Wirklich Normal ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lil4ik

Wirklich Normal ?

Beitrag von Lil4ik »

Hallo zusammen ….

Habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, mir ging es jetzt eine lange Zeit lang gut 😌… lange kein Tief mehr gehabt . Habe gehofft da jetzt durch zu sein …:

Nun in der letzten Zeit war sehr viel Stress … alle krank mit der Influenza, beide Kinder waren lange schwer krank… viele Sorgen, Streitereien mit Mann und Schwiegermutter und auch Freunden ,beide Kinder alleine versorgt, da mein Mann Arbeiten musste und dabei war ich auch selber sehr krank .

Dann Stress mit der Schule bei meinem Sohn … das kam alles aufeinander und zum Schluss kam noch die Periode. Die hat dann den Rest gegeben.

Jetzt wo alles so langsam sich beruhigt hatte fing es dann bei mir an . Seit dem 1 Februar Unruhe, Unwohlsein, Gedanken so wie man es vom Tief kennt ….

Meine Kleine ist jetzt Ein Jahr und 4 Monate alt….

Und ich frage mich ist es wirklich noch so normal das ein Tief nach so langer Zeit noch wieder kommen kann ?

Brauche ein bisschen aufbauende Wörter …
Hatte meinen Mann gesagt Oh bei soviel Stress …. Weiß ich nicht wie es mir bald gehen wird, nun habe ich leider recht behalten .

Jetzt warte und hoffe ich das es bald schnell vorüber zieht,seit 8 Tagen hält es sich leider noch …. Zwar nicht dauerhaft, aber immer wieder am Tag fühlt es sich wieder so schwer an und die Angst kommt dann natürlich :(

Schicke euch alle viel Liebe 🫶

Lili
alibo79
power user

Re: Wirklich Normal ?

Beitrag von alibo79 »

Hallo Lili,
Es ist völlig normal dass nach solchen Situationen bzw viel Streß auch nach langer Zeit ein tief auftauchen kann. Wenn du hier im forum bist, wirst du einige Beiträge lesen können, wo Frauen von einem aktuellen tief schreiben, wo meistens ein Auslöser ist, dass die Kinder krank sind oder sie selbst Grippe haben oder viel Streß, das ist dann manchmal einfach zuviel.
Bei uns ist es im Moment ähnlich. Seit 4 Wochen ist dauernd jemand krank. Erholt sich der eine langsam, fängt es beim nächsten an. Und ich merke wie meine Geduld an der Grenze ist und ich schnell gereizt werde, wenn jemand etwas extra von mir will. Genauso merke ich diese Anspannung und dass ich in meiner Mittagspause mehr Zeit brauche um runter zu kommen. Für mich ist das immer der Winkel mit dem zaunpfahl mehr für mich zu tun. Das versuche ich auch und sage Dinge ab, die nicht wirklich notwendig sind und lasse manches einfach sein. Trotzdem tut es mir gut nicht allzu sehr aus meinem normalen Alltag Rhythmus zu kommen, denn der gibt mir immer wieder Sicherheit und halt.
Ich glaube es wird Zeit, dass der Frühling kommt, mit weniger Erkältung und dafür mehr Licht und Wärme.
Herzliche Grüße und bisschen Erholung für Dich
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Danke Alibo für deine Nachricht .
Das tut immer gut zu hören das man nicht alleine ist .
Ja momentan ist es echt schlimm mit der Krankheitswelle:( Ohja der Frühling könnte echt langsam mal kommen.

Ist das normal das es sich so lange zieht .?
Habe ja gehofft das es nach ein paar Tagen vorbei ist :( aber leider ist es schon 9 Tage :(

Man denkt ja dann immer sofort,es hört nicht auf und alles kommt wieder.
Obwohl es bis jetzt immer wieder besser wurde .

Auch dir alles gute Alibo das Ihr alle schnell fit werdet und es auch so bleibt .
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ja, diese Gedanken, dass alles von vorne los geht. Die Sorge wie man denn alles bloß schaffen soll. Die Ungewissheit wie lange dieser Zustand anhält. Es nervt manchmal wirklich. Und dann löst sich der Knoten, man weiß manchmal gar nicht wieso eigentlich und alles läuft wieder rund. Ich verstehe dann manchmal gar nicht mehr warum ich mich vorher so blöd gefühlt habe.
Und eigentlich weiß man ja auch, dass man sich immer wieder besser fühlen wird und dass nie ein Rückfall gekommen ist, trotzdem kommen diese Gedanken und Sorgen.
Ich finde diese 9 Tage bei dir gar nicht so lang, bei mir dauert es manchmal länger bis ich mich von starken Streß erholen kann. Zeitweise 4 Wochen oder so. Dann ist es nicht immer schlecht, aber immer mal zwischendurch dass ich mich am Limit fühle und schwach und erschöpft. Eher so, dass ich merke ich muß aufpassen, mehr geht nicht.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Okay danke Alibo das beruhigt mich … und du hast vollkommen recht …
So ist das wirklich … irgendwann wird es besser und auch dann traut man dem Braten erstmal mehrer Tage nicht und irgendwann denkt man hä , so schlimm war es doch nicht .

Naja da muss man dann einfach durch .
Und einfach hoffen und versuchen darauf zu vertrauen auch wenn es so schwer ist.

Ich hab ja schon gemerkt ,mom haben wirklich viele hier Schwankungen und Tiefs… vielleicht wirklich durch diese Krankheitswelle das Wetter …..

Ich hoffe allen geht’s hier schnell wieder besser .

Es ist so schön das man sich hier immer wieder austauschen und aufbauen kann .

Das ist so viel wert.
Ich danke euch, an alle starken Frauen hier . 🙏🏻
Antworten