Vegetarische/Vegane Ernährung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Vegetarische/Vegane Ernährung

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, wer von euch vegetarisch oder vegan lebt, wie ihr damit lebt und wie ihr dahin gekommen seid.

Ich habe mich gerade auf diesen Weg gemacht, nur noch ganz selten Fleisch bzw. denke ich auch viel über eine komplett vegane Lebensweise nach. Ausschlaggebend ist für mich das Tierleid, an dem ich nicht mehr vorbei schauen kann.

Vielleicht hat die eine oder andere von euch sich darüber etwas auszutauschen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Re: Vegetarische/Vegane Ernährung

Beitrag von alibo79 »

Hey Marika, ich lebe seit ca 30 Jahren vegetarische, bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen. Vegane Ernährung ist immer wieder mal ein Thema bei uns, wir haben in der Familie viele Veganer und hauptsächlich vegetarisch lebende Personen. Es wirkt natürlich etwas komisch, da wir ja nun mal selbst einen Bauernhof zu Hause haben und Milch und ein wenig Fleisch produzieren. Andererseits ist es auch kein Widerspruch, da wir zumindest zum Teil beeinflussen können wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren. Und natürlich haben wir dadurch einen tiefen Einblick und wissen über das System Landwirtschaft, Ernährung, Politik etc.
Du kannst gerne dein Fragen stellen, ich bin da sehr offen und versuche es ehrlich zu beantworten.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Marika,
Ich bin auch schon eine Weile vegetarisch unterwegs. Dazu kam ich, weil ich viel dazu gelesen habe, dass es gesünder sein soll. Dann las ich das Buch "Tiere essen" und es war für mich ganz klar vegetarisch zu leben. Den Tieren wegen und weil es mich ab da auch angeekelt hatte. Habe auch viel über Tierhaltung in Zeitschriften aus dem Bioladen gelesen.
Bei Eiern achte ich zum Beispiel drauf, dass es Bio Eier sind und die auch meistens vom Bauern aus dem Nachbarort. Milch trinke ich ab und zu, aber eher Hafermilch.
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden!

Danke schön für eure Antworten. :D

@ alibo: ja genau, ihr habt eine Landwirtschaft. Ich finde es auch keinen Widerspruch, sondern sehr spannend. Leben dein Mann und eure Kinder auch vegetarisch? Du hast geschrieben, es sei auch manchmal Vegan ein Thema, wie würdest du dann Vitamin B12 supplementieren?

@ Sternschnuppe: bei mir war es auch vor allem das Tierleid. Mit Milch habe ich es auch nicht so. Und wenn Eier dann nur BIO, obwohl das natürlich auch nicht perfekt ist.

Ich koche oft mal wirklich vegan, so schwer ist das gar nicht. Verwendet ihr eigentlich Fleisch Ersatzprodukte? Ich mag geren Tofu. Aber es gibt auch manchmal Vegane Würstchen, da gibt es mittlerweile ja echt gute Produkte mit guten Inhaltsstoffen. Das war vor ein paar Jahren noch nicht finde ich.

Leben eure Familien Mitglieder auch vegetarisch/vegan?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sternschnuppe2023
power user

Liebe Marika,

Das stimmt, so schwer ist gar nicht vegan zu kochen. Es gibt ja mittlerweile so viele leckere vegane & vegetarische Rezepte ☺️.
Fleischersatzprodukte außer Tofu, nehme ich sehr selten und wenn dann eher in der grillsaison vergisst Würstchen aus dem Bioladen.
Ich koche zum Beispiel gerne linsenbolognese, Kartoffelsuppe mit hafercusine oder sowas ☺️.
Ich finde, wenn man einmal damit angefangen hat, entdeckt man eine so große Vielfalt an Gerichten.

Mein Partner isst eigentlich das genaue Gegenteil von mir 😃😃 Fleisch, Käse, Wurst und nur Nudeln und Kartoffeln. Kartoffeln ist sein einziges Gemüse und Äpfel sein einziges Obst, dass er ist. Wir kochen deshalb immer beide zusammen in der Küche jeder sein essen und essen dann zusammen, nur jeder was anderes.
Wie ist es mit deinem Mann? Ist er dem offen gegenüber?
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Oh ja, Linsenbolognese mag ich auch seeehr gerne. Ich nehme eine Soja Cuisine anstatt Sahne. Das funktioniert sehr gut. Gestern habe ich eine Bolognese aus Hackfleisch Ersatz auf Erbsenprotein Basis gemacht. Hat auch sehr gut geschmeckt. Ist zwar ein hochverarbeitetes Lebensmittel, aber die Inhaltsstoffe sind allesamt sehr gut und die Nährwerte ebenfalls, also kein Zucker, niedriger Fettgehalt und viel Ballaststoffe und Eiweiß. Nudeln verwende ich für mich immer Vollkornvarianten ohne Ei (meist aus Reisvollkornmehl). Oder auch jede Art von Gemüse Suppen.

Meine Mann ist wie deiner... :lol: aber er ist trotzdem aufgeschlossen und ißt immer anstandslos mit. Es schmeckt ihm auch recht gut. Trotzdem mache ich ihm halt dann auch Fleischgerichte. Er hat einen hohen Cholesterin und muss Tabletten nehmen, daher muss er eh schauen. Gestern habe ich ihm ein Brötchen mit Veganer Wurst ins Geschäft zur Jause gebracht... er hat nix gemerkt und war erstaunt. Er ißt viel zu viel Wurstwaren... das esse ich gar nicht mehr. Ab und zu gibt's einen veganen Leberäse (ich glaube bei euch heißt es Fleischkäse?), da habe ich ebenfalls ein sehr gutes Produkte gefunden.

Oder asiatische Gemüse-Tofu Pfannen mit Reis... das liebe ich auch...

Mein Sohn ist ähnlich wie ich, probiert viel vegetarisch und vegan. Er kocht ja schon selber, weil er mit seiner Freundin zusammen gezogen ist. Meist koche ich zuerst und er ißt mit, dann macht er es nach. Bei ihm ist es auch das Tierleid.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sternschnuppe2023
power user

Sch witzig, dass dein Mann da ist wie meiner 😃. Aber ja mit hohen Cholesterin Werten, wäre es natürlich gut auch weniger Wurst und so zu essen. Wenn er deine sachen dann ja sogar auch probiert, ist das ja gut. Meiner hat bestimmt auch erhöhte Werte, aber er geht sie ja nicht beim Arzt messen lassen.

Ooh fleischkäse 😍 wie heißt der? Ich habe vor einer Weile auch bei uns im Bioladen einen liegen sehen. Aber hatte mich nicht dran getraut 😃.
Ooh oder was auch super lecker ist, Linsensuppe Mt räuchertofu 😍. Das habe ich jetzt im Winter öfter gemacht.

Ja, ich glaube die junge Generation ist dem vegetarischen und veganen eh offen gegenüber. So kommt es mir zumindest vor.
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja die junge Generation ist dem sehr aufgeschlossen und lebt das auch ganz selbstverständlich. Finde ich sehr gut!

Den Fleischkäse habe ich tatsächlich aus Bayern schicken lassen von einem Metzger. Bin auf Instagram aufmerksam geworden und war skeptisch. Er ist in einem Glas verpackt und kommt auch mit Glas in den Backofen. Da kommt er dann von selber raus. Musst mal googeln: "Hubsi Leberkas" er hat verschiedene Sorten und eben auch vegan. Der schmeckt wirklich super, sagt auch mein Mann und Sohn. Nicht billig, aber das sind diese Sachen ja eh meist nicht. Lohnt sich aber wirklich. Würde gleich 2 oder 3 Gläser bestellen.

