Zwangsgedanken Angststörung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Made1003

Zwangsgedanken Angststörung

Beitrag von Made1003 »

Hallo meine Lieben ❤️ ich bin neu hier, wollte mich mal vorstellen 🫶 ich leide unter Zwangsstörung und Angststörung jetzt durch meine zweite Geburt ist sie wieder stark geworden sehr stark habe zwei Kinder mein Sohn ist fast 5 und meine Tochter ist 3 Monate alt die ganzen schweren Symptome hatte ich auch bei meiner ersten Geburt und das hat sich Jahre gezogen jetzt habe ich leider wieder so starke Symptome wie Angststörung ich habe gefühlt vor allem Angst die Angst ist 24 Stunden mit mir ich habe den ganzen Tag eine starke innere Unruhe öfters habe ich auch Panikattacken mal bekomme ich die unter Kontrolle mal nicht… das schlimmste ist diese zwangsgedanken Agressive zwangsgedanken gegenüber meine Tochter das macht mich so fertig 😥 und jetzt habe ich diese starken aggressiven zwangsgedanken gegenüber mir also mir was anzutun und das ist erst gekommen seitdem ich vor circa 3 Wochen mitbekommen habe das der Vater von einer sehr guten Freundin von mir sich selber ……. Hat möchte ich jetzt nicht aussprechen jetzt sehe ich ständig vor Augen wie ich es mir auch antun könnte… und jedes Mal wenn ein Tag gut läuft und ich den Tag überstanden habe kommt ein zwangsgedanke wieder mit morgen wird was passieren wie willst du das die nächsten Tage Wochen Jahre so machen und und das macht mich einfach so fertig 😭 diese ganzen zwangsgedanken hatte ich damals auch gegenüber meinen Sohn die ich jetzt bei meiner kleinen Maus habe aber das ich jetzt gegenüber mir diese Gedanken habe ist neu!! Manchmal bin ich auch so kraftlos und am Ende das ich mich frage ob ich das überhaupt alles schaffe ob ich jemals wieder glücklich werde… es fühlt sich alles so unreal an die ganze Welt ich versuche einfach nur zu funktionieren. Ab Juli bin ich bei einer Mutter Tages Klinik von 9:30 bis um 16 Uhr meint ihr das würde was bringen? Ich habe einfach in allem die Hoffnung verloren… wollte mal wissen ob es viele gibt die das alles durchgemacht haben? Und übrigens habe ich auch angst alleine zuhause zu sein wegen den zwangsgedanken ich versuche es ab und zu trotzdem alleine zu sein mit meinen Kindern aber das nur für paar Stunden am Tag ansonsten ist immer jemand bei mir oder ich bei jemanden…

Tut mir leid für den langen Text ich hoffe jemand kann mir helfen 🫶
Marika
power user

Re: Zwangsgedanken Angststörung

Beitrag von Marika »

Herzlich willkommen hier bei uns!

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Warst du denn jemals in Behandlung, bei einem Arzt oder Psychiater? Therapie und/oder Medikamente?

Wir alle kenne deine Symptome mehr oder weniger, ich ebenfalls... vor allem die Zwangsgedanken. Aber es gibt hervorragende Möglichkeiten, um wieder gesund zu werden.
Eine Tagesklink ist ein sehr guter Schritt. Da kann beurteilt werden, was dir helfen kann.

Fühl dich wohl und verstanden bei uns! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Danke für deine Antwort, nein ich war nie bei Behandlung auch damals bei meinen Sohn nicht deshalb hat es sich glaube ich bei ihn auch Jahre hingezogen es war zwar nicht mehr so schlimm irgendwann aber zwangsgedanken hatte ich immer….
Ich bin auch sehr gespannt ob mir die Tagesklinik was bringen wird irgendwie bin ich sehr hoffnungslos und denke mir wird gar nix mehr helfen diese Ängste sind so schlimm manchmal habe ich vor sinnlosen Sachen Angst egal ob es positiv ist oder negativ hab immer Angst
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du leidest schon sehr lange, das tut mir gerade sehr weh. Weil es nämlich sehr gute Therapie Möglichkeiten und Medikamente gibt, mit denen man wieder völlig gesund wird. Ich denke da wird man dir in der Tagesklinik sicher helfen können.

Auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst: mit Therapie und/oder Medikamenten kannst du wieder völlig gesund werden! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Das stimmt leide sehr lange darunter ich hatte mich damals bei meinen Sohn geschämt wo ich das das erste Mal so extrem hatte ich denke aber das ich immer schon so Angststörung und Zwangsstörung hatte nur nicht so extrem nach den Geburten wurde das halt sehr extrem.
Ich hoffe sehr das die Mutter Tages Klinik mir etwas hilft aber die meinten das geht circa 2-3 Monate danach war’s das ich weis nicht was ich danach machen soll falls es mir immer noch nicht gut gehen wird 🥹 Medikamente wollte der Therapeut mir nicht verschreiben weil er meinte das ich eine sehr hohe Dosis nehmen musste und das es mich noch unruhiger machen würde das eig eine Verhaltenstherapie am besten hilft aber ich weis nicht genau ob die das so Spezial bei der Mutter Tages Klinik machen…
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also ich bin kein Arzt, aber was man dir da sagt, finde ich sehr seltsam. So wie du deine Symptome beschreibst, scheinen sie ziemlich schwer zu sein. Gerade für Angststörung und Zwänge gibt es hervorragende Medikamente. Wie will dein Therapeut wissen, welche Dosis du brauchst? Das kann man vorher nicht wissen. Und unruhig können manche am Anfang machen, das legt sich aber und es kommt die eigentliche angstlösende Wirkung zum Vorschein. Auch Zwangsgedanken sprechen hervorragend auf eine medikamentöse Behandlung an, ich selber habe das erlebt. Aber auch eine zusätzliche Therapie ist ganz wichtig und extrem hilfreich.

Was ist denn das für ein Arzt? Leider hat er dich aus meiner Sicht unzureichend beraten. Deshalb musst du so lange leiden... das ist eine Schande, das macht mich wirklich wütend. Dir könnte es schon lange viel, viel besser gehen wenn du ausreichend behandelt werden würdest.

Wie lange bist du denn bei diesem Arzt schon und was es ist für einer? Nur Therapeut? Macht er denn mit dir eine Therapie? Das klingt für mich irgendwie nicht kompetent. Hier wäre ein Psychiater nötig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey,
Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum. Marika hatte ja schon viel geschrieben, aber auch ich möchte dir sagen, dass du auf jeden Fall jede Hilfe annehmen solltest, die du bekommen kannst. Ja, es ist so das gewisse Medikamente, die gegen angststörungen helfen, unruhig machen können. Das ist aber in der Regel eine anfängliche nebenwirkung, die sich mit der Zeit legt und es gibt für diese anfangszeit auch zusatzmedikamente, die verschrieben werden können, damit die Unruhe nicht so stark ausgeprägt ist. Wenn die Medikamente dann erstmal anfangen zu wirken, ist es tatsächlich so, dass mit ihnen dann Ruhe einkehrt und die Angst runtergefahren wird. Also im Prinzip wirst du dann genau das Gegenteil merken. Bis dahin muss man oft ein paar Wochen warten, aber für diese Zeit gibt es eben zusätzliche Medikamente zur Überbrückung.
Und es gibt auch Antidepressiva aus anderen wirkstoffklassen, die gar nicht eine Unruhe hervorrufen, sondern eher beruhigend wirken. Ich habe auch so ein Medikament, da meine Depressionen oft auch mit Ängsten einhergehen und innerer Unruhe und dafür habe ich dann dieses Medikament bekommen. Da mein Psychiater, das bei mir auch so eingeschätzt hat, dass ich mit meinem Medikament besser klarkomme als mit einem Medikament, was anfangs mehr Unruhe macht. Bist du bei einem hausarzt oder bei einem Neurologen oder einem Psychiater? Denn du könntest doch einfach fragen, ob es nicht andere Alternativen gibt oder nur ein zusätzliches notfallmedikament bekommst, was die anfängliche schwierige einschleichphase überbrücken kann.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Genau das ist ein Psychiater wo ich war in der vitos Klinik ich war da vor einigen Wochen auch das erste Mal wo ich Hilfe in Anspruch nehmen wollte er hat mir dann diese Mutter Tages Klinik angeboten. Er meinte das ich dort zum Gespräch kommen könnte aber halt alle 4-6 Wochen das hätte mir ja Nix gebracht deshalb habe ich diese Mutter Tages Klinik Angebot angenommen weil ich dachte das kann mir vllt helfen. Er meinte aufjedenfall des Medikamente die letzte Option wären bei dieser psychischen Krankheit das eher Verhaltenstherapie anschlägt…
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Ich hatte ihn auch gefragt ob er mir Medikamente verschreiben kann weil es mir echt sehr schlecht geht es ging mir vor einigen Wochen sogar noch schlechter es hat sich etwas gelegt weil ich viel Unterstützung von Freunden usw. Habe. Ich wollte mich sogar auch mal einweisen lassen vor 6 Wochen die wollten mich aber auch nicht mit meiner Tochter einweisen lassen sondern ohne sie und das wollte ich nicht… und jetzt versuche ich irgendwie selber damit umzugehen 🥹 nächste Woche wollten wir auch noch in den Urlaub fliegen bin echt unschlüssig ob ich so fliegen soll das ich sehr Angst habe das es dort noch schlimmer werden kann…
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich würde mir eine 2. Meinung bei einem anderen Psychiater einholen. Hier ist unsere Fachleute Liste, da könntest du mal schauen, ob jemand in deiner Nähe dabei ist. Alle diese Fachleute arbeiten mit unsrem Verein zusammen:

https://www.schatten-und-licht.de/Hilfs ... liste.html

Nicht aufgeben, weiter nach Hilfe suchen. Dein Hausarzt könnte dir hier auch behilflich sein!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Danke für deinen Tipp werde mir die Liste definitiv mal anschauen ❤️
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Aber ich sehe die vitos Tagesklinik ist auch auf der Liste dabei 😳
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Made!

Vielen Dank für diese Info, ich werde sie intern weitergeben. Wie evaluieren diese Listen ja auch ständig und bewerten sie neu.

Ich kenne die Klinik selber nicht, aber sind sie vielleicht eher psychosomatisch ausgelegt?

Hast du eigentlich Unterstützung von deiner Familie, kannst du mit deinem Mann darüber reden?

Ich bin schwer vor 21 Jahren erkrankt. Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken standen auf der Tagesordnung. Ich war am Ende und dachte ich werde niemals ein normales Leben führen und war überzeugt, dass man mir mein Baby weg nehmen würde. Aber alles kam anders. Ich ging erstmal zu meinem Hausarzt, der hat gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Psychiater Termin zu bekommen. Dieser hat mir dann erstmal Medikamente verschrieben und ich konnte bei ihm eine Verhaltenstherapie beginnen. Ich war also in keiner Klinik, hatte aber engmaschig 2x in der Woche Sitzungen. Bei einem Antidepressiva dauert es etwa 2 bis 4 Wochen, bis eine erste Wirkung eintritt. Bis dahin kann es erst mal zu Nebenwirkungen kommen wie Unruhe etwa usw. Das ist aber völlig normal, denn diese Medikamente bauen erst nach und nach einen Wirkstoff Spiegel im Gehirn auf und der Körper muss sich erst darauf einstellen. Daher kommt es am Anfang oft zu ein paar unerwünschten aber vorübergehenden Nebenwirkungen. Dafür gibt es mittlerweile gute Begleitmedikamente die punktuell wenn nötig genommen werden können, sofort innerhalb etwa 30 Minuten wirken und diese vorübergehenden unangenehmen Symptomen sehr gut abfedern. Meine Erfahrung war genau so. Am Anfang bekam ich sogar 2 Antidepressiva und ein solches Begleitmedikament, welches nach Wochen nicht mehr nötig war. Bald dann auch das 2. Antidepressiva, das zum Schlafen gedacht war. Mein Haupt AD (Antidepressiva) war dann Escitalopram. Dieses ist ein Mittel der ersten Wahl (zusammen mit Sertralin) bei Ängsten, Panik und Zwangsgedanken. Es kann am Anfang eine Erstverschlimmerung geben, aber dafür gibt es eben diese Begleitmedikamente eine zeitlang. Ein Großteil der Frauen haben solche Kombinationen bekommen und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein AD greift regulierend in den Gehirnstoffwechsel ein. Dort arbeiten jede Menge Botenstoffe. Das ist ein biochemischer Vorgang, der nach Schwangerschaft und Geburt durch den extremen Hormonwechsel massiv aus dem Lot geraten kann. Und wenn dieses sensible Gefüge nicht mehr passt, kommt es zu diesen Symptomen die du beschreibst. Hier setzt ein AD an: der Wirkstoff reguliert diese Botenstoffe wieder, vereinfacht gesagt. Es ist jedoch ein hochkomplexer Vorgang der da in unserem Gehirn passiert.

Die 2. wichtige Säule war dann bei mir die Therapie. Zuerst gab es ein paar Sitzungen tiefenpsychologisch um zu schauen, woher und warum ich krank wurde. Da kamen auch Dinge aus meiner Kindheit zum Vorschein die Erkenntnis, dass ich hochsensibel bin und auch eine erbliche Komponente vorliegt. Dann ging es in die Verhaltenstherapie. Dort wurde aktiv an meinem Selbstvertrauen gearbeitet, da dieses meist sehr niedrig ist gerade wenn man an Angststörungen und Zwangsgedanken leidet. Weiters lernte ich was Zwangsgedanken sind, warum sie kommen und wie ich mit ihnen umgehen muss. Da musste ich dann zwischen den Sitzungen richtige Übungen daheim machen, diese aufschreiben um sie dann in der nächsten Stunde zu besprechen. Mein AD musste ein paar Mal erhöht werden, bis ich dann stabil wurde, aber ich habe es geschafft. Es war zwar kein leichter Weg und er hat gedauert.... aber ich bin gesund geworden, ich sage sogar es geht mir besser als je zuvor. Die Therapie war so unglaublich wichtig um meine Persönlichkeit zu erkennen. Und das AD hat bei mir persönlich die absolute Wende gebracht. Aber das ist natürlich individuell.

Ich habe hier noch einen Link. Hier ist man auf Zwänge/Ängste spezialisiert und hilft sogar, einen Arzt, Therapeuten usw. zu finden. Du bekommst auch wichtige Infos, was Zwangsgedanken sind:

www.zwaenge.de

Ich möchte dich nochmal bestärken, eine 2. Meinung einzuholen. Denn über die Option einer Medikamententösen Unterstützung wurdest du definitiv nicht richtig aufgeklärt. Und die Verweigerung von Medikamenten ist für mich ein No Go.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Danke für deine Nachricht. 🫶 es freut mich für dich sehr das es dir heute besser geht und besser als noch nie ❤️ ich werde mir eine zweit Meinung holen ich habe nächste Woche einen Termin am 23ten auch bei hohe Mark Klinik und werde da nochmal alles schildern ich wäre gerne bereit eine Verhaltenstherapie zu machen und natürlich Medikamente nehmen weil ich endlich will das mir wieder besser geht…. Manchmal denke ich ich werde bald verrückt meine Angststörung macht mich fertig manchmal gucke ich normale Gegenstände an und bekomme ein Angstgefühl oder will ich zbs. Mein Lieblings Spiel spielen möchte auf meiner Nintendo Switch kommen auch diese Ängste wo ich mir denke irgendwas stimmt doch mit mir nicht diese Ängste machen mir mein Leben kaputt und schwer und diese zwangsgedanken dazu wollen mir auch ständig irgendwas einreden das ich bald verrückt werde oder schon bin 😟 das belastet mich alles sehr ich möchte endlich wieder mein Leben mit meinen Kindern genießen und lachen können ich hoffe die können mir nächste Woche beim Termin mehr helfen. Und ich verstehe den auch nicht wieso er mir keine Medikamente geben wollte obwohl er gesehen hat wie schlecht es mir geht….
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du bist eine Kämpferin, das merkt man! Und das ist die beste Voraussetzung um erstens Hilfe einzufordern und dann gesund zu werden! Nutze diesen starken Willen des Gesund Werdens jetzt beim nächsten Termin. Vielleicht kann auch dein Mann oder eine andere Vertrauensperson mitkommen, das stärkt sehr!

Ich kenne diese Ängste und ZG, sie nehmen einem jede Lebensqualität und sie suggerieren das man verrückt ist oder wird. Ich sah mich selber als schreckliches Monster und große Gefahr für mein Kind. Aber das war ich nie, es war die Erkrankung die mir das eingeredet hat, es ist ein Symptom der Erkrankung.

Dein Termin ist bald, sehr sehr gut.... eine neue Chance und ich drücke fest die Daumen! Halte uns bitte auf dem Laufenden!❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten