Panikattacke mit Kontrollverlust
Moderator: Moderatoren
Panikattacke mit Kontrollverlust
Ich weiß nicht, wie ich je wieder glücklich werden soll. Ich hab schon mal einen Beitrag hier verfasst. Ich leide seit August unter sexuellen Zwangsgedanken. Diese sind aktuell eigentlich kaum mehr präsent. Ich kann wieder alles mit meinem Sohn machen. Ich kann ihn wickeln, ich kann ihn füttern und mit ihm alleine sein. Jedoch wurde ich im August,eine Woche nach dem alles losging von einer ganz schlimmen Panikattacke überrascht. Ich hatte Angst, dass ich meinem Sohn etwas antun könnte und mein Körper hat daraufhin mit einer massiven Panikattacke und einem Kontrollverlust reagiert, genauer will ich nicht drauf eingehen. Auf jeden Fall war mein Sohn anwesend und ich war einfach nur geschockt, was da grad passiert ist und seitdem ist nichts mehr wie es war und ich weiß nicht wie ich das jemals verarbeiten soll. Man findet online auch nichts dazu, weil es sehr intim ist. Jedenfalls werde ich täglich gequält mit Schuldgefühlen und weiß nicht wie ich das je verarbeiten soll. Es war der schlimmste Tag in meinem Leben und ich habe Angst, dass er mich für immer begleitet.
Hatte jemand von euch schonmal so eine schlimme Panikattacke?
Hatte jemand von euch schonmal so eine schlimme Panikattacke?
Re: Panikattacke mit Kontrollverlust
Ja ich, auch im Zug eines ähnlichen ZG. Für mein Verarbeiten und Gesund werden brauchte ich eine intensive Verhaltenstherapie mit ein paar Sitzungen EMDR (im Netz findest du Infos darüber). Zusätzlich brauchte ich auch medikamentöse Unterstützung.
Es hat gedauert, aber ich bin vollständig gesund geworden.
Es hat gedauert, aber ich bin vollständig gesund geworden.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich bin derzeit auch in Therapie. Darf ich fragen wie genau deine Therapeutin oder dein Therapeut vorgegangen ist?
Ich habe so etwas noch nie erlebt, dass der Körper einfach nicht mehr steuerbar ist, die Hölle.
Ich habe so etwas noch nie erlebt, dass der Körper einfach nicht mehr steuerbar ist, die Hölle.
Zuerst wurde ein kleiner Teil Tiefenpsychologisch gemacht um zu schauen, wie Vergangenes hineinspielt. Dann aber sind wir zügig zur Verhaltenstherapie übergegangen. Ich bekam Übungen für zu Hause, die speziell auf die ZG und das Grübeln zugeschnitten waren. Das alles habe ich schriftlich festgehalten und es wurde dann in der nächsten Sitzung besprochen. Es wurde gezielt an meinem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gearbeitet auch dafür bekam ich Aufgaben. EMDR wurde eingesetzt, um das Trauma der Panikattacken (ich hatte mehrere Attacken) zu lösen.
Ohne Medikament allerdings wäre das alles in der Therapie nicht möglich gewesen. Ich wäre gar nicht in der Lage gewesen das alles zu bewältigen.
Ohne Medikament allerdings wäre das alles in der Therapie nicht möglich gewesen. Ich wäre gar nicht in der Lage gewesen das alles zu bewältigen.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich konnte meiner Therapeutin lange nichts davon erzählen, aus Scham, obwohl ich nichts dafür konnte. Ich musste erst ein Vertrauen aufbauen, sie hat mich dann in der vorletzten Stunde darum gebeten, den Tag wie ein Drehbuch aufzuschreiben, in der Folgesitzung haben wir das ganze dann aber nicht besprochen. Jetzt haben wir aufgrund von Weihnachten eine längere Pause und ich steh da mit der offenen Wunde.
Im Nachhinein fand ich das jetzt nicht gut.
Im Nachhinein fand ich das jetzt nicht gut.
Für mich war es wichtig engmaschig meinen Therapeuten der auch mein Psychiater war, zu sehen. Anfangs 1x pro Woche. Dass du so eine lange Pause hattest ist sicher nicht so gut gewesen.
Wie geht es denn jetzt weiter bei dir?
Hier könnte dir auch bei der Therapeuten Suche geholfen werden: www.zwaenge.de
Ist eine medikamentöse Unterstützung für dich eine Option? Warst du schon mal bei einem Psychiater?
Wie geht es denn jetzt weiter bei dir?
Hier könnte dir auch bei der Therapeuten Suche geholfen werden: www.zwaenge.de
Ist eine medikamentöse Unterstützung für dich eine Option? Warst du schon mal bei einem Psychiater?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich habe zukünftig wöchentlich Termin, sonst war es immer alle 2 Wochen. Medikamente wollte ich bisher nicht nehmen.
Es ist mir auch bis heute ein Rätsel wie das alles passieren konnte.
Es ist mir auch bis heute ein Rätsel wie das alles passieren konnte.
Durch Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett erlebt der Körper eine Achterbahn der Hormone. Diese können sich sehr negativ auf den Gehirnstoffwechsel auswirken. Und so kommt es eben zu solchen Symptomen.
Behalte dir die Option mit den Medikamenten als Möglichkeit vor.
Behalte dir die Option mit den Medikamenten als Möglichkeit vor.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005