Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Nic
power user

Sertralin

Beitrag von Nic »

Hallo ihr Lieben,

Seit einer Woche nehme ich ja jetzt Sertralin 50 mg. Soll dann auf 100 mg erhöhen?
Welche Dosis habt ihr davon gebraucht, bis Ihr eine Besserung gespürt habt?

Danke
Marika
power user

Re: Sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo!

Was hat dir denn der Arzt gesagt wegen dem Erhöhen? Daran würde ich mich halten. Es ist sehr unterschiedlich, was den Frauen hier von ihren Ärzten geraten wird. Die einen erhöhen zügig, die anderen warten zu.

Da Sertralin ein SSRI ist, ist der Wirkungseintritt wie bei den anderen: 2 bis 4 Wochen, bis zu 8 bis 12 Wochen, bis das ganze Spektrum aufgebaut ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Nic,
Wie geht es dir denn mit dem sertralin? Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Guten Morgen ihr zwei,

Das Sertralin scheint mir gut zu tun. Die Ärztin meinte ich soll nach einer Woche von 50 mg auf 100 mg erhöhen. So werde ich das auch tun.

LG
Nicole
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Berichte gerne weiter .Liebe grüße
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Das ist doch eine gute Nachricht, ich hoffe du hast endlich ein Medikament gefunden was dir gut hilft. Nimmst du das quetiapin jetzt auch zusätzlich?
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Nic
power user

Beitrag von Nic »

alibo79 hat geschrieben: 05:11:2024 21:55 Das ist doch eine gute Nachricht, ich hoffe du hast endlich ein Medikament gefunden was dir gut hilft. Nimmst du das quetiapin jetzt auch zusätzlich?

Nein ich nehme das quetiapin nicht. Irgend etwas hält mich davon ab.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich finde auch, dass du dem sertralin erstmal vertrauen kannst, vor allem hast du ja aktuell auch ein gutes Gefühl dabei! Halte uns bitte auf dem laufenden!!
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Hallo,

Puh, gestern und heute waren schreckliche Tage. Volle Angst. Heute morgen eigentlich ganz gut, dann hab ich 1 Stunde geschlafen und brauchte danach eine Tavor. War voller Ängste. Ich glaube mir macht diese Dunkelheit super viel Angst. Überhaupt der Winter, da ich ja nicht so sehr viel mit mir anfangen kann und dann oft daheim sitze und mich langweile.
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Alibo, wie hat das Quetapin denn bei Dir gewirkt. Anders als das Mirtazapin.
Ich traue mich an das Quetapin nicht so richtig dran. Weiss auch nicht.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ich melde mich morgen wegen des quetiapin bei dir, dann habe ich etwas mehr Zeit !
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich kann nicht so richtig sagen, wie das quetiapin bei mir gewirkt hat. Ich hatte ja in der tiefsten Depression ja diese innere Unruhe und aggitation und damit immer dieses Gefühl von Angst. Also nicht direkt Angst vor etwas speziellen, sondern einfach dieser Angst klops im Bauch mit den Symptomen die dazu gehören. Da das mirtazapin bei mir ja schon am Anschlag war habe ich mehrmals darum gebeten etwas anderes zu probieren. Deswegen habe ich das quetiapin bekommen. Zusätzlich sollte das mein grübeln dämpfen, dass ich ja auch noch stop hatte. Mein Psychiater nimmt es auch für Angst Störungen wo zb ssri oder snri nicht passen oder vertragen werden. Mich hat es insgesamt runter gebracht. Aber es war jetzt nicht so, dass ich direkt mit der Einnahme keine Angst mehr hatte, das war auch ein Prozess und ein langsamer Heilungsprozess wie mit Depression. Mal geht es besser mal wieder schlechter. Ich sehe es bei mir so, daß Medikament hat wahrscheinlich zu einer Verstärkung des AD beigetragen und zusätzlich hat es mich in die Lage versetzt wieder langsam an meinem normalen Leben teilzunehmen. Das wiederum hat mir wieder mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben, was auf die Dauer zusätzlich zu einer Reduktion der Angst geführt hat. Ich denke du verstehst was ich meine.
Davor war ich einfach vor Angst wie gelähmt, ich habe mich nichts mehr getraut, weil ich bei den kleinsten Sachen Angst hatte, dass diese kleine Belastung wieder zu einer Verstärkung der Symptome der Depression führt. Zb hat Einkaufen mich soviel Kraft gekostet, Auto fahren oder etwas mit den Kindern zu machen war nicht möglich, alles hat die Depression gefühlt schlimmer gemacht, weil es zuviel für mein Gehirn war. Aber das nichts machen hat auch die Depression verstärkt, weil ich alles was mir gut tat oder such eigentlich normal anfühlen sollte nicht möglich war.
Mein Arzt wollte mit dem quetiapin erreichen, dass mein vegetativen Nervensystem runter fährt und dadurch auch weniger Stress hormone im Körper sind, die führen ja wiederum zu einer negativen Wirkung auf das Nervensystem was dann Depression und Ängste wieder verstärkt!
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Danke für Deine Antwort. Ab heute ist mein Mann wieder da da werde ich heute abend mal das Quetiapin probieren. Danke für Deine Nachricht. Bin gerade wieder in den Ängsten drin. Sogar mittags nach dem Mittagsschlaft ist sie da. Nicht schön. Und man kann sich nur selbst helfen.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey nic , wie ist es dir denn mit dem quetiapin ergangen?
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Danke ganz gut.

Aber die Umstellung vom escitalopram auf das Sertralin ist heftig. Ich hoffe, das hört bald auf.

LG
Antworten