Was ist ohne Medikamente?!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
jessica_jas

Was ist ohne Medikamente?!

Beitrag von jessica_jas »

Hallo ihr lieben,

Erstmal gute Nachrichten ich nehme jetzt seit ca. 2 Monaten 100mg Sertralin und seit dem geht es mir sooo viel besser. Ich würde fast sagen mir geht es wieder gut und so wie vorher. Ich hätte es selbst nicht gedacht wie man an meinen letzten Beiträgen sehen kann aber ich habe tatsächlich wieder Lebensfreude, ich bin so gerne mit meinem Kind und kann alles wieder gut Händeln deshalb kann ich allen da draußen sagen! Bleibt stark! Es wird euch wieder gut gehen 🍀

Jetzt allerdings zu meinen Gedanken bzw bedenken bezüglich de absetztens der Medis.
Vorerst werde ich das Setralin noch weiter nehmen allerdings habe ich mir nun schon öfter gedacht was passieren wird wenn ich diese irgendwann absetzte. Ich hatte es auch in der Mutter Kind Sprechstunde in der ich war mit der Psychologin darüber und habe ihr diese Bedenken geäußert. Ein AD unterdrückt ja mehr oder weniger nur diese Gedanken. Und ich habe Angst dass wenn ich diese absetze es wieder von vorne los geht. Ich möchte so etwas nie wieder erleben. Deshalb habe ich nachgefragt ob es nicht sinnvoll wäre zu diesen Tabletten ambulante Therapie zu machen. Allerdings meinte sie vor Ort dass es in ihren Augen nicht notwendig wäre und es kein bestimmten Punkt gibt an dem man arbeiten bzw. Diesen aufarbeiten müsste. Und sie nicht denken dass es nach einem halben Jahr bis Jahr wenn ich die Tabletten absetze wiederkommt.

Jetzt meine Frage wie war das bei euch? Hatte jemand von euch auch nur Tabletten und keine Therapie und wie war es als ihr die Tabletten wieder abgesetzt habt? Kamen diese schlimmen Gedanken wieder oder wart ihr weiterhin „geheilt“

LG
Marika
power user

Re: Was ist ohne Medikamente?!

Beitrag von Marika »

Hallo!

Erstmal freue mich sehr, dass es dir so gut geht... das ist fantastisch! :D

Zu deiner Frage: also ein AD unterdrückt nicht, es reguliert und repariert. Da geht es zum einen um die Botenstoffe, also den Stoffwechsel im Gehirn, den das AD wieder herstellt. Aber es geht da um noch viel tiefergreifendere Reparatur Mechanismen, viele davon sind bis heute noch nicht ganz geklärt. Somit kann man sagen: ein AD ist ein großer Bestandteil bei der Heilung von psychischen Erkrankungen.

Es ist auf jeden Fall möglich nach dem Absetzen wieder völlig gesund zu bleiben. Fakt ist aber auch, dass wenn man einmal eine solche Episode hatte, die Rückfallquote nach dem Absetzen erhöht ist. Dabei spielen aber immer ganz individuelle Faktoren mit.

Mein Hauptsymptom in der PPD waren schwere Zwangsgedanken, Angst und Panikattacken. Ich bin zwar heute tatsächlich völlig gesund und symptomfrei, aber es hat sich nach 2 Absetzversuchen gezeigt, dass die ZG dann schleichend wieder kommen. Für mich heißt das, dass ich eine kleine Erhaltungsdosis nehmen muss um gesund zu bleiben. Ich muss aber sagen, dass ich schon immer latent phasenweise in meinem Leben ZG hatte, nur nicht wusste dass das eine Erkrankung ist. Das ist ein großer Faktor bei mir. Ich habe lange auch Therapie gemacht, das war sehr wichtig für mich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten