Traurig

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lil4ik

Traurig

Beitrag von Lil4ik »

Im mom stecke Ich wieder in einem Tief, der sich schon über eine Woche zieht.

Bei mir ist es immer mit Unruhe und einem schlechtem Gefühl.

Zwar nicht den ganzen Tag lang da, aber trotzdem halt noch präsent.

Ja sie sind weniger geworden und auch nicht mehr so stark, jedoch durch den starken Kontrast, fühlt sich auch ein leichtes Tief schlimm an.

Am 10.04.2023 Kamm meine Tochter zur Welt und im achtem Monat fing es damals schon an.

In zwei Monaten ist diese Geschichte schon über zwei Jahre her.

Wird es wirklich irgendwann aufhören, das man nicht immer wieder von diesen Tiefs besucht wird…. :( das macht mich heute extrem Traurig. Wird das alles aufhören … wird dieses Tief aufhören…. ?

Bei jedem Tief denke ich mir Hoffentlich ist es der letzte und jedes Mal wird man Enttäuscht…….
Möchte so sehr den baldigen Urlaub einfach genießen….

:(

Liebe Grüße an alle Kämpferinnen da draußen
Lili
Stephie17.02

Re: Traurig

Beitrag von Stephie17.02 »

Hallo Du Liebe, ich wollte Dir eine Umarmung als Trost dalassen. Ich denke, die Tiefs werden uns einen Teil des Lebens begleiten, um uns zu zeigen, dass wir mehr auf uns aufpassen müssen. Hattest Du viel Stress (organisatorisch, emotional) in letzter Zeit? Viel zu verarbeiten? Dann lässt sich in der Regel gut erklären, warum Dein Kopf eine Pause braucht und Dich in ein Tief schickt. Er braucht Ruhe. Bitte gönn Dir diese Ruhe unbedingt! Und ja, das Tief geht vorbei!
Machst Du noch Therapie?

Liebe Grüße
Stephie
PPD 2017 20mg Citalopram ausgeschlichen
Burn Out 2023 20mg Citalopram zu früh abgesetzt
Aktuell Rezidiv 2025 10mg Escitalopram
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo Liebe Stephanie

Ja hatte viel Stress mit den kids, dann Umzug von meinem Bruder …
Das war alles bisschen viel.

Ja Therapie mache ich auch noch .
Zum Glück habe ich die Woche vor dem Urlaub noch ein Termin.

Jedes Mal im Tief denkt man auch es geht wieder von vorne los :(

Ich Stress mich auch selbst ein wenig, weil ich unbedingt zum Urlaub hin wieder fit sein möchte.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ja, es wird irgendwann aufhören oder es wird so mild werden, dass es sich nur noch wie ein schlechter Tag anfühlt. Ich habe es schon zwei Mal hinter mir. Und ja es hat viel Zeit und Geduld gebraucht. Aber jedes Tief ist vorbei gegangen, auch wenn ich oft gedacht habe, was soll das , warum ist das jetzt so, es nervt. Und gerade was du sagst,dass es sich im Vergleich zur der guten Zeiten, die man schon hatte, es sich doppelt so schlimm angefühlt hat.
Aber wenn man das Tief genau betrachtet hat es eigentlich nicht solche Wucht wie am Anfang.
Meine zweite Episode ist jetzt 4 Jahre und 7 Monate her. Ich hatte im Februar noch einmal ein stärkeres Tief, nach Stress und Grippe, damals war ich auch sehr erschrocken darüber, aber auch das ist vorbei gegangen.
Dein Tief wird vorbei gehen, bestimmt in ein paar Tagen. Da darfst du ganz zuversichtlich sein, denn ich kann dir sagen, kein Tief bleibt dauerhaft.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt und mir geantwortet habt. Das ist jedes Mal so toll, wie sich hier alle unterstützen.

Das tut so gut so Zuspruch zu bekommen.

Ja ich hoffe das Ich dieses Tief bald überstanden habe. Und
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Ich versuche so viel wie es geht zu entspannen … so gut es geht mit zwei Kindern .

Gestern gab es leider einen großen Streit mit meinem Mann…. Nun habe ich Angst das dieser Streit mir noch ein Rückfall beschert, da ich ja eh schon im Tief stecke ….

Der Streit war aber nötig, da Ich einfach alles rausgelassen habe.

Was denkt Ihr kann das jetzt der letzte Tropfen gewesen sein, das jetzt alles kippt 😭
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen
Diese Angst nach einem Streit in ein richtiges tief zu rutschen hatte ich auch immer wieder, denn das ist sehr anstrengend zu streiten, aber ich bin danach nie richtig abgerutscht, es ging mir vielleicht paar Stunden oder auch einen Tag lang schlecht. Danach wurde es aber immer wieder besser. Gerade wenn es meine Themen sind, die mich triggern, war die Angst besonders groß, danach richtig abzurutschen. Dass ist nie passiert. Vielleicht war der Streit auch nötig, Bei euch! Und im Anschluss klärt sich vieles. Meine Mutter hat mir immer gesagt ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft :D . Vielleicht betrachtest du den Streit einfach als kleines Unwetter, Mit viel Regen, nachdem die Luft wieder schön klar ist.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Danke alibo79

Das hast du wirklich toll geschrieben, da hast du recht mit dem nach dem Gewitter.

Und ja es musste alles raus, damit mein Mann mich endlich versteht und hört.

Ich hoffe das es jetzt endlich Berg auf geht.🙏🏻
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo meine Lieben
Da bin Ich wieder, leider stecke Ich noch immer drin

Und was mir Angst macht das diese Symptome sehr ähnlich sind wie bei meiner ersten Episode, es fühlt sich an wie Flashbacks an die Zeit.

Das macht mir tierische Angst, da ich dann denke es geht wieder von vorne los.

War heute bei meiner Psychiaterin und hab da meinen Tränen freien Lauf gelassen.

Sie meinte es ist einfach eine Warnung,auf mich zu achten, Ich darf auch mit meinem Sertralin höher gehen falls was. Nur das möchte Ich vor dem Urlaub jetzt lieber vermeiden.

Ich hoffe immer noch es ist einfach ein Tief, es ist auch nicht denn ganzen Tag schlecht, aber kommt immer wieder mal hoch.

Die anderen Tiefs waren viel mehr mit Unruhe und dieses Mal fühlt es sich einfach anders an…..

Hatte es auch schon jemand so ?
Denkt Ihr das es einfach nur ein Tief ist ?

Und Sie meinte Ich warte zu sehr bis es aufhört. So dauert es nur länger .

Lieben Gruß an alle
Lili
Merle89

Beitrag von Merle89 »

Hey Lili
Oh man das tut mir so leid :/ kann es sein das dich der Gedanke den Urlaub durchzustehen so stresst das sich dein Nervensystem nicht richtig zur Ruhe kommt? (Bei mir war das zumindest schon so) hast du ein bedarfsmedikament das dich vielleicht in den nächsten 2-3 Tagen weiter runter bringt?
VG Merle
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Danke Merle

Eig hab Ich mich vor zwei Wochen wo das Tief noch nicht da war noch riesig gefreut und alles war gut ….
Dann Kamm der Stress und dann natürlich das Tief.

Also eig nicht . Nur jetzt Stress Ich mich , das Ich denn Urlaub genießen will.
Antworten