Fremd...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

Fremd...

Beitrag von rosered »

Ich hab mal ne Frage...

Wenn ich oft so dasitze, und meine Kinder anschau, krieg ich plötzlich so ein komisches Gefühl. So als würde ich diese Kinder nicht kennen. Sie kommen mir plötzlich so fremd vor, so merkwürdig fremd. Als wären es nicht meine. (Dieses Gefühl hab ich aber nicht nur bei meinen Kindern, sondern auch bei anderen Menschen zB meiner Mutter u. meinem Freund...)

Dieses Gefühl verschwindet dann meist wieder so schnell wie es gekommen ist. Aber es verunsichert mich, und macht mir Angst. Manchmal hab ich dieses befremdende Gefühl auch, wenn eines meiner Kinder weint. Da fühl ich mich dann so fremd, als würd mich das alles nichts angehen... :cry:

Geht das anderen genauso, oder hab ich nen Knall???
Jenny

Beitrag von Jenny »

Viele Mütter mit PPD berichten vom Gefühl der Entfremdung, vor allem zu ihren Kindern. Sie haben das Gefühl, sie nicht "richtig" zu lieben, nichts mit ihnen anfangen zu können, als ob das Kind "gar nicht dazugehört", man es wieder wegbringen müsste...
Mach dir diesbezüglich keine Sorgen, soweit es geht, aber es sind Symptome der PPD, die auch wieder vergehen werden.
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi!
Ich hab das auch!! Das ist aber diese komische Wahrnehmung.Ich fühl mich oft optisch so isoliert.Weiss nicht wie ich das erklären kann-so als ob ich nicht dazugehöre.
Lg
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Rosered
Was du beschreibst hatte ich auch genauso. Meine Kinder kamen mir fremd vor, wenn ich sie anschaute. Ich bekam dann solche Angst, dass ich durchdrehe, dass ich immer gleich wieder wegschaute, wenn mich das komische Gefühl überkam. Aber das ist wirklich eine Sache der Wahrnehmung, wie ich jetzt selbst gemerkt hatte. Man nimmt vieles während den akkuten Phasen anders wahr als sonst. Ein Beispiel: Man sieht manchmal ein Kind, das einem eigenen Kind stark ähnelt. Das ist völlig normal, und da sage ich dann auch zu meinem Mann, sieh mal, wie dieses Kind hat aber grosse Ähnlichkeit mit unserem Sohn. - Während der schlimmen Phase meiner PPD sah ich beim Einkaufen einen Jungen, der stark meinem ältesten Sohn ähnelte. Das sah ich und dann kam der Impuls---das ist dein Sohn---- Ich erschrak zu Tode. Ich wusste natürlich ganz genau, dass es nicht so ist. Aber irgend etwas in mir wollte mir das einreden, besser gesagt, wollte mir wieder einmal Todesangst einjagen, weil ich wieder mal dachte, jetzt drehe ich total durch!!!!!!!
Dinge, die wir im "Normalzustand" als ganz alltäglich annehmen, verändern sich nicht, nur unsere Wahrnehmung ist anders. Damals war eine Zeichenserie , den sich meine Kinder anschauten, der reinste Horrorfilm für mich. Das sagte ich niemandem, weil ich dachte, alle halten mich für total verrückt, hätten sie wahrscheinlich auch getan, weil man es eben nicht nachempfinden kann, wenn man's nicht am eigenen Leib erfahren hat. Gegen solche Symptome hat mir mein AD sehr geholfen.
Ich wünsche dir, dass du bald aus dieser schlimmen Phase raus bist, es ist eine Scheisskrankheit, aber es geht vorbei! :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Antworten