Oh Linsensuppe mit Tofu.... sehr tolle Variante, werde ich demnächst nachkochen. 👍👍👍 Ich kaufe auch oft und gerne im Bio Laden ein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey, jetzt melde ich mich mal wieder bei euch.
Wir essen bei uns zu 95% vegetarische. Ganz selten kochen wir mal mit Fleisch oder es gibt für die Kinder und meinen Mann Aufschnitt. Ich essen gar nicht Fleisch, der Rest der Familie schon, wenn es irgendwo etwas mit Fleisch gibt. Kocht zb meine Schwiegermutter für uns mit , dann ist das oft mit Fleisch und dann essen der Rest der Familie auch mal gerne Fleisch.
Bei uns beschwert sich keiner. Mein Mann hat sich auch daran gewöhnt und versucht insgesamt sich dadurch gesund zu ernähren.
Über die Jahre haben wir so unsere Liebling Rezepte gefunden und damit sind wir glücklich. Es gibt oft Eintopf oder wenn es schnell gehen muß dann Nudeln mit sauce. Da ich im Sommer viel Obst ernte und für das ganze Jahr einfrieren kann gibt es bei uns auch oft Gerichte mit dem was wir selbst haben wie Pfannkuchen mit eigenen Früchten. Und ich ernte immer Unmengen an Kürbis, den gibt es dann auch über Monate in diversen Varianten :D :D.
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ansonsten benutze ich gerne Hülsenfrüchte um in Eintopf das Fleisch zu ersetzen und als Proteine. Tofu auch wohl wobei ich da mir noch nicht so recht sicher bin wie ich das ökologisch sehen muss. Solange das aus europa kommt ist es für mich okay, aber ansonsten ist es für mich nicht so vertretbar.
Fleisch schlachten wir normalerweise selber, das sind Tiere, die wir dafür aufziehen und die dürfen dann bei uns auf der Weide groß werden. Das finde ich eigentlich gut vertretbar. Die Eier kommen vom Nachbarn, der hat Bio Eier und die Hühner draußen was ich gut finde. Ansonsten kaufe ich kein fast kein Fleisch, weil ich vieles für mich selbst nicht vertreten kann. Ich denke wenn man direkt vom Bauernhof kauft wie Eier, Milch, Fleisch sollte man sich die Bedingungen dort anschauen und regionale Produkte kaufen. Das ist meiner Meinung nach das was gut zu vertreten ist, ökologisch, tierschutz beachten. Aber es ist mir natürlich klar, dass man sich das nicht immer leisten kann oder vielleicht auch nicht möchte.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Durch meine Arbeit sehe ich die ganzen Probleme und das Dilemma worin die Landwirtschaft manchmal steckt. Wenn es nach den Bauern geht würden die gerne weniger Tiere halten und die Bedingungen noch verbessern, obwohl vieles im Vergleich zu vor 10 oder 20 Jahren, schon besser geworden ist. Doch dann würden Lebensmittel dadurch sehr viel teurer werden, was politisch in Deutschland nicht gewollt ist. Und auch von vielen Verbrauchern auch nicht. Und nur Bio funktioniert auch nicht, da der Ertrag nicht ausreichend wäre um die Bevölkerung zu ernähren und die Böden ausgelaugt werden könnten durch zu geringer Düngung.
Was ich damit sagen will ist, wahrscheinlich muß jeder für sich selbst entscheiden wie er sich ernähren will und was für ihn vertretbaren ist. Man w
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Man wird trotzdem immer einen Kompromiss eingehen müssen. Und nicht allen Seiten und Gesichtspunkten gerecht werden. Wenn man sich entscheiden muss dann ist in meinen Augen regional die beste Wahl egal ob Milch, Eier, Fleisch oder eben wenn man möchte vegetarisch oder vegan oder nur selten Fleisch konsumieren und das dann hochwertig und evtl Bio.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Und zu den Nahrung Ergänzungen, ich nehme so 3x die Woche vitamin b komplexe, Eisen im Moment fast täglich um mein Speicher zu füllen und ab und zu Algen Öl für die fette.
Antworten