Krasse Panik die ich nicht einordnen kann…

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Merle89

Krasse Panik die ich nicht einordnen kann…

Beitrag von Merle89 »

Hallo Ihr Lieben,

mein letzter Post ist schon etwas länger her. Ich hatte das Gefühl in den letzten anderthalb Jahren hab ich mich gut stabilisiert. Gerade dieses Jahr hab ich auch wirklich lange Phasen gehabt wo es mir gut ging immer mal wieder Einbrüche aber ich konnte das alles gut Händeln das letzte war vor drei Wochen. Da war ich wirklich massiv überlastet mit allem Drum und Dran, weil einfach viel zusammenkommen ist und ich körperlich angeschlagen war aber ich hab mich innerhalb von wenigen Tagen wieder richtig gut regeneriert. Konnte gut auf die Metaebene gehen und hatte dann noch zwei ganz tolle Wochen. Ohne alles und letzten Donnerstag hatte ich eine Therapiestunde, wo wir zum ersten Mal in meine ganz alten Ängste reingegangen sind und versucht haben so über körperliche Reaktionen alte fest gestaute Ängste zu lockern und das war ziemlich ziemlich heftig und wir haben das dann auch wieder gestoppt und ich hab aber ne Weile gebraucht, um mich wieder zu rappelt. Und dann ging auch eigentlich alles. Ich bin zwar leicht angeschlagen aber gestern Nacht war’s dann extrem und seitdem hab ich das Gefühl ich Steck so in Dauer Anspannung und Panik und fühle mich auch wieder wie 23 und gar nicht wie mein jetziges ich und komme ganz schlecht auf die Metaebene. Die Heftigkeit schockiert mich ganz schön und auch, dass es eben so kurz nach dem letzten tief schon wieder da ist, obwohl es mir zwischendurch gut ging. Wie seht ihr das denn? Habt ihr liebe Worte für mich?

Liebe Grüße, Merle
Marika
power user

Re: Krasse Panik die ich nicht einordnen kann…

Beitrag von Marika »

Hallo Merle!

Therapie Sitzungen können ziemliche Tiefs auslösen, habe ich selber erlebt. Es kommen längst verschüttete Dinge plötzlich hoch und nehme sich ihren Raum. Ich war damals für solche Fälle in engem Kontakt mit meinem Psychiater und konnte bzw. sollte mich melden, wenn es zu heftig wird.

Ich weiß jetzt nicht, bist du medikamentös eingestellt? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Merle89

Beitrag von Merle89 »

Liebe Marika

Ah ist ja gut zu wissen das es anderen au h so geht … ich kenne das gar nicht bisher. Wenn dann bin ich eher erleichtert aus der Therapie rausgegangen ….
Kennst du es auch das das manchmal erst 2 Tage später losgeht? Das verwirrt mich total :/ das fühlt sich dadurch noch unsicherer an.

Ich nehme seit 2 Jahren 100 mg sertralin und kann als notfallmedikamt prometazin nehmen aber gestern konnte i h zum Glück gut schlafen und heute und morgen bin ich schon wegen der Erkältung krank gemeldet.

Viele Grüße
Merle
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen!

Ich hatte oft die Situation, dass ich die Sitzung als sehr aufschlussreich empfunden habe und 2, 3 Tage später kam ein Tief. Das ganze arbeitet ja im Unterbewusstsein. Das gute dabei: es arbeiten aber auch die positiven Veränderungen im Unterbewusstsein, dass diese dann aber auch spürbar werden, muss man leider oft zuerst in den Schmerz bzw die Wunde hinein... das tut weh, da kommt zuerst mal viel von den alten Gefühlen, Emotionen usw hoch. Wenn man da dann durch ist, ist man wieder ein Stück weiter. Für mich war es immer so, dass ich nach jedem Tief das Gefühl hatte, wieder was bewältigt zu haben, vorwärts gekommen zu sein.

Da du Promethazin zu Hause hast, bist du gut ausgestattet. Und du darfst es ja nehmen wenn nötig. Tu das auch, wenn es zu arg wird, dafür ist es da. Gute Besserung wegen der Erkältung, die spielt sicher auch noch ein bisschen mit. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten