hier hatte mal eine geschrieben als ob man zwei Gehirne hat , das trifft es auch gut zu.

Schönes Wochenende euch allen 🫶
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo liebe Lili,

ich habe auch gestern mich endlich getraut hier reinzuschreiben. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich verstehe, was du durchmachst und wie schwer das ist! Diese Tiefs lassen einen verzweifeln. In der Zeit dazwischen, denkt man meistens man ist geheilt und dann kommt es aus dem Nichts wieder. Das ist das hinterhältige an dieser Krankheit. Man darf nicht vergessen, dass es wieder Zeiten kommen werden, in denen man sich besser fühlt und diese Zeiten werden hoffentlich immer länger anhalten. Ich denke, dass es nie ganz weg gehen wird und es zu unserem Leben gehört. Das hört sich sehr ernüchternd an, wenn ich das so sage. Trotzdem hoffe ich, dass wir besser damit umgehen können und die guten Phasen immer mehr überwiegen.
Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Ausdauer! Du bist eine starke Frau und Mutter! Du hast es schon einmal geschafft und wirst es wieder schaffen:)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ihr zwei, euer Anspruch soll und darf sein: gesund und Symptomfrei zu werden!!! Das ist absolut realistisch, wie man an mir sieht. Man muss den Medikamenten aber genug Zeit geben, die Dosis muss stimmen und man darf nicht zu früh reduzieren. Dann gibt es auch für Menschen die schon immer latent Symptome hatten, ein schönes und beschwerdefreies Leben!

@Zaubernuss: meine Erhaltungsdosis ist 10 mg Escitalopram von ehemals 3 Medikamenten in Höchstdosis! Damit bin ich völlig Symptomfrei... warum sollte das für euch nicht auch möglich sein....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo liebe Zaubernuss

Das hast du toll geschrieben, ich danke dir für deine lieben Worte.

Wie lange geht es bei dir schon so mit den Tiefs?
Du hast so recht :( wir müssen lernen es zu Akzeptieren…leider. Wenn ich mich an die ersten drei Monate nach der Geburt erinnere, dann sind es schon Welten.
Trotzdem ist es jedes Mal wieder so schlimm wenn es einen wieder packt :(
Bei mir ist es immer diese Unruhe und Angst … und komische Gefühle die ich nicht mal beschreiben kann .

Ich hoffe trotzdem und bete das es nicht so für immer bleibt sondern immer besser wird und irgendwann mal einfach normale Schwankungen werden die jeder hat.

Und liebe Zaubernuss. Du machst das toll und kämpfst und du bist grossartig so wie du bist .
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Marika danke ☺️

Ja das hoff Ich sehr und du bist der lebende Beweis.
Ich werde Geduldig sein und halte an deinen Worten fest🫶

Vor 5 Jahren hatte ich nie was mit physischen Erkrankungen zu tun außer meiner Hypochondrie… die mal immer bisschen da war …

Und da will ich wieder hin 😞
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Und da kommst du nicht nur hin, sondern sogar darüber hinaus. Die Hypochondrie kann ebenfalls verschwinden und es kann dir sogar besser gehen als je zuvor. Bei mir ist genau das der Fall! Du hast jetzt die große Chance durch deine adäquate und passende Behandlung das alles hinter dir zu lassen.

Das könnt ihr beide schaffen! Das können alle schaffen, da bin und bleibe ich stur... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Marika wenn du es sagst , dann muss es auch stimmen :wink: :)

Ich bin geduldig auch wenn es gaaanz schwer ist , denn eig bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch. Will immer viel und schnell 😬

Wie lange gehen so eure Tiefs immer ? Ich bin jetzt schon bei Tag 12, es ist schon besser aber noch nicht ganz weg.

Führe immer Tagebuch mit Farben ….
Was auch komisch ist , mal hat die Periode Einfluss und manchmal nicht, ist das normal ?
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Meine Tiefs haben früher mehrere Monate angedauert mit ein paar guten Tagen dazwischen. Seit letztem Jahr ist es viel kürzer geworden, ca. 1 Monat im Durchschnitt. Jedoch ist jeder Tag, an denen man sich tieftraurig und leer fühlt, zu viel.. wir beide müssen durchhalten. Diese Phase ist vergänglich. Hoffentlich kommt es nicht schnell wieder zurück, wenn wir es bald hinter uns haben.
Wie lange dauert es bei dir in der Regel an?
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Am Anfang war es auch wie bei dir , jetzt ist es so das ich ein Monat eine gute Zeit habe und dann kommen Tiefs ,mal eine Woche , mal zwei oder auch mal paar Tage …. Aber das längste würde ich zwei Wochen sagen ……wenn die auftauchen … von der stärke auch immer unterschiedlich….

Ja wir müssen das einfach durchstehen 😩
Und auf Marika hören .
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo Lili, Hallo zaubernuss,
Ich schreibe euch beide hier an. Ich sehe es wie Marika, man kann denke mit Medikamenten und Therapie bei Depressionen und Ängste so gut eingestellt sein, dass man eine gute Lebensqualität hat. Die Krankheit kann natürlich immer mal wieder kommen, darauf muss man sich einstellen. Ich würde mich schon als sehr stabil bezeichnen, aber auch ich merke, wenn ich über meine Grenzen hinaus gehe, dass sich mit der Zeit wieder leichte Symptome merke.
Und es ist auch so, dass eine Depression Zeit braucht um zu heilen. Mal relativ kurz, mal über Monate oder auch über ein Jahr. Das war auch bei der ppd bei mir so, ich hatte das letzte deutlich merkbare tief 4,5 Jahre nach Beginn der ppd. Das soll euch keine Angst machen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt viel Stress, emotionale Belastung und war sehr niedrig dosiert mit meinen Medikamenten. Das zusammen hat zu einem tief geführt, obwohl es davor länger gut war. Man muss sich seiner Krankheit bewusst sein und auf sich aufpassen.
In der ppd haben meine tief immer so 7,8 Tage gedauert. Tag 1,2 haben sie sich angekündigt, Tag 3,4 waren schlimm, Tag 5 etwas besser, Tag 6 wieder ganz blöd und Tag 7,8 wurde es dann milder.
In meiner zweiten Episode waren die tief oft so 10 Tage, dann 10 Tage besser und dann wieder ein tief. Es war so ein hin und her, dass ich dachte ich bekomme noch ein schleudertrauma.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Und zu den Medikamenten, es braucht oftmals eine höhere dosierung am Anfang um stabiler zu werden. Ich nehme die höchste dosierung und habe bisher noch nicht reduzieren wollen. Da bin ich total bei Marika nochmal mit euren Ärzten zu sprechen!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten